• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stellt Euch vor, Ihr seid Anfänger

nach Wochenlangem hin und her und hier rumnerven ist die Wahl gefallen,
Hoffe das ich am Dienstag mit meiner neuen D90 loslegen kann

Die D5000 hatte ich aber zurückgeschickt und gedacht ich bin mit der SX1 glücklich.

vielleicht hätte ich die 5000 behalten, wenn es nicht dieses Forum gäbe. Die SX1 habe ich im übrigen schon das 2. Mal . Amazon ist sicherlich begeistert

Ich geb dir jetzt mal einen ganz anderen Tipp:
Du hörst jetzt sofort auf, hier rumzulesen und zu schreiben, sondern gehst mit deiner neuen Kamera - wenn sie denn da ist - raus und fotografierst.
Wenn ich mir dieses hin- und her anschaue - furchtbar. Wenn du dir keine Zeit nimmst, dich mit den Geräten auseinanderzusetzen und hier immer wieder fragst, wirst du immer wieder neue Meinungen hören, denen du vielleicht glaubst, und dann hast du bald eine Pentax, dann eine Olympus und am Ende eine Canon 500D.
Die D90 ist eine tolle Kamera mit sehr viel Potenzial. Gib ihr eine Chance und schicke sie nicht gleich wieder zurück, wenn dir eine Kleinigkeit nicht passt ;).

Danke nochmals und an ALLE D90 Nutzern ICH BIN FÜR JEDEN TIP UND RAT DANKBAR
Ritchi

Sehr interessant:

http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_D90/video_review.shtml

Gruß Rolf

Habe wieder soviel Beiträge gelesen, die die D5000 betrifft und D90. Bin hin und her gerissen.
Stellt Euch vor, Ihr seid Anfänger und habt nur 900 Euro für ein neues Gerät.
Könnt die D90 für 800 Euro bekommen - NEU MIT KIT, aber auch eine neue D5000 für 740 Euro.
Wie würdet Ihr als "alte Hasen" entscheiden????????:confused:
für keine der Optionen!

Ich würde mich erst einmal fragen,
  • was ich fotografieren will
  • welche Objektive ich dafür brauche
  • wieviel Geld ich für diese Objektie ausgeben muss
daraus ergibt sich die Geldmenge, die für die Kamera noch übrig bleibt. Ein Anfänger braucht keine High-End Kamera mit Funktionen, die er/sie gar nicht versteht. Ein Anfänger braucht genauso wie ein Fortgeschrittener gute Objektiv, denn die machen das Bild und weniger die Kamera!

Ich würde als heutiger Anfänger eine gebrauchte D80 oder D200 kaufen und dann langsam die Objektive, die ich brauche. Wenn die Kameras zu teurer sind, eher das D40 Kit und dann ordentlich Geld für gute AF-S Objektive!
Im Zweifel weniger Geld für die Kamera, und immer mehr für die Objektive. Kameras sind verbrauchsmaterial, gute Objektive hat man für 20-30 Jahre -- ich habe sogar Linsen die sind 50-60 Jahre alt (Zeiss/Leica). Ein D80, wenn ich wirklich totaler Anfänger wäre, wenn ich schon ein wenig Erfahrung haben, dann einen D200. Mit 900€ kommt man da schon sehr weit. Es gibt immer Verrückte, die den neuesten Krams an der Kamera brauchen und ihre gute Kameras von gestern für billig verticken.

Frithjof

P.S.
Ich fotografiere seit fast 30 Jahren mit SLR und die D200 langt für meine Zwecke völlig aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten