Zuerst mal freut mich das mein Thema auf so viel Intresse gestossen ist.
Der Wunsch nach Links wurde ja schon erfüllt. Auch ich hätte den Link zur fc gepostet. Da steht auch alles weitere.
Nochmal zu meinem Motiv. Ein Museum mit irgendwelchen Austellungsstücken davor ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Aber durch die schon aus konventioneller Sicht gute Tiefenstaffelung eignet es sich sehr gut für ein Raumbild und der Effekt funktioniert ja auch bei vielen tadellos.
Die Rosen sind übrigens für die von mir beschriebene Blicktechnik gar nicht wirklich geeignet. Sie sind nämlich im sogenannten "Parallelblick" montiert.
Das es trotzdem klappt liegt an unseren Augen...sie interpolieren halt.
RitterRunkel hat das schon ansatzweise erklärt aber auch das kann man in der fc nachlesen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/652
Für alle die trotz Kopfschmerzen und Sehstörungen noch nicht genug haben, 2 weitere kreuzlangweilige Bilder im Kreuzblick
Beim ersten Bild gefällt mir persönlich das man praktisch durch die Skulptur hindurchsehen kann...
und beim zweiten Bild mal auf die geöffneten Türen im HG achten, da schaut man regelrecht 'rein'. Das nimmt man ohne Raumeffekt nicht mal ansatzweise wahr....