• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staubpartikel im Visier

luxlicht

Themenersteller
Hallo,

Mir ist gestern aufgefallen, dass ich bei meiner D700 in der oberen rechten Ecke des Visier 2 Staubpartikel habe. Das stört, weil mein Auge nun dauernd diese 2 kleinen Pünktchen anvisiert (lenkt vom Motiv ab).

Wo könnten diese sitzen? Ich habe das Visier (abschraubbare Teil) bereits gereinigt. Das Glas hinter dem Visierverschluss reinigen?

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären diese beiden Pünktchen nicht auf den Bildern - trotzdem nervt's mich und leider gibt es hier keinen Nikon Service Point um die Kamera mal eben reinigen zu lassen.

Nun ja, wie kämen sie dahin? Kein Objektivwechsel und plötzliche sehe ich diese "Viecher" :grumble: Da ich von Bekannten weiss, die beim Reinigen den Sensor beschädigt haben, bin ich etwas skeptisch was das "Herumforschen" im Innenbereich der Kamera anbelangt ;)

Wie würdest du prüfen?

Wo könnten diese sitzen? Ich habe das Visier (abschraubbare Teil) bereits gereinigt. Das Glas hinter dem Visierverschluss reinigen?
Welches Visier? Das Ding, wo man oben hinein schaut, also den Bereich hinter der Augenmuschel?
Die Staub sitzt aber bestimmt auf der Mattscheibe und wird nicht auf den Bildern sichtbar. Das Bild wird unten gemacht, der Staub sitzt oben. Du kannst das wahrscheinlich mit einem Blasebalk beheben. Objektiv abnehmen und die Kamera so hinstellen, dass der Blitzschuh unten ist. Wenn du nun ins Gehäuse schaust, wirst du unten (hinter der Bajonettöffnung) eine matte Glasscheibe sehen. Darauf entsteht das Sucherbild, also wird der Staub auch darauf oder darunter sitzen. Mit einem Blasebalk kannst du die Oberfläche abblasen und die dir zugewandte Seite meiner Meinung nach auch im eingebauten Zustand mit einem feuchten Brillenputztuch abwischen. Dazu gibt es aber verschiedene Meinungen!

Nun ja, wie kämen sie dahin? Kein Objektivwechsel und plötzliche sehe ich diese "Viecher" :grumble:
Sie können sich da irgendwann mal irgendwo im Spiegelkasten "versteckt" haben und durch den Transport nun schlichtweg auf der Mattscheibe gelandet sein. ;)
Sowas kann immer früher oder später mal vorkommen.

Da ich von Bekannten weiss, die beim Reinigen den Sensor beschädigt haben, bin ich etwas skeptisch was das "Herumforschen" im Innenbereich der Kamera anbelangt ;)

Wie würdest du prüfen?
Prüfen:
Einfach das Objektiv abnehmen, einen Blick auf die Mattscheibe werfen...

Abhilfe:
...und wie schon beschrieben mit einem Blasebalg den Dreck wegpusten.
Mit vernünftiger Vorsicht kann da nichts passieren.

Das sollte sehr gut funktionieren...wenn der Dreck bleibt:
Obacht ist in der Tat geboten, wenn der Dreck sich nicht "wegpusten" lässt, da auch Mattscheiben sehr empfindliche Oberflächen haben.

Welches Visier? Das Ding, wo man oben hinein schaut, also den Bereich hinter der Augenmuschel?

Ja, genau das Ding :D Die Augenmuschel selbst ist ja abschraubbar und somit auch schon gereinigt. Dahinter liegt ja ein manueller Verschluss und dahinter wieder Glas (was noch nicht gereinigt wurde).

Ich denke ich muss mir einen Blasebalg zulegen ;) Danke schon mal für die bisherigen Tips :top:

Nun, ich habe mal nachgesehen. Ich kann die 2 Pünktchen mit dem Auge auf der Mattscheibe erkennen, durch etwas pusten gehen diese allerdings nicht weg.

Die Mattscheibe ist ja sehr empfindlich und es wird davor gewarnt diese anzufassen, weswegen ich mich nicht wohl bei dem Gedanken fühle daran mit einer feuchten Putzlösung ranzugehen...

Der Gedanke ist richtig.

Sei einfach vernünftig und riskier deswegen keinen kapitalen Schaden!

Das ist doch nur für das Gefühl ein Problem.

hmm, nun habe ich dann doch ein Photo gefunden auch welchem die 2 Partikel zu sehen sind, allerdings auf darauffolgenden Photos nicht mehr. Kann es sein dass die Partikel gewandert sind?

Hatte diesen Beitrag schon mal geschrieben. :

Bloß nicht , aber auch mit gar nichts an die Mattscheibe gehen.
Habe sie bei meiner alten D100 oft gereinigt und dachte was da geht , kann ich auch bei der D300 machen.
Bin ganz ganz Vorsichtig mit weichem Sensorswap drübergegangen und hatte dann statt einem Fussel drei.
Beim 2. Veruch 20 , beim 3. konnte ich die Fussel nicht mehr zählen.
Habe dann andere Möglichkeiten probiert und es wurde immer schlimmer.
Beim Service habe ich dann zum Glück fürn 10er in die Kaffeekasse eine neue bekommen. Sie war schon leicht angekratzt, obwohl ich wirklich ganz Vorsichtig war.Die Alte D100 hat mir das nie übel genommen.
Also man schmiert sich den Dreck in die gefrästen Linsen.
Deshalb nur ausblasen, und mit nix wischen !!!!!

Schmutz den du auf der Mattscheibe siehst ist natürlich nicht auf dem Foto, und wenn du die Mattscheibe SAUBERPUSTEN willst ist der Sensor ja immer noch vom Spiegel abgedeckt. Trotzdem VORSICHT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten