• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Steilflug -Mäusebussard vs. Krähe [NMZ]

Blueline56

Themenersteller
Heute gesehen, weiß leider nicht um was für einen Greif es sich handelt, Turmfalke? Bilder sind 100% Crops.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steilflug - Greifvogel vs. Krähe [NMZ]

Die typische Begleitung eines Mäusebussards, die Rabenkrähe :)
Schöne Momentdoku.

Klasse, dass Du es dokumentiert hast. Ich seh sowas ein paar Mal am Tag aber bekomm die einfach nicht auf die Karte. :o

Die typische Begleitung eines Mäusebussards, die Rabenkrähe :)
Schöne Momentdoku.

Danke für die Info, aber wieso typische Begleitung ?

Die Krähe wird versuchen dem Bussard Beute zu stehlen.
Ich beobachtete es ähnlich vor einigen Tagen. Eine Weihe jagt die Lerche, die Krähe wartet in der Nähe auf ihre große Chance. Mit Erfolg...

Ich beobachtete es ähnlich vor einigen Tagen. Eine Weihe jagt die Lerche, die Krähe wartet in der Nähe auf ihre große Chance. Mit Erfolg...

Ja, ich hatte das Gefühl das die Krähe den Greif verfolgt und nicht umgekehrt, mach 2 oder 3 Minuten ist dann die Krähe abgezogen :) Hätte nicht gedacht, das sich einen Krähe an einen Bussard rantraut :eek:

Meine Beobachtungen sind da anders: der Bussard ist zu nah an das Nest der Krähe gekommen und wird vertrieben, wenn genug Abstand zum Nest ist wird die Verfolgung abgebrochen.
Wenn keine Brutzeit/Aufzucht ist sieht man solche Szenen auch irgendwie seltener.;)

Was die Brutzeiten angeht ist das unter anderem wahr. Doch hier im platten Ackerland, ohne Baum/Buschbestände, kann man es sehr gut beobachten, wie nicht selten mehrere Krähen hinter den Bussarden umherschießen und sich deren Beute schnappen.

Ja, ich hatte das Gefühl das die Krähe den Greif verfolgt und nicht umgekehrt, mach 2 oder 3 Minuten ist dann die Krähe abgezogen Hätte nicht gedacht, das sich einen Krähe an einen Bussard rantraut

Krähe oder Rabe, wie auch immer sind in der Luft dem Bussard meist überlegen! Oftmals attackieren sie auch zu zweit, so zumindest bei mir. Kann das auch recht oft beobachten, habe leider bis jetzt noch nie ein gutes Bild geschossen weil ich immer mit extremem Gegenlicht zu kämpfen habe :grumble:.
Oft ists auch so das wenn sie richtig tief fliegen man die Kamera natrülich nicht Griffbereit hat...
Ach und am Boden sind die Bussarde überlegen. Ob dies nun wirklich so ist kann ich nicht gewiss sagen, aber das ist eben mein Wissen.

Viele Grüße Kilian

Gut erwischt! Ich sehe solches Verhalten auch häufig auf meinen Fototouren. Bei mir sind es immer 2 Krähen die attackieren. Deshalb denke ich, dass die Nest-Theorie wohl die wahrscheinlichere ist. Ich konnte auch nie beobachten, dass der Raubvogel Beute mit sich trug.

Wir assoziieren immer Bussard oder Adler mit etwas Gutem und Kraehe oder Rabe mit etwas Schlechtem. Warum ist mir eigentlich raetselhaft. Zusehen und lernen daraus waere weitaus besser als irgendwelche stupide Schluesse daraus zu ziehen.

Och Macrosuchti, muss das eigentlich sein? Du erfindest irgendwelche Geschichten um einen Grund zum Aufregen zu haben? Arm, wirklich arm. Dafür ist ein Forum nicht gedacht :(

Danke für die Info, aber wieso typische Begleitung ?

Naja. Kommt schon öfters vor. Ich habe das auch schon beobachtet. Aber wohl eher ein Kampf, nicht um Beute. Ich denke die Rabenkrähen hatte Angst um ihr Revier oder um ihren Nachwuchs.

Hier ein Bild von mir. (Fals du es nicht möchtest, das ich mein Bild einfach so hier reinstelle, sag bescheid!)

http://img269.imageshack.us/img269/6027/img08999.jpg

Guten morgen,

habe grade ein Bussard gegen zwei Elstern und einen Raben kämpfen gesehen!
Leider war die Kamera nicht da und als ich sie dann hatte waren die schon weg.

Grüße Kilian

laut vogelforen gibt es dafür 2 bedeutungen: beute abjagen und revier verteidigen. manche reden auch von spass an der freud, flugmanöver etc. der krähen.

laut vogelforen gibt es dafür 2 bedeutungen: beute abjagen und revier verteidigen. manche reden auch von spass an der freud, flugmanöver etc. der krähen.

Dem Bussard bzw. Raubvogel machts aber bestimmt keinen Spaß, da seine Flügelschläge ziemlich Kraft kosten und ein schneller Richtungswechsel auch oft nicht möglich ist.

Die Raben oder Elstern hingegen, sind da flexibler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten