Also erstens finde ich, dass das bisschen Rauschen, was in dem Bild ist, viel zuwenig ist, um störend zu wirken.
Und zweitens muss ich mal loswerden, dass i.A. echt viel zuviel Geschi** um Rauschen gemacht wird.
Es geht hier ja außerdem um DSLRs und nicht um Digiknipsen. Bei denen ist das Rauschen bzw. die Artefakte wirklich unerträglich und kompromittiert jede vernünftige Bildbetrachtung, aber von so etwas sind wir hier auch bei ISO800-Bildern meilenweit entfernt.
Ich habe so das Gefühl, dass sich hier genau das gleiche abspielt wie beim Übergang von Schallplatte auf CD: Jedes mögliche, angeblich störende Artefakt muss weg. Dabei hat man im Audio-Bereich schon längst festgestellt, dass die menschliche Wahrnehmung sich viel wohler fühlt, wenn "analoge Artefakte" im Medium sind, z.B. eben Rauschen im Ton oder im Bild. Auch wenn es viele Antirausch-Fanatiker nicht wahrhaben wollen: Eine Fläche mit leichtem Rauschen ist für das Auge wahrnehmungstechnisch angenehmer als eine absolut glatte Fläche, an der es keine Punkte zum "festhalten" gibt.
Zum anderen finde ich es echt völlig am Thema vorbei, wenn hier jemand ein Bild einstellt, bei dem man vielleicht bei etwas genauerem Hinsehen ein minimales Rauschen entdeckt und sich dann andere hauptsächlich über das Rauschen auslassen.
Was ich hiermit sagen will: Wieso reden so viele Leute in einem Fotoforum, in dem es nur um Hobbyknipserei geht, von Dingen, die eigentlich nur im professionellen Bereich überhaupt eine Rolle spielen, nämlich die rein technische Qualität? Ich meine, ok, wenn ein Bild z.B. über- oder unterbelichtet ist, sollte man schon was sagen, aber wenn es im großen und Ganzen ok ist, spielen so feine technische Details doch kaum eine Rolle, insbesondere, wenn man sich die Bilder nur in dieser reduzierten Auflösung im Browser betrachtet und man sie nicht zur Druckerei gibt.
Wir sollten uns hier auf Motivwahl, Bildgestaltung, kreative Bearbeitung, eben alles inhaltliche konzentrieren und nicht zeilenweise Haarspalterei betreiben, ob ein Bild jetzt noch akzeptabel rauscht oder schon ein bisschen über der Grenze liegt (Welche denn bitte? Wer definiert die? Was und für wen spielt das letztendlich für eine Rolle?).
So, das musste mal raus.