• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub und Haare auf der Mattscheibe

BildDesign

Themenersteller
Hallo,
habe mir vor einigen Wochen eine Canon 400D zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der Suchermattscheibe sehr häufig feine Staubpartikel
und feine Haare liegen. Ist mir bei meinen anderen Spiegelreflex (Canon IX Minolta x300 und Nikon FG) nie aufgefallen, bzw. durch vorsichtiges ausblasen
waren die Dinger verschwunden. Bei der 400D bleiben die Fremdkörper in der Mattierung fest haften.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Tip.
Gruß BildDesign

Bei mir ist es auch so, jegliche saug und pust-versuche scheiterten.

Die Lösung lautet: Suchfunktion "Mattscheibe reinigen" in der Bastelecke. Ist prinzipiell für alle Kameras, bei denen sich die Mattscheibe ausbauen lässt, die gleiche Prozedur.

Suche
Tipps zur Suchfunktion

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Tipp die Dinger einfach wegzupusten, habe ich schon versucht - geht nicht!!! Die Mattscheibe scheint mit igendetwas beschichtet
zu sein, was klebt. Also blasen hat hier ausnahmsweise mal micht geholfen.
Das man an der 400D die Mattscheibe auswechseln bzw. ausbauen kann ist mir neu - sollte man das an einer 4 Wochen alten Kamera tun?

Gruß Bilddesign

schade immer dieses lässtige Staub Problem:(

hatte das gleiche bei meiner Nikon D70s konnte auch durch reinigen nicht beseitigt werden, das einzigste was du machen kanns die dslr zum Händler bringen und sagen das es von anfang an war :D , sonst kostet die Reinigung meist geld.

...oder Disco-Film nehmen, wurde hier im Forum irgendwo schonmal beschrieben:
MAttscheibe ausbauen und mit Discofilm bepinseln, eintrockenen lassen, diesen abziehen und wieder einbauen. Habe ich bei meiner 350 D auch schon so gemacht.....bloss ist dann auch etwas (wegen Ausbau) Staub in den Spiegelkasten gelangt....:o

....man sollte die Mattscheibe nicht irgendwomit "schruppen", ist aus Kunstoff (jedenfalls meine....) und könnte sehr leicht verkratzen...

gruss
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten