• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub - Kratzer !?

Saiga12

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab eine D5000 und sehe jetzt durch den Sucher nicht auf den Bilder 2 kleine Staub/Kratzer. Bloß weg kriege ich sie nicht und von ihnen sehe ich sie auch net :( Hab schon mit dem blase Teil versucht mit nem Microfasertuch. Aber die beiden Dinger bleiben. Jemand ne Ahnung wie ich sie erkennen kann oder wegbekomme?
Gruß!

Wahrscheinlich sitzt Staub auf der Mattscheibe. Nicht anfassen!
Wenn es mit dem Blasebalg nicht weg geht dann muss ein Profi ran.

Da die Dinger offensichtlich irgendwo um die Mattscheibe herum hängen und sie, wie du sagst klein sind, würde ich es mit Blasebalk probieren. Falls das keine Besserung bringt, wäre es mir auch egal. Stört ja nur den, der sich dran stören will.

Und wo ist das Problem?

Naja es nervt :D
Und Mattscheibe nicht anfassen, darf man sie putzen !?
Wieso ?
Gruß

Blasebalg wurde schon versucht.

Die Mattscheibe ist SEHR empfindlich, wenn du da mit einem Tuch drübergehst, dann hast du schon Kratzer. Entweder ignorieren oder von Nikon reinigen lassen (eine Garantie, dass dann alles sauber ist hast du auch bei Nikon nicht).

Um die Mattscheibe zu reinigen musst du sie wahrscheinlich erst ausbauen, deshalb ist es wohl besser damit zu leben.

Aber wir sprechen doch von der Unterseite der Mattscheibe. Die Richtung Prisma gewandte Seite, halte ich auch für zu empfindlich. Die Seite, die zugänglich ist kann man imho schon mal mit einem Tuch (vielleicht nicht unbedingt Microfaser) abwischen.

Bloß die Finger weg von der Mattscheibe! Auch nicht mit einem Tuch oder irgendwas rangehen! Da misslingt uns Laien alles!

Allenfalls mit einem Blasebalg kräftig pusten. Aber auch das bleibt meist ohne Erfolg.
Ein Fachmann oder ganz Mutiger kann die Mattscheibe ausbauen, von beiden Seiten abpusten und wieder einbauen. Ich lass da schön die Finger von.

Das Einzige was bleibt: Sich dran gewöhnen ... denn eines Tages wird der Fussel auf geheimnisvolle Weise wieder weg sein ... und andere werden kommen ... und verschwinden ... und kommen ... und verschwinden ...
Ist halt nur ne DSLR ... ;)

Solange der Staub nicht auf dem Sensor liegt und sich im Bild bemerkbar macht, ist das doch kein Problem. Das würde ich einfach ignorieren.

Gruß,

Timo

Wenn ein Nikon-Service irgendwo in der Nähe ist, anrufen und ggf. hinbringen. Wenn man Glück hat, kann man drauf warten. Wenn's weiter ist, einschicken und 2, 3, 4 Wochen warten. Die Kosten werden auf jeden Fall zweistellig sein.

Grüße von der Ostsee - Enterich

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie zum Nikon Service geben, aber ob Du sie dort 100%ig lupenrein wieder bekommst, ist auch nicht immer ganz gewiss.

Keine Ahnung was es kostet. Ich schätze vielleicht so um die 50,- Euro. Schreib den Support einfach an, dann weist Du es genau. Ich habe auf meine Anfragen immer innerhalb von ein paar Stunden (tagsüber unter der Woche) Antwort bekommen.

Gruß,
Sascha

eine andere art gibt es noch, um vielleicht das problem zu lösen.

staubsauger:top:

aber eben alles eine sache des gefühls !!

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, hat sich nach einer Woche aber von ganz alleine wieder gelöst:)

wart lieber mal ab als vorschnell geld für die reinigung auszugeben!

eine andere art gibt es noch, um vielleicht das problem zu lösen.

staubsauger:top:

aber eben alles eine sache des gefühls !!

Und schon hat Saugo die Mattscheibe gefressen. Soso, der Staubsauger hat also nach Ihnen geschnappt :)

Ich würds lassen.

Auch das Ausblasen des Prismenraumes mit dem Blasebalg muss nich immer gut ausgehen, deswegen würde ich wohl die Finger davon lassen und mich damit abfinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten