• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub...

Couchsurfer25

Themenersteller
Hab mal ne Frage und auch die Suche verwendet ^^

Ich habe heute meine Kamera gereinigt weil ich irgendwie einen großen schwarzen Fleck auf meinen Gegenlichtfotos hatte. Die Anleitung hierzu habe ich dem Forum entnommen (Q-Tips etc.)

So jetzt habe ich einige Duchgänge hinter mir und sehe immernoch Staub auf den Testbildern.
Ist dieses Mass an Staub bei Blende 38 normal :confused:
Ich meine ok Blende 38 wird man wohl mehr als selten brauchen :angel:

Ist nur die Frage ob man einen Sensor wirklich 100% Staubfrei bekommt.

Hier das Testbild:
http://img358.imageshack.us/img358/8991/stauboc3.jpg

tut mir leid, aber ich denke, dass du uns ein wenig auf den arm nehmen willst :p

ad 1: der sensor sieht gut aus...

ad 2: wer fotografiert schon mit blende 38 ??? (hast du ja offenbar schon selbst gemerkt)

also ich denke, dass du im fotografischen "normalbreich" (max. blende 16) keinen schmutz sehen wirst.

Ich habe heute meine Kamera gereinigt weil ich irgendwie einen großen schwarzen Fleck auf meinen Gegenlichtfotos hatte.

eben erst richtig gelesen und sicherheitshalber ne ergänzung:

dein grosser fleck auf den gegenlichtfotos hatte ganz sicher nichts mit sensordreck zu tun, sondern mit reflexen und spiegelungen innerhalb der linsen (typischer effekt bei direktem gegenlicht).

der fleck ist zwar eher selten direkt schwarz ... aber mein tipp: zeig doch bitte mal 2 - 3 dieser von dir erwähnten gegenlichtaufnahmen.

tut mir leid, aber ich denke, dass du uns ein wenig auf den arm nehmen willst :p

Nee überhaupt nicht aber ist meine erste Sensor Reinigung gewesen und ich habe ungelogen 2 Std. ähm.... puuuh.... ja geputzt sozusagen und mich immer gefragt wann der Staub weg geht :o

Naja ich glaube ich habe das mit dem: "zum testen Fokus auf unendlich und max. Blende einstellen" vielleicht etwas zu genau genommen :D Meine Freundin hat mich auch schon für nen Freak gehalten.

Naja jetzt habe ich bei Blende 22 ein Testbild gemacht und siehe da: noch nichtmal ein Hauch von einem Staubkorn :top:

Ähm also Sensor reinigen funktioniert *hust*

Wollte nur wissen bis wo man den Staub sehen darf ^^

Nee überhaupt nicht aber ist meine erste Sensor Reinigung gewesen und ich habe ungelogen 2 Std. ähm.... puuuh.... ja geputzt sozusagen und mit immer gefragt wann der Staub weg geht :o

Naja jetzt habe ich bei Blende 22 ein Testbild gemacht und siehe da: noch nichtmal ein Hauch von einem Staubkorn :top:

na okay ... im moment will ich dir mal (fällt mir wirklich schwer) glauben ;)

ich putze übrigens praktisch nie ... weil ich - ist natürlich individuell und nicht als normal zu bezeichnen - nahezu immer bei offenblende und selten kleiner als 2,8 arbeite.

Oh man ich bin ein Reinigungsfreak *schock*

Benutze schon ab und an Blende 16 wenn es draussen sehr sonnig ist :)

ich dachte, das haben nur frauen ... sauberkeitsfimmel ... nee.. stimmt, männer beim auto- und felgenputzen ... :rolleyes: ... okay, mache ich auch nie, ganz zum ärger meiner lady *pfeif*

wenn die sonne scheint, schläft i.d.r. meine kamera ... bei dunkelheit fühlt sie sich einfach besser :lol:

aber für landschaft/architektur o.ä. sind ja kleine blenden durchaus okay, keine frage !

Na dann mal das Staubfreibildchen (Exif müssten noch drinne sein)
Staubfrei

Oh man ich bin ein Reinigungsfreak *schock*

Benutze schon ab und an Blende 16 wenn es draussen sehr sonnig ist :)

Erhöh mal den Kontrast von dem Bild. Da sind noch mindestens 6 Staubkörner drauf :evil: :D

Der Sensor ist natürlich sehr gut sauber gemacht. Nur komplett staubfrei, das geht nicht, solange man nicht in einem Reinraum arbeitet :)

Ich bin jetzt mal was böse....schau mal wie das nach ner Auto Tonwertkorrektur aussieht *g*.

Ne im Ernst, ich glaub sauberer kann ein Sensor garnicht mehr werden, meld Dich mal bei Canon, die geben dir bestimmt nen Job.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten