• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Step-Up- oder Step-Down-Ring?

mow99

Themenersteller
Hallo,
ich habe 2 Objektive mit je 58mm und 67mm Durchmesser. Ich möchte mir einen Polfilter kaufen - aber eben nur einen. Die Frage ist: welchen Durchmesser wähle ich?
Ist nun ein Step-up (58 auf 67) oder ein Step-down (67 auf 58) Ring die bessere Methode ? Gibt es Qualitätsverluste ??

AW: Step-Up oder Step-Down ?

Immer den Filter für das Objektiv mit dem größten Durchmesser;)
Weil kleiner werden geht immer!

Beim Stepdown kann es zu Vignettierungen kommen, je nach Brennweite, insbesondere bei Weitwinkel.
Deshalb eher Stepup. Aber darauf achten, ob Geli und Filter gleichzeitig passen.

Beim Stepdown kann es zu Vignettierungen kommen, je nach Brennweite, insbesondere bei Weitwinkel.
Deshalb eher Stepup. Aber darauf achten, ob Geli und Filter gleichzeitig passen.
Danke, steuermann!
Leider habe ich jetzt 2 gegensätzliche Antworten bekommen & bin weiterhin unentschlossen - s. Beitrag von fungus.
Vielleicht sollte ich meine Objektive näher erläutern: Also das große (67mm) ist ein 2.8-Telezoom 50-150mm, das kleine (58mm) das 18-55mm Kit-Objektiv zur EOS 400D. Wäre dies der Fall, vor dem Du warnst - nämlich ein Stepdown nach (unter Umständen) Weitwinkel?.
Und was meinst Du mit "Geli und Filter gleichzeitig passen"? Ist Geli die Gegenlichtblende? Ich habe nur eine für das Telezoom. Also würden beide Filtergrößen (58 bzw. 67) reinpassen ...

In den Aussagen von Fungus und Steuermann erkenne ich keinen Gegensatz.
Den Filter so kaufen, daß er ohne irgendwelche Adapter auf das Objektiv mit dem größeren Filtergewinde passt und dazu einen Stepup-ring kaufen um den Filter auch an dem Objektiv mit dem kleineren Filtergewinde zu betreiben.

Umgekehrt (kleineren Filter für 58mm kaufen und mit Stepdown ring an das größere Filtergewinde 67mm setzten) führt sehr wahrscheinlich zu Randabschattungen.

Leider habe ich jetzt 2 gegensätzliche Antworten bekommen & bin weiterhin unentschlossen - s. Beitrag von fungus.

... Filter für den grössten Objektivdurchmesser kaufen und auf kleinere Durchmesser anpassen.

Ich glaube es herrscht eher allgemeine Verwirrung über "Up" and "Down", weil es je nach dem, ob man vom Durchmesser des Filters oder des Objektives ausgeht, eben "hoch" oder "runter" geht. Ich selbst bin da auch immer verwirrt, würde aber sagen vom grösserem Filterdurchmesser auf kleineren Objektivdurchmesser ist "StepDown"

Gruß

Ich glaube es herrscht eher allgemeine Verwirrung über "Up" and "Down", weil es je nach dem, ob man vom Durchmesser des Filters oder des Objektives ausgeht, eben "hoch" oder "runter" geht. Ich selbst bin da auch immer verwirrt, würde aber sagen vom grösserem Filterdurchmesser auf kleineren Objektivdurchmesser ist "StepDown"

Scheint in der Tat verwirrend zu sein, ist aber eigentlich ganz einfach: Die gängige Nomenklatur ist immer vom Filtergewinde des Objektivs ausgehend. Für Dein Beispiel "vom grösserem Filterdurchmesser auf kleineren Objektivdurchmesser" benötigst Du daher ein Stepup;)

Scheint in der Tat verwirrend zu sein, ist aber eigentlich ganz einfach: Die gängige Nomenklatur ist immer vom Filtergewinde des Objektivs ausgehend. Für Dein Beispiel "vom grösserem Filterdurchmesser auf kleineren Objektivdurchmesser" benötigst Du daher ein Stepup;)

Vielen Dank an alle!
Jetzt ist's mir klar - das war auch die Idee, die ich selber hatte, nur war ich mir nicht sicher, ob's da möglicherweise Nebenwirkungen geben könnte ...:top:

Ist Geli die Gegenlichtblende? Ich habe nur eine für das Telezoom. Also würden beide Filtergrößen (58 bzw. 67) reinpassen ...

Ja, Geli ist die Gegenlichtblende.

Es gibt 2 Typen von Gegenlichtblenden (oder auch Streulichtblenden).

Typ 1: Die eine hat ein Gewinde und wird vorn in das Objektiv (bzw. den aufgesetzten Filter) geschraubt. Dieser Typ ist rund und aus Gummi oder Kunststoff und kann an jedem Objektiv/Filter mit passendem Gewinde benutzt werden.

Typ 2: Diese ist tulpenförmig und wird auf das Objektiv gesteckt, wobei das Filtergewinde frei bleibt. Dieser Typ ist auf nur einem oder wenigen Objektiven eines Herstellers nutzbar und wird meist vom Objektivhersteller geliefert.

Bei Typ 1 ist ist es egal, ob Du einen größeren Filter mit Adapter benutzt, weil Du diese Geli in den Filter schraubst. Muss natürlich dann eine Geli mit anderen Gewinde sein, das in den größeren Filter passt.
Wenn Du direkt am Objektiv eine Schraub-Geli mit 58 mm benutzt, nimmst bei bei angesetztem 67 mm-Filter halt eine mit 67 mm-Gewinde.

Bei Typ 2 ist die Steck-Geli auf den Durchmesser des Objektivs abgestimmt.
Der Filter wird in der Geli auf das Objektiv geschraubt. Wenn Du jetzt einen größeren Filter mit Adapter nutzen willst, könnte es passieren, dass der größere Filter nicht in die aufgesteckte Geli passt oder sich nur schwer bedienen lässt. Dann könntest Du entweder Geli oder Filter benutzen, aber nicht beides gleichzeitig. Das kann so sein, muss aber nicht.
Da Du für Dein 58 mm-Objektiv sowieso keine Geli hast, ist das hier aber kein Problem.

Eine Geli ist aber eigentlich immer zu empfehlen, weil die Bilder ohne Geli durch Streulicht häufig negativ beeinträchtigt werden.
Du kannst Dir einfach preiswerte Schraub-Gelis besorgen. Eine mit 58 mm Gewinde und eine mit passendem Gewinde, damit die vorne in den Polfilter passt. Der Polfilter sollte eine entsprechendes Gewinde haben, damit noch eine Schraub-Geli benutzt werden kann.

Die Gelis sind auf die Brennweite abgestimmt. Du kannst keine Geli, die für ein 200er Tele bestimmt ist, an einem Weitwinkel benutzen, weil es sonst zu Vignettierung (Randabschattung) kommt. Für Dein 18-55 brauchst Du eine Weitwinkel-Geli.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten