• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steinbruch in Heidelberg

*Alex*

Themenersteller
Gestern hat mich und eine gute Freundin das wunderschöne Wetter rausgelockt, eine Fototour zu machen. Wir sind durch die Berge um Heidelberg gefahren und haben dort schöne Bilder in der warmen Nachmittagssonne gemacht. Zum Schluß waren wir dann noch in einem Steinbruch, einige der dort entstandenen Bilder möchte ich Euch hier zeigen.

..wiedereinmal schöne fotos von dir, kompliment!
mir gefällt am besten nr5, dicht gefolgt von der irgendwie idylischen nr6.
n4 schaut voll schräg aus.. was hattest da denn für eine linse drauf?
nr1 und nr2 wirken irgendwie kultig.. eigentlich nix aufregendes und doch muß man hinsehen - gut in szene gesetzt!

Danke! :) Nummer 4 war auch im wahrsten Sinne des Wortes schräg, krumm und schief nämlich. Fotografiert mit meinem 8mm Fischauge.
Nummer 1 und 2 fand ich auch klasse... Schön, dass ich doch nicht der Einzige bin, der sowas mag. :)

Kritik ist per se nicht negativ, sondern kann lobende oder bemängelde Punkte beeinhalten. :cool:

Aber zu den Bildern:
Mir gefallen 1, 5 und 6 am besten. Wobei im Bild 1 auch die vordere Tischecke scharf sein sollte. Bild 5 ist außergewöhnlich, gerade auch weil es asymetrisch gestaltet ist.
Die anderen Bilder gefallen mir weniger, der Schaltschrank ist mir zu trivial und das Bild 4 zu chaotisch :D

Grüße, Wolfram

Hallo Alex!
Wieder einmal gefallen mir einige Deiner Bilder richtig gut.
(Obwohl ich das zu wenig schreibe sondern oft nur denke...*böse böse*)
Bild 6 wurde schon oft erwähnt und gefällt mir auch besonders gut.
Was mich wundert, ist das Bild 3 kaum beachtet wird. Hier gefallen mir die Farben unglaublich gut. Die haben ein wenig was von den überarbeiteten ipod Plakaten (ich hoffe das siehst Du nicht als negativ an). Allerdings finde ich das Motiv interessanter, wenn das schwarze Dach abgeschnitten ist, also nur der Mast zu sehen ist.
Das Bild von dem alten Telefon finde ich sehenswert, aber denke das es besser in s/w rüberkommt und wenn links und unten etwas von dem schwarz beschnitten wird.

Gruss
NeoSD

EDIT: Bild 5 ist auch gut, ein grössere, natürlicher Rahmen und das "Loch" würde für mich die Bildwirkung verstärken. Also z.B. unten nicht so eng beschnitten.

gefallen mir alle sehr gut. Hab festgestellt, daß du dein Sigma 12-24mm ziemlich oft benutzt...:)

Warum hast du #4 aus der ersten Serie "ausgecropt"? stören dich die schwarzen Ecken so sehr?

@digiwolf: Stimmt, wär gut, wenn die Tischecke auf Bild 1 scharf gewesen wäre. Ich werds nachholen! :-) Will nochmal da hin.

@NeoSD: Wo Du grad Bild 5 ansprichst... das ist übrigens völlig schief, und zwar absichtlich. Dieser Querstreifen hinter dem "Kreuz" ist ein Geländer, das waagerecht ist. Das Kreuz war nicht ganz senkrecht. Ich habe das Bild korrekt fotografiert, aber es sah aus, als würde es kippen. So, wie ich es jetzt gedreht hab, kippt es wirklich, aber es sieht nicht so aus. :)

@kzk: Ja, das 12-24er ist ne feine Sache...vor Allem 12 :-) Ja, bei #4 fand ich die Ecken nicht so toll. Lässt Du die bei Deinem Peleng immer dran?

Euch allen Danke für die differenzierten Kommentare... und nicht zuletzt auch für das viele Lob! :o :) :D Freut mich sehr, dass die Bilder einen, für meine Verhältnisse, so breiten Zuspruch finden. Hier sind noch drei davon. Die stammen aus meinem Website-Material, daher entschuldigt bitte das Copyright sowie die geringe Größe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten