• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT stecker fernbedienung €-1

oscar2

Themenersteller
seit samstag nenn ich ne e 1 mein eigen, ein prachtvolles teil und ein schnäppchen. ABER, olympus muss immer was eigenes machen. fernbedienung über usbstecker ist da nicht, sondern so eine kleine, runde, dreifüssige buchse. mein lokaler dealer wollte mir für ne billige kabelfernbedienung ohne allen schnickschnack eben mal 90 euro abnehmen. nur weil olympus draufsteht. und zerlegen müsste ich das ding dann auch noch und nen 3 poligen klinkenstecker dranfriemeln, das gute teil soll auf ein gewehrstativ und da ist das nun mal so...
mein problem: weiss zufällig jemand, ob diese art von stecker auch noch wo anders verbaut wird, damit ich meine bastelei hinkriege, oder hat jemand sowas rumliegen, oder will ne zerdepperte kabelfernbedienung loswerden?

Am einfachsten wärs wohl, für 5-7€ einen Kabelauslöser vom Dritthersteller zu holen.
Noch einfacher, aber etwa 10-20€ teuer, gäbs auch die 3-poligen Stecker mit Kabel und Klinkenstecker am andren Ende (eben austauschkabel für programmierbare Fernausöser)
Oder aber recherchieren, was für ein 3-poliger Stecker das denn genau ist und für ~1€ bestellen.

seit samstag nenn ich ne e 1 mein eigen, ein prachtvolles teil und ein schnäppchen. ABER, olympus muss immer was eigenes machen. fernbedienung über usbstecker ist da nicht, sondern so eine kleine, runde, dreifüssige buchse. mein lokaler dealer wollte mir für ne billige kabelfernbedienung ohne allen schnickschnack eben mal 90 euro abnehmen. nur weil olympus draufsteht. und zerlegen müsste ich das ding dann auch noch und nen 3 poligen klinkenstecker dranfriemeln, das gute teil soll auf ein gewehrstativ und da ist das nun mal so...
mein problem: weiss zufällig jemand, ob diese art von stecker auch noch wo anders verbaut wird, damit ich meine bastelei hinkriege, oder hat jemand sowas rumliegen, oder will ne zerdepperte kabelfernbedienung loswerden?

guckst du hier http://www.maeeh.de/2011/11/kabelfernausloser-hahnel-hrc-280/, da wird dir geholfen ;)

Im Ernst, habe das teil an ner E-5 und ner E-P3 im Einsatz, klappt einwandfrei.

Ciao

Axel

da dank ich doch mal heftigst!

als nachtrag: das teil von hähnl ist nicht mehr zu bekommen. amazone listet ihn zwar noch, hat sich aber als bluff rausgestellt. dörr listet einen im aktuellen katalog, ist aber abverkauft. der stecker scheint so proprietär zu sein, das olympus ihn als ersatzteil für satte 69 euro rausrückt. stecker mit 60 cm kabel. (ich find das schlicht brechreizerregend). enjoyyourcamera hat sowas aus chiesischer fertigung für 6.99 euro +2 euro nn. ich frag mich grade, warum der silberne aufdruck über 90 euro kostet???

und genau deswegen fall ich noch beim elektronk-tandler ein, hol mir ein paar stereoklinkenbuchsen und stecker, schmeiss den lötkolben an, zerleg den neuen ferntaster und den astrotimer und hab das beste als beiden welten. ich kann beide fernsteuerungen sowohl an der e1 als auch der e420 bereiben ind das ganze auch noch auf den gewehrkolben schnallen. und auf alles wird der schriftzug "NOLYMPUS" draufgeschmoddert. einerseits halt ich die preise bei oly für solchen kram ne schlichte frechheit, anderseits find ichs recht affig, das zb dörr so ne fernbedienung grossartig als "NEU" einlistet, um dann dazusitzen und nicht mal dem fachhändler die auskunft gibt, ob und warum sie den krempel nicht haben.
bisher war ich immer bemüht, mein zeugs nicht per internet zu kaufen, der fachhandel hat ja auch seine daseinsberechtigung, aber wenn mir zwei von drei händlern erst mal sagen: nur oly, sonst nix! und der dritte sich am telefon mit den zwischenhändlern rumärgern muss, dann ist der spass halt vorbei.
und nein, das soll kein bashing werden, aber vielleicht fällt auf, das ich mich über sowas aufrege.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten