• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Staub im Sucher

Westfälin

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,
ich habe mir eine Canon 850d gebraucht gekauft. Online bei einem Fotohändler mit mehreren Filialen mit 30 Tagen Rückgabefrist. Jetzt habe ich nach ein paar Tagen das erste mal die Zeit gehabt die Kamera richtig auszuprobieren und habe festgestellt dass im Sucher ganz kleine schwarze Pünktchen zu sehen sind (so ca.10 Stck.).
Auf dem Foto sind sie nicht zu sehen.
Der Fotohändler sagte dass ich die Kamera vorbeibringen soll wenn es mich sehr stört. Sie könnten versuchen mit Druckluft in einer staubfreien Umgebung die Staubpartikel zu entfernen. Aber ob es gelingt kann er mir nicht versprechen.
Ich muss sagen, jetzt wo ich sie einmal gesehen habe nerven sie mich schon gewaltig. Ansonsten ist die Kamera top in Ordnung.
Meint ihr es lohnt sich extra dorthin zu fahren und es zu versuchen?
 
Hey,

es lohnt sich deshalb, weil du dich nicht mehr ärgern würdest.
Aus technischer Sicht ergibt sich kein Nachteil. Der Staub im Okular ist nicht sichtbar wenn man durchschaut, sondern nur wenn man von größerem Abstand in das Okular schaut.

Ob das mit der Druckluft so funktioniert, bezweifle ich allerdings ein bisschen.

Grüße
Florian

Edit: oder sieht man den Staub auch beim fotografieren? Dann liegt der auf der Mattscheibe. Da kannst du dann ruhig mal beim Händler vorbei schauen. Aber vorsichtig, würde da eher mit einem Blasebalg (der sauber ist und für Optikreinigung ausgelegt ist l.
Mattscheibe auf keinen Fall berühren, auch nicht mit Wattestäbchen o. ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
huxtebude, wie kommst du darauf, dass man Staub auf der Mattscheibe auf der Aufnahme sehen könnte? Selbst wenn keine Mattscheibe drin wäre, würde eine Aufnahme theoretisch gehen wenn keine Belichtungsmessung nötig ist. Nur Staub auf dem Sensor siehst du auf der Aufnahme, alles andere geht bei der Belichtung auf den Sensor aus den Strahlengang heraus. Extreme Verschmutzungen auf der Hinterlinse wäre vielleicht auch zu sehen. Etwas Staub im Sucher würde ich einfach dort lassen, wo er ist, es könnte auch schlimmer werden.
 
Danke euch!
Ich war heute tatsächlich nochmal hingefahren, weil es mir keine Ruhe liess.
Die haben es im Fotoladen mit Druckluft versucht und meinten es wäre jetzt besser. Aber bei genauerem hinsehen war kein Unterschied zu vorher. Der Fotohändler meinte, falls es mich weiterhin stören sollte, dann würden sie die Kamera zur Reinigung einschicken. Ich glaube, das werde ich auch machen lassen
 
ich würde sie auch an Canon einsenden. Für dich hat es auf jedem Fall den Vorteil, dass die Partikel dann weg sind und das sie dich nicht mehr nerven.
Ich hatte es bei einer 90d auch schon mal; einsenden und gut ist es.
Viel Erfolg!
 
Ich kaufte vor vielen Jahren eine gebrauchte 50D und die hatte einen vom Verkäufer nicht verschwiegenen Fusel auf der Mattscheibe. Der ist da während meiner kompletten mehrjährigen Nutzungszeit geblieben. Der sah nicht schön aus, hat aber auch keinen Schaden angerichtet.
Man kann sowas natürlich reinigen lassen. Damit erhöht sich aber der absolute Kaufpreis und ob es dir Wert ist, musst Du selbst entscheiden.
 
Die Kosten der Reinigung werden vom Verkäufer übernommen, da der Zustand der Kamera "wie neu" angegeben wurde.
Ich schick sie morgen los
 
Kann sein, muss aber nicht.
Meine bisherige DSLR, mit der ich 4 Jahre lang fotografiert habe incl. Objektivwechsel, sieht nicht so aus.
Und wenn ich eine DSLR im Zustand "wie neu" mit unter 1000 Auslösungen kaufe, kann ich doch eigentlich auch erwarten, dass sie weitgehend staubfrei ist, oder?
 
Jein. Also ich hatte in meiner 750D so einige Staubpartikel im Sucher, sogar einen größeren. Den habe ich beim Verkauf dann aber fairerweise natürlich erwähnt und sogar fotografiert. In meiner 80D hatte ich nach deutlich weniger als 1000 Auslösungen schon feine kleine Pünktchen im Sucher und das obwohl die Kamera damals das Haus vielleicht 2 x verlassen hatte und die meisten Aufnahmen zuhause im (sauberen!) Arbeitszimmer gemacht wurden. Ich glaube, man kann das bei DSLRs kaum vermeiden. Ich hatte es aber, wie gesagt, beim Verkauf beider Kameras angegeben.

Wenn du es jetzt reinigen lässt, kannst du Glück haben und der Sucher bleibt eine Zeitlang sauber...aber nach einiger Zeit wird sich das vermutlich wieder ändern. Mich hat es schon auch gestört, da ich bei so etwas recht pingelig bin...

Das "Problem" besteht bei den Spiegellosen mit EVF zum Glück nicht mehr...für mich eine Wohltat :lol:

Ich wünsche dir aber trotz allem viel Spaß mit der neuen Kamera!
 
Juvago, dafür rauscht dein EVF dann eben - und Dreck kann in den Sucher trotzdem kommen - hast auch ein Linsensystem davor. Nein, das Problem ist damit noch lange nicht weg. Es gab schon früher Kameras mit ähnlicher Technik, die nicht direkt über das Objektiv den Blick frei gaben - und auch da gab es schon Dreck im Sucher ;-) So groß sehe ich den Vorteil jedenfalls nicht, wie du denkst.

Andere Mitglieder hier, die ihre Aussagen zweideutig formulieren und damit sinnfrei bleiben, dürfen ihre Kommentare behalten. Dass bei der Fragestellung der Staub doch zu sehen ist, wenn man reinsieht, ist doch ersichtlich, und braucht keine Nachfrage mehr danach. Aber damit hat es sich jetzt auch von mir dazu.

Westfälin, wenn der Verkäufer die Kosten für die Reinigung bei Canon zahlt, dann mach es. Alles andere wäre ja eher dumm. Irgendwann würdest du es wohl selbst reinigen lassen wollen weil es dich wurmt und müsstest es dann eben selbst bezahlen.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einer Woche die Kamera zurückgesendet habe, bekam ich heute eine Antwort.
Die Partikel die zu sehen sind, befinden sich auf der Mattscheibe. Die Reinigung wäre für Canon kein Problem, die Kosten müsste aber ich übernehmen, da es nicht unter die Garantie falle. Wisst ihr was sowas kostet?
Sie würden mir eine kostenlose Sensorreinigung anbieten (Wofür???) und die Kamera dann schnell wieder an mich senden.
Oder sie behalten die Kamera und überweisen mir den Betrag zurück.
Ich bin schon ein bißchen enttäuscht darüber, vor allem nachdem mir die Dame am Telefon sagte "senden Sie die Kamera an uns zurück zur Reinigung, bei dem Zustand der Kamera dürfen sich keine Schmutzpartikel irgendwo befinden ."
Schade, aber ich glaub ich sende sie zurück.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einer Woche die Kamera zurückgesendet habe, bekam ich heute eine Antwort.
Die Partikel die zu sehen sind, befinden sich auf der Mattscheibe. Die Reinigung wäre für Canon kein Problem, die Kosten müsste aber ich übernehmen, da es nicht unter die Garantie falle. Wisst ihr was sowas kostet?

Bei meiner 60D habe ich dafür vor 3 oder 4 Jahren ca. 60 Euro bezahlt. Irgendwie war das aber überflüssig, da nach 6 Monaten schon wieder Fussel auf der Mattscheibe waren.... :grumble:

Ich würde mich an deiner Stelle über den guten Kauf freuen und einfach die Fusselchen ignorieren. Am Anfang fallen sie dir natürlich immer wieder auf, aber nach einiger Zeit bemerkst du sie nicht mehr wirklich!
 
Staub kommt in jede Kamera, auf den Sensor, auf die Mattscheibe, etc.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich würde mich da also keineswegs von ein paar Staubpunkten, die zu dem nicht aufs Bild wirken können, verrückt machen lassen.

Behalte die Kamera. Selbst wenn du eine andere (noch) ohne Staub nehmen würdest, nach der Zeit X ist da dann auch Staub drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten