• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stefan

LightEvil

Themenersteller
Hallöchen,

der Stefan hatte mich gebeten ein Foto von sich zu machen, welches er seiner Mutter zum Geburtstag schenken kann.
Folgendes Foto ist dabei rausgekommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556182[/ATTACH_ERROR]

Dazu ist zu sagen, dass ich vorher noch nie mit einem männlichen Model unterwegs war :) Bin also für Kritik/Tipps sehr dankbar :)

Die leere rechte seite vom mund fällt mir auf... Fehlt da ein Zahn? Wenn ja vll dezent reinretouchieren -
Bei den Augen wirkt die Sklera blaustichig, aber vll nur bei mir am ipad
Hast du die Iris nachgefärbt?

Also selbst wenn ein Zahn fehlt würde ich da definitiv nichts reinretuschieren...:rolleyes:

Ich finde das Bild an sich schön aber es wirkt auf mich etwas zu flau! Bzw. sind die Augen verglichen mit dem restlichen Bild etwas zu hell!

Ich finde das Bild an sich schön aber es wirkt auf mich etwas zu flau!

Seh ich auch so. Tonwertkorrektur wäre das Stichwort.

Die leere rechte seite vom mund fällt mir auf... Fehlt da ein Zahn? Wenn ja vll dezent reinretouchieren -
Bei den Augen wirkt die Sklera blaustichig, aber vll nur bei mir am ipad
Hast du die Iris nachgefärbt?

Danke erstmal. Es fehlt kein Zahn, der ist nur schräg nach hinten quasi in den Mund rein gewachsen (versteht man was ich meine?)

Die Augen sind minimal aufgehllt, aber nachgefärbt sind sie nicht. Ich hab halt nur mit dem ganzen Bild ne Crossentwicklung gemacht.

Ich häng mal die RAW Datei mit dran, dann sieht man das :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556490[/ATTACH_ERROR]

Ich finde das Bild an sich schön aber es wirkt auf mich etwas zu flau!

Seh ich auch so. Tonwertkorrektur wäre das Stichwort.

Super, danke. Hab ich erledigt.

Ist das Bild jetzt schöner? :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556491[/ATTACH_ERROR]

Hi!

Ich finde den Beschnitt zu eng, vor allem oben am Kopf- da würde eine Passepartout nicht gut wirken, wenn eines gewollt wäre.

Für meinen Geschmack darf es noch heller und etwas Rot raus. Wenn es mein Bild wäre, würde ich ihm auch noch ein Stück Beauty-Retusche angedeihen lassen. Augenfalten, Poren mildern, z.B.

servus…ich habe mal meine version angehangen…ich habe die Kontraste ein wenig erhöht sowie die Definitionen/klarheit und bei den tonwerten ein wenig rot heraus genommen…

gruß

Etwas anderer Vorschlag - mir war gerade danach...ein bisschen "kerniger" bearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556843[/ATTACH_ERROR]

@LightEvil: Mir gefällt deine zweite Variante deutlich besser als zuvor.

Ich habe mal meinen Vorschlag angehängt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556865[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
nie nachbearbeitungen find ich alle schlimmer als das original.

lediglich joshmini89s version gefällt mir sehr gut.

das ursprungsbild war in der tat etwas flau.
mehr kontrast oder mittenkontrast. die rötungen abmindern und leichte beauty retusche.

vielleciht auch das bild nicht so mittig schneiden. oder ist das so fotografiert?

joshmini89 hat noch mit Abstand die beste Version! Die anderen gehen ja mal garnicht, sry (voll mit dem Hammer drauf):eek:!
Bei deinen hast du viel zu sehr mit der Aufhellung der Augen übertrieben. Weniger ist mehr! Ach und die Flusen auf dem Hemd noch weg...

Bin überrascht, dass sich alle auf die Bearbeitung stürzen. Ich will's jetzt nicht madig reden, aber das soll ja ein Bild für Mamas Geburtstag werden, also schon etwas Besonderes, das längere Zeit auf dem Tisch steht oder an der Wand hängt.

Und für diesen Zwecke finde ich es, ehrlich gesagt, viel zu langweilig. Stefan ist ja ein gutaussehender Kerl, aber das Gesicht sagt entweder "ich fühl mich nicht wohl in der Situation" oder "der fotograf hat zu lange gebraucht".

Das Licht ist öde. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Möglichkeit hast, im Park eine Lichtanlage aufzubauen. Das macht einen unflexibler, aber trotzdem ist da doch viel mehr drin, wenn man zB an einem klaren Tag zu Sonnenauf- oder -untergangszeit unterwegs ist. Oder nachts mit den Lichtern der Stadt im Hintergrund.

Auch den Hintergrund kann man m.E. günstiger wählen, so dass Stefan sich auch von Helligkeit und Haarfarbe gut vom Hintergrund abhebt.

Den Beschnitt würde ich ein bisschen großzügiger wählen.

Und wenn Ihr es dann noch schafft, etwas mehr Lebendigkeit hinein zu bekommen, dann wird's Mama bestimmt jedesmal warm ums Herz, wenn sie das Foto sieht.

Ruf dir doch mal in den Hinterkopf wer sogesehen bei dem "job" deinen "Auftraggeber" darstellt.

Seine Mutter.

Wenn ich an meine Mutter denke, könnte ich mit Sicherheit sagen, dass ihr das nicht gefallen würde, das sieht für eine "Mum" zu unnatürlich aus. Vor allem, wenn ich davon ausgehe, dass seine Mutter sicher schon etwas älter sein dürfte (seinem Aussehen nach zu urteilen)

Meine Tip?

Öffne das Bild in Lightroom, pass Weißabgleich an, schau, dass die Belichtung okay ist, geb dem Bild nen schönen Ausschnitt für nen Druck, 13x18 oder sowas.
Und gut ist.
Mütter lieben ihre Kinder...nicht weil das Bild retuschiert ist, sondern weil derjenige auf dem Bild sein/ihr Sohn ist und je näher das Bild an das Original rankommt...desto besser...

Sogesehn muss das Bild dir nicht gefallen...sondern einer Mutter die ein Bild von ihrem Sohn geschenkt bekommt.

here you are :top:
Mehr würde ich nicht tun, und bitte kein überschärfen crossprocessing und co.
Das Bild ist für eine Mum!

stefanEDIT.jpg

here you are :top:
Mehr würde ich nicht tun, und bitte kein überschärfen crossprocessing und co.

Mit Abstand die beste Version. Das, das die TE als drittes gepostet hat, ist auch nicht so verkehrt.
Die anderen Nachbearbeitungen find ich zum Teil so gruselig, da haut es mich fast rückwärts vom Stuhl. Typischer Fall von Verschlimmbesserung. Vor Allem die "kernigere" Bearbeitung, was soll das sein, eine Krankheit?

Zuletzt bearbeitet:
So wünscht sich ein Anfänger doch beraten zu werden und Kritik zu bekommen! Danke euch allen, hier fühlt man sich gut aufgehoben :top: Ich sprech' das ganze mal mit Stefan ab, mal sehen was er meint! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten