• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

.:Sternenhimmel:.

Hast Du bei der Färbung des Himmels eigentlich nachgeholfen oder ist das im Original auf so?
Vielleicht kannst Du ja auch mal eins der Beiden unbearbeitet einstellen :)

Ohh, dann ist jetzt die Nummer eins von diesen beiden mein neuer Favorit. Wirklich sehr schön :top:
:)

Hast Du bei der Färbung des Himmels eigentlich nachgeholfen oder ist das im Original auf so?
Vielleicht kannst Du ja auch mal eins der Beiden unbearbeitet einstellen :)

Die Bilder sind nur RAW konvertiert.
Die Färbung kommt dadurch zustande das ich im RAW-Konverter den Kontrast zeimlich hochgeschraubt habe. Das rötliche im Himmel sind die Lichter der Stadt im Hintergrund. Achja, zusätzlich habe ich noch den Weißabgleich ins blau gezogen und die Rottöne wieder rausgeholt. Sind genau zwei Regler im Konverter. Also nix aufwendiges ;)

Gruß

das 1600er gefällt mir besser aber is das nich schon gefährlich für den sensor? :confused: iso1600 und 30s belichtung

Keine Ahnung, meinst du weil der überhitzen könnte? Naja wir hatten -4 grad, und ich kann mir nicht vorstellen das da was passieren kann. Hast du schonmal davon gehört das da was kaputt gegangen ist?

Eine Frage:

Es wurde mal gesagt, das Langzeitbelichtungen gar nicht gut für die Kamera sind, weil der Sensor stark erwärmt wird, wenn er Minuten oder gar stunden belichten muss.

Stimmt dies?

Gruß
laurooon

Eine Frage:

Es wurde mal gesagt, das Langzeitbelichtungen gar nicht gut für die Kamera sind, weil der Sensor stark erwärmt wird, wenn er Minuten oder gar stunden belichten muss.

Stimmt dies?

Gruß
laurooon

Quatsch :D
Sonst gäbe es diese Funktion ja garnicht. Wenn du nicht gerade ne halbe Stunde belichtest sollte da auch nichts passieren. Ich habe schon ziemlich viele Lanzeitbelichtungen gemacht und nie ist was passiert. Das der Sensor überhitzen kann ist richtig aber das wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn der Sensor nicht gerade defekt ist, hält der das locker aus. ;)

...gefährlich für den sensor? :confused: iso1600 und 30s belichtung

Ob nun 30 Sekunden bei Iso 100 oder 1600 macht keinen Unterschied, da die Zahl nur die Signalverstärkung nach Aufnahme des Bildes angibt. ;)

Quatsch :D
Sonst gäbe es diese Funktion ja garnicht. Wenn du nicht gerade ne halbe Stunde belichtest sollte da auch nichts passieren. Ich habe schon ziemlich viele Lanzeitbelichtungen gemacht und nie ist was passiert. Das der Sensor überhitzen kann ist richtig aber das wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn der Sensor nicht gerade defekt ist, hält der das locker aus. ;)

Das denke ich auch, zumindest gab es darüber schon etliche Diskussionen hier im Forum, musste mal suchen. Meiner Kamera hat eine 20 Minütige Belichtung jedenfalls nicht geschadet. Wohl aber meiner Lebenszeit, denn die 20 Minuten waren vergeudet :D Außer einem großen Rauschen kam dabei nämlich nichts rum ;)

Zu den Fotos: Mir gefallen die mit den Startrails besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich hoffe mal auf besseres Wetter, dann kann ich sowas auch mal wieder versuchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten