• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Step up Ringe

vonSchoenbohm

Themenersteller
Hallo und guten Morgen,

Ich habe da mal ne frage, und zwar ist es so das ich mittlerweile doch so das eine oder andere Objektiv habe und die Hersteller sind ja nicht Blöde und haben auch immer schön artig wie sie sind, unterschiedliche Filterdurchmesser verbaut.

Jetzt meine Frage. Ich wollte mir StepUp Filterringe bestellen (Filter Durchmesser 77mm), das hat ja zum Vorteil das ich die Filter immer nur einmal kaufen muss, aber funktionieren alle Filter auch mit StepUp ringen? Insbesondere meine ich so etwas wie Pol-Filter?

schon mal danke...

MfG vS

Zuletzt bearbeitet:
funktionieren uneingeschränkt, null Probleme, ich hatte auch nur 67mm Polfilter und habe die an 58, 62 und 72 adaptiert.

Gruss
vom Bären

Probleme kannst Du eigentlich nur bei Weitwinkel-Objektiven bekommen, wenn der "Aufbau" aus Step-up-Ring und Filterrand evtl. anfängt, Vignettierung oder Abschattungen am Bildrand zu verursachen.

Gruß, Graukater

Die vorhandene Streulichtblende kannst du dann auch nicht mehr verwenden...

Grüße Zhenwu

Hallo,

und danke für die antworten. Der Tipp mit der Streulichtblende ist sehr gut, aber da ich seltener mit Filtern Fotografiere ist das zum glück nicht ganz so schlimm :-)

Gibt es eine Faustregel mit der man sagen kann ab wann es Abschattungen gibt, wenn ich zum Beispiel ein Objektiv habe mit 62mm Gewinde aber nur ein 58mm Filter und ich ein StepDown ring benutze?

Gibt es eine Faustregel mit der man sagen kann ab wann es Abschattungen gibt, wenn ich zum Beispiel ein Objektiv habe mit 62mm Gewinde aber nur ein 58mm Filter und ich ein StepDown ring benutze?

Die Faustregel besagt, dass man so etwas (Durchmesser des Filters kleiner als Filtergewinde des Objektivs) grundsätzlich nicht tun sollte.

(...)
Generell sind bei Step-Down-Ringen eher keine Probleme zu erwarten, wenn Du Kleinbild-Objektive (z.B. Canon EF) an Crop-Kameras (z.B. Canon APS-C / EF-S) verwendest, weil bei diesen der äußere Rand des Bildkreises, für den der Filtergewindedurchmesser ausgelegt ist, nicht auf dem kleineren Sensor abgebildet wird. Um wieviel man den Durchlass vignettierungsfrei verkleinern kann, hängt vom Einzelfall ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten