• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stereografische Panoramen-/Little-Planet-Sammelthread

Der Platz ist doch extra für dich erdacht worden, oder?

Das schwierigste war letzten Endes das einfügen des Nadirbildes. Komplett von Gras umgeben wird die Suche nach Kontrollpunkten sprichwörtlich zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen :ugly:

Genau der Gedanke ging mir als erstes durch den Kopf! Sehr schöne Lichtung. Mir gefällt Sie um knapp 100 Grad nach links gedreht noch besser.

P8160905 Panorama (1).jpg
St. Thomas Hörnum

Mir gefällt Sie um knapp 100 Grad nach links gedreht noch besser.

Den dreh hab ich im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht raus. Das ganze Bild im PTGui Editor einfach nur um den Mittelpunkt zu drehen ohne das sich gleich wieder die ganze Perspektive verändert klappt irgendwie nicht. Was ich da wo anklicken und ziehen muss dass dann auch das passiert was ich eigentlich will ist mir bis jetzt noch ein Buch mit sieben Siegeln.

So wie bei deinem Bild die Dachspitze auf den mittlere Achse des Bildes zu legen würde mich vermutlich 100 Anläufe kosten und dann wäre es auch nur Glück :ugly:

Die Ausrichtung von deinem Bild ist :top:

Den dreh hab ich im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht raus. Das ganze Bild im PTGui Editor einfach nur um den Mittelpunkt zu drehen ohne das sich gleich wieder die ganze Perspektive verändert klappt irgendwie nicht.

Das ging mir bis letzte Woche auch so (habe bisher hugin genutzt). Nutzt du als Projektion "little planet"? Da ist die Bedienung irgendwie sehr wenig intuitiv. Versuchs mal mit "Stereographic" ab da haben linke und rechte Maustaste auch das gemacht, was sie sollen (verzerren und drehen).

Ich habe PTGUI gerade nicht im direkten Zugriff, ich hoffe die Projektionsbezeichnungen stimmen :).

Hab hier auch mal wieder zwei. :)

Schöner Planet.
Ich habe ihn auf meinem Tablett gedreht und finde ihn fast schöner wenn die Stühle "auf 6 Uhr" stehen. Das gibt was "Aussicht ins unendliche Wolkenbild".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten