• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub

tobi.tobsn

Themenersteller
Die Idee war schon einige Monate alt. Am Wochenende haben wir das dann spontan mal umgesetzt.

Ein paar Infos:

Blitz links oben war ein 500ws Cononmark NID50 auf 1/16 Leistung mit Reflektor und 20° Grid. Hinten rechts war ein sb-800 mit selbstgebasteltem schwarzen Strohhalmgrid auf 1/8 Leistung.

Leistung hat gelangt um das komplette Umgebungslicht zu killen.

Ehrliche Meinung? Den Bildern fehlt schlicht und einfach die Dynamik, was letztens auch das Bildformat wiederspiegelt; leider nicht Fisch noch Fleisch.

Die Idee ist gut, das Ergebniss tatsächlich leider recht unspektakulär. Wohl aber zeigt es deutlich den Effekt, den es haben kann, wenn man mit mehr Staub arbeiten würde.
Auch finde ich es klasse, dass Du den Aufbau skizziert und gepostet hast! Klasse! Vielen Dank dafür! :top:

das 3. finde ich echt irgendwie GEIL!

Danke euch für eure Anmerkungen.

Material war Chalk (für Kletterer).
Ziel war es mehr ein realistischen Effekt zu erzeugen (wie bei Turnern, Kletteren etc.), als es megamäßig stauben zu lassen, aber ich kann eure Kritik schon verstehen, dass es dadurch unspektakulärer aussieht.

Das zweite sieht aus wie ein Rammstein-CD-Cover. :-)
Oben noch den Rammstein Schriftzug und unten "... auf geht's!" oder so. Sieht bestimmt klasse aus! :top:

Danke euch für eure Anmerkungen.

Material war Chalk (für Kletterer).
Ziel war es mehr ein realistischen Effekt zu erzeugen (wie bei Turnern, Kletteren etc.), als es megamäßig stauben zu lassen, aber ich kann eure Kritik schon verstehen, dass es dadurch unspektakulärer aussieht.
Ein reallistischer Effekt in einem gestellten Bild was nicht annähernd was mit einer realen Situation zu tun hat, in welcher man Chalk nutzen würde :D?

Finds zu langweilig, der Effekt ist zwar ganz nett aber alles drumherum passt nicht.

Ich kann die Kritik meiner Vorposter ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich finde den Effekt durchaus spektakulär. Gerade bei Halbportraits als netten "Nebeneffekt" stell ich mir das sehr interessant vor :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten