• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stehen bleiben...

dRead_SolJah

Themenersteller
...und sich seiner selbst und seiner Umgebung bewusst werden.

Bitte um Kommentare, Kritik, Lob, Emotionen, Verbesserungsvorschläge ... alles was euch einfällt!

DANKE!

Bitte um Kommentare, Kritik, Lob, Emotionen, Verbesserungsvorschläge ... alles was euch einfällt!

Hallo dRead_SolJah,

Es ist wirklich schade, dass die EXIF's nicht dabei sind. So stochert man etwas im Salat mit Vermutungen...

Ich finde diejenigen Deiner Bilder besser, wo der Vordergrund noch Zeichnung hat. Das Erste und auch das Zweite sind nicht schlecht. Probleme habe ich beim Dritten hinsichtlich der Schärfe.
Meine Augen suchen den Schärfepunkt, finden ihn aber nur mit Mühe. Vorn scheint es schärfer zu sein, aber nicht auf den Punkt... Hmm. Sehr merkwürdig.

Mehr will ich jetzt gar nicht schreiben, denn ich bin etwas sonnenuntergangsmüde...

Trotzdem liebe Grüße

Steffen

Ha - auch wieder Weichzeichner als Effektfilter - beim Letzten fiel's mir wie Schuppen von den Augen - na ja - wer's mag...

Zuletzt bearbeitet:
Das erste sieht gut aus, schöne Lichtstimmung.

Find die Aufnahmen echt spitze. Aber verrat mir mal bitte wie du sowas produzierst :)

vor allem das du die sonne im Bild hast ohne das sie das ganz bild schwärzt.
Wäre sehr erfreut wenn du etwas preisgeben könntest

Gruß
nEos

hallo!

erstmal danke das es euch die bilder einigermaßen gefallen bzw. das ihr das auch hinschreibt!! vielen dank!!

@Steffen Rentsch:
Jo, der Weichzeichnereffekt war an diesem Tag grad "in" bei mir ;)
hab mir bild 4 nochmal genau angesehn, und find du hast recht, vorallem beim oberen teil wirkt es seltsam. ich versuch mich nochmal dran, und stell das ergebnis dann hier ein! danke für deine anregungen!

@Alle dies wissen möchten:
ich kanns leider nicht genau wiedergeben, aber so ungefähr aus dem kopf:
bild 1 wurde aus 2 oder 3 bildern in photoshop zusammengelegt, mit einmal himmel belichtet und einmal vordergrund. danach noch schärfen und achja, gespiegelt hab ichs :0) ich glaub ein bisschen weiches licht ist noch dabei, graditationskurve angepasst, und selektive farbkorrektur. der schöne effekt des lichts ist aber eigentlich original, den hat die natur erzeugt :top:

bild 2 hab ichs aus nur einem bild geschafft, hier die daten:
Blende 16
Brennweite 18mm
Belichtungszeit 1/50sec
hier hatte ich wohl einfach glück das das licht so weich war.
photoshop nachbearbeitung, wie immer, graditation, tonwert, schärfe, kontrast, weiches licht ... und ein bisschen weichzeichner :)

bild 4:
Blende 13
Brennweite 22mm
Belichtungszeit 1/200sec
Hier sind die Bäume aber schwarz, nur der Boden hat Zeichnung. Man hätte hier ein HDR machen können, aber dazu sucht einfach im Forum oder bei Google! Sollte ich vielleicht das nächste mal probieren

Danke für eure Kommentare!!
MfG
dRead

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstimmung der Bilder finde ich ansprechend. Das mir der Rahmen, der schwarze Balken, oben und unten nicht gefällt ist Geschmacksache.
Das vorletzte Bild wirkt auf mich etwas übertrieben bearbeitet - künstlich und beim letzten ist die Schärfe dort, wo man sowieso durch das Licht wenig erkennt, das Bild wäre sonst, wenn die Schärfe auf wenigstens einen Baum liegen würde, mein Favorit.

Sorry, so richtig gut gefällt mir jetzt keins der Bilder.. bei Bild 1 find ich den Himmel total verpfuscht, violett und Artefakte, bei den anderen habe ich ein Problem mit dem Weichzeichner-Effekt. :D

Gruß

Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten