• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sterneffekt, aber warum?

Die Serie ist fertig unter http://www.strnad.at/gallery/Stern-Effekt. Das Design ist so aufgebaut, daß in einer Reihe jeweils ein Objektiv mit einer Brennweite und untereinander die (ungefär) gleichen Blenden stehen. So ist ein Vergleich möglich. Have a look.

Bitte um Feedback.

Gruß, Gregor.

Na gut. Anscheinend interessiert sich niemand für meinen Versuch :(. Frag mich nur, warum. Und warum mir niemand was sagt (abgesehen von den Votings auf meiner Website. Gewonnen hat ein leeres Bild ;=(...

Eine andere Frage ist bei mir aufgetaucht: Bei folgender Einstellung (EF24-85 bei 30mm) habe ich seltsame Effekte auf der Linse:
156_5696_RJ.sized.jpg

Links oben sind rote Flecken zu sehen. Und zwar bei jeder Blende (wobei es bei kleiner Blende nicht so stark sichtbar ist).

Kann mal jemand sagen, warum? Ist was defekt?
Gruß, Gregor.

ich würde sagen das ist lense flair (effekt durch linsenbrechung). daher auch nur so ausgeprägt in einem bestimmten brennweitenbereich. bei anderer brennweite könnten sich größere ringe bilden oder ganz verschwinden. kommt auf viele faktoren drauf an (winkel zur lichtquelle usw.).

gruss

rené

habe mal in anderen bilder rumgestöbert. z.b. in dem:
156 5690 RJ
EF 50 1,8
50mm
Blende 3,2

zoome mal da auf die schilder (beethovenplatz, interconti usw.) da siehst du rechts, unten und links davon der LF von der ampel. auch die ampeln rechts davon haben viele solcher flairs. sind ebend nicht so auffällig die die beiden roten ufos.

gruss

rené

nachtrag: das heisst lensflare - shit multitaksing um die uhrzeit

Budgreg schrieb:
Links oben sind rote Flecken zu sehen. Und zwar bei jeder Blende (wobei es bei kleiner Blende nicht so stark sichtbar ist).

Kann mal jemand sagen, warum? Ist was defekt?
Gruß, Gregor.

Wie schon gesagt sind das Lensflair oder auch Blendenflecke. In PS findet man sogar einen eigenen Filter dafür um sowas geziehlt zu erzeugen. Das gehört einfach zu Gegenlichtfotos dazu, mich nerven die eher ;)

katze13409 schrieb:
habe mal in anderen bilder rumgestöbert. z.b. in dem:
156 5690 RJ
EF 50 1,8
50mm
Blende 3,2

zoome mal da auf die schilder (beethovenplatz, interconti usw.) da siehst du rechts, unten und links davon der LF von der ampel. auch die ampeln rechts davon haben viele solcher flairs. sind ebend nicht so auffällig die die beiden roten ufos.

gruss

rené

nachtrag: das heisst lensflare - shit multitaksing um die uhrzeit

Ja, Du hast recht. Bei kleiner Blende sieht man bei dem EF 50er die obere rechte Ampel doppelt. Ürgigens: Cooler Effekt: Durch die lange Belichtung sind alle drei Farben sichtbar :cool:.

Seltsam ist, das
=> mir der Effekt bei "echten Gegenlichtaufnahmen" schon aufgefallen ist, aber ansonsten nicht
=> bei dem Bild mit den "roten Ufos" ansich kaum rote Lichtquellen auf dem Foto sind.
=> der Effekt kaum beim EF 75-300 IS auftaucht (spricht das für das Objektiv?).

Sind das "negative Eigenschaften" der Objektive, mit denen ich leben muß? Ich hab nur für`s 300er Zoom eine GeLi. Würde es (auch) bei den anderen etwas helfen?

Gruß, Gregor.

Dieser Stern ist Streulicht, dass durch die Ablenkung an der kleinen Öffnung der Blende entsteht. Warum - lest euch Berichte über die Wellenform des Lichtes durch!

Je kleiner dieser Spalt, desto stärker die Ablenkung. Wer den Effekt ausprobieren will, holt auch einen Laserpointer, bastelt euch eine maske mit einem Spalt der so klein wie möglich sein sollte. (<1mm) und leuchtet da mit eurem Laserpointer durch gegen eine Wand. Bei einem Spalt, sollten es lauter kleine Lichtpunkte sein. Bei einem Loch (zb. mit Nadel gemacht) sollten es lauter Ringe sein.
Kombiniert diese 2 Effekte (gerader Rand aber ringförmig angeordnet) und
schon versteht ihr wieso ein "Stern" entsteht und wieso er größer wird, je kleiner die Blende ist.

Lg und ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

katze13409 schrieb:
ich würde sagen das ist lense flair (effekt durch linsenbrechung).

gruss

rené

ich will ja keine streitigkeiten auslösen, aber der oben genannte effekt heißt lens flare!
sonst geht jemand hoffnungslos googeln, *g*

mfg staudi

Hallo,

den Sterneneffekt müßte man auch mit folgende Konstellation gemildert bekommen: Blende 9 wg. Schärfentiefe und dann einen Graufilter einsetzen. Diese gibt es in verschiedenen Verlängerungsstufen x4, x16, x64. Die Kamera mißt man normal aus und steht dann Manuell und verlängert die Belichtungszeit um den entsprechenden Faktor. Man dürfte so die gewünschten Effekt mit "Wasserschlieren" bei Nacht auf Flüssen etc. erreichen, für die man normalerweise die geschlossenen Blende braucht um die lange Belichtungszeit zu erreichen, Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
oli_lu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten