• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

NMZ Steinkäuze

mosfotos

Themenersteller
Hallo :)

Vor geraumer Zeit habe ich in der Nähe meines Wohnortes brütende Steinkäuze entdeckt und immer mal wieder fotografiert.
Die so entstandenen Aufnahmen würde ich euch hier gerne nach und nach präsentieren.

Ich werde die Aufnahmen in der Reihenfolge einstellen, wie sie auch entstanden sind.
So kann man auch gut zeigen, was es ausmacht, wenn man die Location besser kennt.
Man erkennt schönere Hintergründe und fotografisch lohnenswerte Ansitze viel schneller.

Für Anmerkungen und Kritik bin ich immer Dankbar.
Aber auch Lob und Anerkennung dürfen hier ihren Platz finden :)

Zu Anfang möchte ich ein Bild zeigen, dass ich ziemlich am Anfang gemacht habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich bin schon ganz gespannt auf weitere Aufnahmen. Ich wohne auch direkt im Revier von 2 Steinkäutzen, jedoch konnte ich bisher noch kein Foto machen, obwohl sie schon auf dem Baum direkt gegenüber vom Fenster gesessen haben. Letzte Nacht erst haben sie auf dem First der benachbarten Scheune gesessen, die ich vom Bett aus direkt durchs Fenster sehen kann. :D
 
Hallo ihr beiden!

Danke für euer feedback. Dann werde ich direkt mal nachlegen ;)

@************: Ja, ich habe auch bereits knapp 60 Stunden bei den Käuzen verbracht und davon sind in vlt 4 Stunden gute Fotos entstanden. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und vorallem muss man viel und genau beobachten.

Zum Bild: Das erste mal einen auf kurze Distanz zu sehen und zu fotografieren.
 
.. ich habe auch bereits knapp 60 Stunden bei den Käuzen verbracht und davon sind in vlt 4 Stunden gute Fotos entstanden. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und vorallem muss man viel und genau beobachten.

Zum Bild: Das erste mal einen auf kurze Distanz zu sehen und zu fotografieren.
Unglaublich dieser Aufwand an Zeit :eek: !,hat sich aber m.M.n gelohnt

Wie Bullenbraut, gleicher Meinung, zu mindest an meinen Bildschirmen, vielleicht sieht es bei Dir "richtig" aus. Ist aber nur Beigabe,
Wichtig ist, der Kauz ist klar und gut abgebildet, sogar Blickkontakt, nix störendes im HG - das ist mehr als nur NMZ(y)

Ein Hochkantbild daraus, könnte "Bildtechnisch" noch mehr den Kauz hervorheben, ist aber Geschmackssache.

Danke fürs Zeigen!

lg sf
 
Hallo Bullenbraut und Sensorfleck.

Ich danke euch für den Verbesserungsvorschlag. Habe es bei mir nochmal korrigiert und es gefällt mir deutlich besser.

Freue mich sehr, dass euch das Bild gefällt.

Der Zeitaufwand ist enorm. Das Beobachten nimmt sehr viel Stunden in Anspruch. Am Anfang war ich dort 2x für 5 Stunden und habe nicht ein Foto gemacht. Dadurch konnte ich ihr verhalten aber schon viel besser einschätzen. Das war wichtig, um für die nächsten Besuche zu wissen, wo ich mein Auto am besten positioniere. Denn fotografieren ist nur aus dem Autofenster möglich. Wenn sie eine menschliche Silhouette erkennen, suchen sie sofort das weite und das ist fatal. Meist findet man sie auf Grund ihrer hervorragenden Tarnung erst nach 30min in ihrem Revier wieder und bis sich dann fotogene Situationen ergeben, kann es wieder bis zu einer Stunde dauern. Das nur als kleine Erklärung am Rande ;)

Anbei aber noch ein Foto, auf dem man auch gut erkennen kann, dass man oft damit zu kämpfen hat, von unten fotografieren zu müssen. Selten setzen sie sich auf die tieferen Äste.
 
Ich finde deine Fotos wirklich klasse. Nun weiß ich was ich nach meinem Urlaub zu tun habe! ;)
Ich findes es auch super, dass du hier mal schreibst, dass diese Fotos nicht mal eben so entstehen. Leider haben viele da ein falsche Verständnis, was Wildlife-Fotografie bedeutet.
Freue mich schon auf weitere Fotos!

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan!

Es freut mich, wenn die meine Ausführungen und Bilder gefallen.
Ja, es ist schon ein Haufen Arbeit, alles am Anfang auszukundschaften.
Dir viel Erfolg bei deinen Steinkäuzen :)

War jetzt längere Zeit im Urlaub und werde mal schauen, ob sie noch anzutreffen sind.

Anbei ein Bild, dass sehr schwer zu bekommen war. Denn normalerweise würden die Steinkäuze ihre Bruthöhle nicht anfliegen, solange die Sonne noch am Himmel steht. Erst ab ca. 1 Uhr in der Nacht konnte ich diese Anflüge normalerweise beobachten.
 
Hallo Mortiz,

das Letzte ist für mich auch das Beste. Also ab damit zu den Naturfotografen! (y)

Gruß
Stefan
 
Ich danke euch für die netten Kommentare und freue mich, dass euch mein Bild gefällt.


Hier konnte ich mal zwei auf ein Bild bekommen. Selten, dass sie so nah beisammen sind. Meist endet es auch in einem Streit. Die Jungtiere versuchen dann mit ihrem Fuß, den Fuß des anderen Tieres auf den Ast zu drücken, so dass es sich nicht mehr bewegen kann.
 
@michl1956: Danke. Geduld muss man in der Naturfotografie eben mitbringen ;)
@moog: Nicht immer ganz einfach, da etwas brauchbares zu produzieren. Wichtig sind eine ruhige Hand und ein guter Bohnensack auf der Autoscheibe!
 
hmmm ... das einzigste was mich hier stört, ist das [NMZ] im Titel.
Warum Nur-mal-zeigen?

Finde sie sehr sehenswert!

Grünlastig? Ja, wenn Blätter das Licht reflektieren, dann wirkt es grünlich. So ist´s eben.
Bei (meiner) Zoofotografie kann ich mir den Hintergrund halbwegs aussuchen, Wildlife geht das nicht immer.

Finde deine Bilder sehr gelungen. Am besten gefällt mir das Bild aus Beitrag #9

Einfach ein hammer geiles Bild :eek: (y) (y) (y) (y)
 
hmmm ... das einzigste was mich hier stört, ist das [NMZ] im Titel.
Warum Nur-mal-zeigen?

Finde sie sehr sehenswert!

Hi Moritz,

ich finde deine Käuzchenbilder auch absolut zeigenswert.

Glückwunsch zur Sichtung und natürlich auch zu den sehr gelungenen Fotos, besonders gefällt mir das Lletzte, wohl gerade weil das von mir schon über Jahre beobachtet Paar dieses Saison keinen Nachwuchs hatte.

VG Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten