• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Staubfussel hinter der Frontlinse

coyoute

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich musste mein Reiseobjektiv 18-200m 1:3,5-6,3 DC OS HSM nach einem Sturz einschicken lassen, da der UV Filter zerbrochen und verzogen war, sodass ich ihn nicht mehr abdrehen konnte. Daraufhin wurde von Sigma das Sonnenblendenbajonett erneuert. Nachdem ich das Objektiv repariert zurückerhielt, fiel mir sofort auf, dass hinter der Frontlinse ein Staubfussel ist.
Ich habe daraufhin gleich Sigma kontaktiert. Nach deren Aussage wurde die Frontlinse beim Tausch des Sonnenblendenbajonetts nicht abgenommen, sodass die Verunreinigung nicht bei der Reparatur entstanden sein kann.
Da ich keine Ahnung habe, ob das tatsächlich der Fall ist, frag ich euch.
Stimmt die Aussage des Sigma Mitarbeiters wirklich oder wird versucht einer kostenfreien Nachbesserung zu entgehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Staubfussel vor dem Einsenden zu Sigma noch nicht vorhanden war.

Viele Grüße
Willy


http://imageshack.us/photo/my-images/710/img4192h.jpg/
 
Selbst wenn du das Objektiv einsenden wuerdest, wuerde dies auf deine Kosten geschehen, da dies keinen Mangel an der Optik selbst darstellt. In der Theorie und der Praxis wirst du niemals eine Einbuessung der Abbildungsqualitaet des Objektivs erfahren, da ein solcher Fussel zu weit von der Fokusebene entfernt ist als dass er im Bild auftauchen koennte. Selbst extremes Abblenden wuerde diesen nicht auf dem Bild sichtbar machen.

Sigma koennte diesen Fussel sicher entfernen, jedoch muesste dazu das Objektiv ausseinandergebaut werden, alles gereinigt werden und wieder in einem Clean room zusammengebaut werden. Dies ist zu aufwendig und hat keinen Nutzen fuer Sigma und den Enduser.

Bitte sieh das Objektiv auch als Gebrauchsgegenstand an. Mit der Zeit wird es sich abnutzen. Aber auch dann wird es immernoch die gleiche Abbildungsleistung aufweisen, es sei denn die Optik zerkratzt sehr stark oder du malst die Glaeser schwarz an.

Viel Wind um nix wenn du mich fragst.

Gruesse,

Jan
 
Danke für deine Antwort!
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob beim Tausch des Sonnenblendenbajonetts die Frontlinse abgenommen werden muss oder nicht.
 
wie bereits erwähnt, bin ich mir sehr sicher, dass vor der Reparatur kein Staub hinter der Frontlinse gewesen ist. und da ich als hobbyfotograph keine ahnung hab, was beim Austausch des sonnenblendenbajonetts alles geöffnet oder abgebaut werden muss, kann mir Sigma vieles erzählen..

Die Frage steht also noch im Raum.
 
Eine Frage, die keinerlei praktischen Nutzen für dich bringt, muss nicht unbedingt beantwortet werden. Und ich denke, wir können die Frage auch nicht beantworten. Mach Bilder und erfreue dich daran.
 
Nur mal zur Erinnerung! Die Frage war ganz klar und einfach:

"ob beim Tausch des Sonnenblendenbajonetts die Frontlinse abgenommen werden muss oder nicht."

Ja oder Nein?
 
Micha700, die, die es beantworten können, weil sie dieses Objektiv hergestellt haben, haben mit "nein" geantwortet. Aber mal angenommen es wäre anders: Welche Auswirkungen sollte das haben? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die das Teil noch mal zurücknehmen, um dieses Fusselchen da zu entfernen? Wozu????
 
antwort : nein.

und: selbstverständlich können fussel irgendwo am rand der linsenfassung sitzen und durch die reparatur ist dieses fussel jetzt irgendwie auf die linse gerückt.

meine 2 cents: ingnorieren, es hat keine bedeutung für irgendwas....
 
...ich habe diese Linse nicht, aber in der Regel ist die Frontlinse in dem Objektivkörper (aus Metal) mit einem Gewindering von Aussen vorne befestigt. Oder sehr oft bei den billigen Objektiven ist um die Frontlinse ein Zier-Schutz-Deckflachring mit vielen runden Rillen, der aus Kunschtoff ist, der von der anderen inneren Seite in der Regel drei Stiften hat und diese drei Stiften sind in Tubusmaterial neben der Linse mit der Hand leicht eingepresst. Dieser Ring muß man von der Aussenseite mit einem kleinem Flachschraubenzieher vorsichtig hoch heben und entfernen (freilich in der Regel ist ein oder alle Stifte kaputt, man muß den Zierring dann wieder neu kaufen - kostet um die +- 3 Euro), dann kommt man auf drei Schrauben die die Linse in der Position halten... :( . Ob die Sigma die Frontlinse bei der Objektivherstellung in den Objektivtubus, der aus Kunstoff ist, fest für immer in den Kunstoff presst, weiss ich nicht. Aber kann sein das du mit einer starke Lupe es erkennen kannst, oder mit einem feinen Flachschaubenzieher den Flachring entfernen versuchen.
Auf jeden Fall ist der Staub auf den Fotos nicht erkennbar wenn nur einzellne Körner im Objektiv zu sehen sind. Sonst diese unerwünschte Dinge wenn zu viele sind, haben negativen Einfluss auf Gesamtkontrast des Objektivs, inkl. das das Bild etwas weicher wird... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem 18-200er das gleiche Problem und will ganz ehrlichen sein..
Aussagen wie: "Das macht keinen Unterschied.", "Ist doch egal." sind echt ******e! Das ist so als würde ich die Frage, ob es mir gut geht, mit einem 'Gestern war ich im Zoo.' beantworten! Sinn und Bezug gleich null.
Fakt ist der, dass wenn das Staubkorn durch SIGNAL ins Objektiv gekommen ist, so ist es nicht egal, da es ein Fehler bzw. ein Verschulden durch den Service von SIGMA ist. Jedes Staubkorn ist ein Fremdpartikel, der nichts im Objektiv zu suchen hat!

P.S. Würdet ihr euch bei der Wahl zwischen einem Objektiv mit einem Staubkorn und einem ohne Staubkorn für das mit dem Fremdpartikel entscheiden? Wohl kaum;-)

In dem Sinne,
Grüße aus Berlin
 
Aussagen wie: "Das macht keinen Unterschied.", "Ist doch egal." sind echt ******e! Das ist so als würde ich die Frage, ob es mir gut geht, mit einem 'Gestern war ich im Zoo.' beantworten! Sinn und Bezug gleich null.

Nein, stimmt nicht. Das ist, als würdest du einen Arzt beunruhigt fragen, ob die leichten Schmerzen, die du hast, eine schlimme Ursache hat, und er dich beruhigt, dass er ganz harmlos ist, und dir ein leichtes Schmerzmittel verschreibt. Da würdest du doch auch beruhigt nach Hause gehen und nicht weiter nachbohren ohne Ende, oder? :confused:
 
Dir ist aber klar, dass der Fussel auch von Dir stammen könnte
und sich erst beim Transport gelöst haben kann?

Jedes Zoomobjektiv ist eine Luftpumpe
und das, was es da raus pumpt, saugt es auch wieder rein,
nebst Dreck.
Im Laufe der Zeit wandern die Partikel durch das Objektiv,
mal mehr, mal weniger.
 
@TO: Wenn dich der Fussel stört, verkaufe das Objektiv an jemanden, dem er egal ist. Von dem Geld kaufst du dir das gleiche Objektiv wieder gebraucht.
Die Differenz ist dein Schaden und dann schaust du, ob du mit dem Betrag nicht doch leben kannst - für dein gutes Gefühl, diskussionsfrei ein fusselfreies Objektiv zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten