• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stellt Euch vor, Ihr seid Anfänger

WARUM BLÖD????????????:confused::confused::confused::eek:

Wieviel Smiley's soll ich denn noch hinmachen, daß sich niemand von einer launig formulierten Bemerkung auf den Fuß getreten fühlt? - das war ganz gewiß nicht meine Absicht.

"Blöd" im Sinne von "blöde Sache", "blöde Entscheidung", "blöd gelaufen", ...

MM? - Ich bin doch nicht blöd. :):):):):):):):):):):):):):) (reicht's?)

Na Klar. Eins hätte auch gereicht.
Du darfs nicht vergessen. Anfänger haben nun einmal nicht das Wissen und schon gar nicht Deine Erfahrung. Blöd wäre es , wenn ich absulutes Talent hätte. Mir , obwohl das Geld da ist, eine Bridge oder Polaroid hole.
Deshalb finde ich das Forum gut!:lol:

Meine Erfahrung überschätzt Du sehr - ich hab nicht 30 Jahre SLR-Erfahrung, nur vor 30 Jahren meine erste gekauft. :)

Insofern war der Satz so gemeint, daß wenn ich jetzt (nach Digi-Kompaktkameras, Bridge, vielleicht noch analogen Kompaktkameras) meine erste DSLR kaufen würde, ich mich vielleicht auch von allerlei vorgeschobenen Argumenten des Marketing blenden ließe und sowas wie eine D5000 für die ideale Kompromißlösung für mich hielte.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht: Wenn ich heute Anfänger wäre würde ich die D40 im Kit zu 249 € nehmen. Basta.
Das würde ich auch jedem Anfänger empfehlen - und dann die restlichen 650 EUR im Laufe des Jahres mit wachsender Erfahrung für alles andere auszugeben, was man noch so haben will - weitere Objektive, Blitz, Stativ, Tasche, ....

Aber ich fürchte, es ist auch hier so, daß jeder seine Fehler selbst machen muß und nicht aus denen anderer lernen kann. ;)

Das mit der D40 erscheint mir auch sinnvoll. Trotzdem kommt sie für mich nicht in Frage . Warum? Naja mir sind bewegte Bilder auch wichtig und eine Camcorder kommt für mich , wegen dem geringen Einsatz nicht in Frage. Deshalb D90 oder D5000 Frage. D200 gilt das gleiche und wenn ich bei ebay schaue , ist sie einfach zu teuer.
Ritchi

Kamerakauf hat nichts mit rationalen Entscheidungen zu tun sondern mit Gefühlen, weil rational wäre eine Kompakte für ~100€.

Das möchte ich so nicht unterschreiben, denn ich habe den Vergleich mit der 100 Euro Knipse hier vor Ort...

Die Entscheidung, welche Kamera es für den TO werden soll, kann ihm leider keiner abnehmen, denn der Bauch wird sich sicher immer wieder melden, wenn der glaubt, einen faulen Kompromiss getroffenen zu haben. Deshalb auch mein Rat: Hingehen, ansehen und anfasen, dann entscheiden.

Ich hab auch den Vergleich, denn mein Weg war:
Analog: Olympus Kompakt, Olympus Bridge (oder wie die damals hiesen), Minolta SLR
Digital: Minolta Kompakte, Nikon Kompakte, Panasonic Bridge und nun DSLR
Ich habe viele Umwege gemacht, hätte mir einiges Geld sparen können hatte aber immer den Gedanken im Hinterkopf, das brauch ich nich die billigere tuts auch. Tjo bei der DSLR hab ich dann das erste mal den Bauch entscheiden lassen und es war ein Volltreffer. Wenn ich aber die Bilder anschaue, dann hat sich mit der DSLR nicht so viel geändert, ich muss noch viel lernen. Aber was sich verändert hat ist dass ich mit einem ganz anderen Gefühl fotografiere, es ist viel mehr Spaß dahinter. Aber genug OT jetzt.
Die Videofunktion der D90/5000 ist ja ganz nett aber ohne Autofokus finde ich sie ziemlich sinnlos, wenn man schon Wert darauf legt dann würde ich mir Die Panasonic Lumix GH1 ansehen.

Ups... Wenn der Schwerpunkt zu gleichen Teilen auf Fotografie UND Videofunktionalität liegen soll, dann fallen D90 und D5000 tatsächlich flach. Den fehlenden Autofokus empfindet man recht schnell als nervig. Die Alternativen sind dann wohl bis auf Weiteres bei der Konkurrenz zu suchen, wobei die D5 zu teuer sein dürfte. Bei Panasonic mit der Lumix G1 (H irgendwas) wird es interessant. Aber ob die im laufenden Betrieb fokussieren kann müsste ich auch nachlesen... Was die Qualität der Bilder angeht ist die Kamera jedenfalls topp.

So
nach Wochenlangem hin und her und hier rumnerven ist die Wahl gefallen,
Hoffe das ich am Dienstag mit meiner neuen D90 loslegen kann

Wenn der Schwerpunkt zu gleichen Teilen auf Fotografie UND Videofunktionalität liegen ....

Nein , die Bilder sind wichtiger
Gruß

Den fehlenden Autofokus empfindet man recht schnell als nervig.

Das kann ich nicht bestätigen.
Es gab Zeiten, da hatte man weder Autofocus noch einen eingebauten Belichtungsmesser und troitzdem konnte man hervorragende Bilder machen und Filme drehen.

Richtig eingesetzt ist die Videofunktion der D90 um Klassen besser als alles was auch consumer Camcordern kommt.
Draufhalten und Abdrücken mit Zoomen und Schwenken gleichzeitig geht natürlich (zum Glück!) nicht

Grüsse Jochen, der nicht zuletzt wegen der Videofunktion von der D200 zur D90 gewechselt ist.

Ich danke Euch Allen für Ihre Anworten. Mein Bauchgefühl und das Belesen hier im Netz , sowie anderen diversen Internetseiten lassen mich denken, dass ich alles Richtig gemacht habe.
Ich glaube, das es schlimmer gewesen werde, wenn ich die jetzige SX1 behalten würde und dann enttäuscht bin, wenn`s nicht weitergeht.
Danke nochmals und an ALLE D90 Nutzern ICH BIN FÜR JEDEN TIP UND RAT DANKBAR
Ritchi

Als Ersatz für Consumer-Camcorder (und das ist die Erwartungshaltung der meisten Interessenten) taugt das nicht viel. Als Ersatz für eine RED zwar auch nicht wirklich, aber angesichts des Preisverhältnisses leistet die D90 Beachtliches. Einsatzgebiet sind z. B. Amateur-Spielfilmproduktionen; kreatives, nicht platt dokumentierendes Filmen.

Wer einen HDR-Camcorder mit Vollautomatik sucht, soll sich einfach einen dazukaufen. Dessen Winzlingsssensor(en) reduzieren AF-Probleme, aber auch die Möglichkeit der Gestaltung durch Schärfentiefe stark.

Ich will ja nichts sagen...
Aber hier behauptet Ritchi schon eine D5000 zu haben. Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde.
Aber Ritchi, warum sagst das nicht dazu(zumindest nicht im Eingangspost, hab nicht alles gelesen)?
Naja, viel Spaß!
Kolame

Das ist vollkommen Richtig. Die D5000 hatte ich aber zurückgeschickt und gedacht ich bin mit der SX1 glücklich.

@arsmachina

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch ohne AF nette Ergebnisse erzielt, aber hier geht es, wenn ich den TO eingangs richtig verstanden habe, um einen Anfänger auf diesem Gebiet. Da ist eine AF- Nachführung zur Unterstützung in einigen Situationen recht hilfreich. Aber letzten Endes: Jeder darf sich kaufen, was er möchte.

Deshalb noch einmal: Viel Spass und Erfolg an den TO mit seiner neuen Kamera, auch wenn er die D5000 schon mal hatte.

:lol:Nein, was hätte ich davon. Vielleicht komme ich auf die Idee, wenn ich der Weltbeste Fotograf bin. ALSO NIE:
vielleicht hätte ich die 5000 behalten, wenn es nicht dieses Forum gäbe. Die SX1 habe ich im übrigen schon das 2. Mal . Amazon ist sicherlich begeistert
Wie gesagt, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Würde mir hier keine dumme Scherze erlauben. Wie bekomme ich heraus, wo hier so ein Forentreffen stattfindet???:confused:

Bin aus Braunschweig . Hier im Forum werden ja verschiedene Termine angegeben, aber bei uns ist das nicht so toll. Wegen schlechten Wetter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten