hallo!
erstmal danke das es euch die bilder einigermaßen gefallen bzw. das ihr das auch hinschreibt!! vielen dank!!
@Steffen Rentsch:
Jo, der Weichzeichnereffekt war an diesem Tag grad "in" bei mir

hab mir bild 4 nochmal genau angesehn, und find du hast recht, vorallem beim oberen teil wirkt es seltsam. ich versuch mich nochmal dran, und stell das ergebnis dann hier ein! danke für deine anregungen!
@Alle dies wissen möchten:
ich kanns leider nicht genau wiedergeben, aber so ungefähr aus dem kopf:
bild 1 wurde aus 2 oder 3 bildern in photoshop zusammengelegt, mit einmal himmel belichtet und einmal vordergrund. danach noch schärfen und achja, gespiegelt hab ichs :0) ich glaub ein bisschen weiches licht ist noch dabei, graditationskurve angepasst, und selektive farbkorrektur. der schöne effekt des lichts ist aber eigentlich original, den hat die natur erzeugt
bild 2 hab ichs aus nur einem bild geschafft, hier die daten:
Blende 16
Brennweite 18mm
Belichtungszeit 1/50sec
hier hatte ich wohl einfach glück das das licht so weich war.
photoshop nachbearbeitung, wie immer, graditation, tonwert, schärfe, kontrast, weiches licht ... und ein bisschen weichzeichner
bild 4:
Blende 13
Brennweite 22mm
Belichtungszeit 1/200sec
Hier sind die Bäume aber schwarz, nur der Boden hat Zeichnung. Man hätte hier ein HDR machen können, aber dazu sucht einfach im Forum oder bei Google! Sollte ich vielleicht das nächste mal probieren
Danke für eure Kommentare!!
MfG
dRead