Ja, ich denke da auch an eine EFS28-2,0 von mir aus gar nicht unbedingt mit USM, wenns arg teurer wird dadurch.
2,0 deswegen, weil mit der nächsten Sensorgeneration 1,4 kompensiert wäre (Preisvorteil).
28mm, weil das jetzige offen zu weich ist, und 28 widerum günstiger zu realisieren ist, als 24 (was Innen ja auch oft nicht verkehrt wäre).
Ohne USM, wenns wesentlich zu einer Verteuerung führen würde, und dadurch wenig angenommen werden würde,- und weil meistens die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird.
Aber mit IS, damit 1/8 für den Hintergrund der Blitzvordergrundeinfrierer reicht.
Dann könnte man ein paar von den Festbrennweiten, die eh kaum mehr gekauft werden, aus dem Programm nehmen.
Hätte einen zweiblendenvorteil gegenüber vielen Zooms für Innen, was noch ausreichend anziehend wirken sollte.
Und das zu "möglicherweise" einem Preis, dass es "jeder" als immerdrauf dazunehmen würde. Von den ganzen Familienvätern und Partyfotografen ganz zu schweigen. Dem, der andere Brennweiten brauchen würde, könnte man ein Zoom anbieten, und sich damit von ein paar Prospekt- und Serverplatzbelegern, die vor dem Weihnachtsbaum lauter singen als alle Kinder zusammen, weich oder lichtschwach sind, trennen. Ich meine damit einen großen Teil der Billigabteilung.
Für KB eine ähnliche aktualisierte Günstig-lösung, und es würde viel mehr verkauft werden.