• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Statue und Freund

• Themenersteller Themenersteller Alexandra
  • Erstellt am Erstellt am

Alexandra

Guest
einer meiner Lieblingsaufenthaltsorte... allerdings nicht, wenn schwarze Katzen ohne Schwanz mich verfolgen...

johannisfriedhof5.jpg

das letzte Bild...... für heute... ;)

Völlig verkorkste Belichtung... Was bei den Lichtverhältnissen aber auch nicht besser geht. Die Muschi ist auch eher ein Störfaktor. Zu klein um als eigenständiges Motiv gelten zu können. Und die Belichtung versaut eh das ganze Bild.

Ciao, Udo

Wenn Du mir jetzt auch noch genauer und detailliert erklärst was Du damit meinst, wär ich Dir sehr dankbar. :)

Aber immer doch...

Der Kontrast ist bei starkem Sonnenlicht einfach deutlich höher als das, was Film/Chip bewältigen können. Die Statue dadurch völlig überstrahlte Bereiche (Gesicht und Fuß zum Beispiel). Dafür finden sich im Hintergrund abgesoffene Tiefen (die aber nicht ganz so stören). Schlimmer ist, dass die Katze unterbelichtet ist (Nicht auf das Hirn beziehen *g* Ich hab selbst zwei Katzen...).

Ciao, Udo

Da hat Ubit völlig Recht. In weiten Teilen stark überstrahlt, andere Bereiche komplett abgesoffen. Katze ist irgendwie zu dunkel und matschig. Kein gelungenes Foto - eindeutig.

Gruß

Willi

Ich muß Willi und Ubit recht geben.

Wenn Du mir jetzt auch noch genauer und detailliert erklärst was Du damit meinst, wär ich Dir sehr dankbar.
Hab Dein Bild mal ein bißchen bearbeitet, um Dir den Unterschied zu zeigen, was Ubit damit gemeint hat.
Als erstes nochmals Dein Bild und dann das überarbeitete.

Die Stellen sind viel zu viel Überbelichtet. Ist mir auch schon passiert.
Das Motiv an sich wäre super schön. Vielleicht noch von einer anderen Perspektive und wenn die Sonne nicht ganz so grell scheint.

@Ramona:

danke, auch wenn ich es nicht so gerne hab, wenn man(ungefragt)Bilder von mir bearbeitet. Seh ich einen deutlichen Unterschied.. die Frage ist nun... wie hast Du das so hingekriegt? :)

@dp-fan: leider oder zum glück, glaub ich, das die katze dann nicht mehr da sein wird.... aber ich werde sicher noch öfter auf diesen Friedhof gehen. :)

@ubit:.. solang das nicht ansteckend ist geht es doch..*g*... wobei ne
@ willi o: matschige katze will ich auch nicht. ;)

Hallo Alexandra,
kleiner Tipp! Versuche im Zuge der Aufnahme die Konstraste etwas abzumildern.

- achte dass das Licht nicht zu grell ist
- verwende den Blitz wenn möglich
- verwende Filter (wo möglich), etwa einen Grauverlaufsfilter.

lg
Andy

PS: wenn du generell nicht möchtest, dass wer deine Bilder bearbeitet ist das ok. Aber ich persönlich finde, dass man da die besten Tipps bekommt. ;) ;)

Sorry, Alexandra, daß ich Dich zwecks des Bild nicht gefragt habe.
Allerdings mußt Du zugeben, daß es ohne das Bearbeiten unwahrscheinlich ist, daß jemand versteht, wie man das mit der Bildbearbeitung meint.

Wie ich das jetzt so ganz genau gemacht habe, kann ich Dir nicht sagen.
Das müßten Dir die EBV-Experten hier erklären.
Du hast doch sicherlich ein Bildbearbeitungsprogramm, oder?
Markiere die hellen Stellen mit einem Zauberstab und verdunklere sie.
Markiere die dunklen Stellen mit einem Zauberstab und helle sie auf.
Außerde habe ich noch ein bißchen mit Kontrast gearbeitet.

Probier einfach mal ein bißchen mit dem Zeug rum.
Ist gar nicht so schwer.
Und wenn Du etwas genaues wissen möchtest, dann wende Dich an die EBV-Experten.
Ich bin da selbst noch Anfänger.

der zauberstab ist dafuer ein denkbar schlechtes werkzeug. fuer anfaenger eignet sich besonders die tiefen lichter funktion.

gruss

Das Gesicht ist leider hoffnungslos überlichtet. Da kann man leider nichts machen. Ich hätte die Statue weiter nach rechts im Bild positioniert da der Raum hinter der Statue stört und links unten ist die Statue angeschnitten.

Hier meine Version, ein wenig überarbeitet:

hi :-)

sorry, das ich dazu erst jetzt was sage... ich wurde abgehalten*grübel*...

@Ramona: Ich stimme Dir zu, das man es dann schlechter erklären kann, aber vorher fragen ist in meinem Falle doch besser, da wenn ich Fotos von meinen Fotografen mit mir drauf vorstelle, die das glaub ich nicht so witzig finden, wenn irgendjemand anders(außer ihm selber oder in bestimmten Fällen auch mir) es bearbeitet... bei der Statue ist es oki, da es ja von mir ist... =also immer da, wo ich nicht drauf bin, dürft Ihr bearbeiten. :)

Ich arbeite für gewöhnlich mit ps7.. cs will bei mir leider irgendwie nicht *schnief*

@all: In der Tat hätte ich inzwischen auch n anderen Ausschnitt gewählt, das Bild ist schon 2 Jahre alt, aber ich wollte auch was harmloses Euch anbieten. Ist gar nicht so einfach bei mir.

Danke für die Tipps. :)

Hallo,

ob man mit PS7 oder PS CS arbeitet ist eigentlich egal. CS bietet zwar noch mehr Features, aber das meiste kann man auch mit PS7 so hinbekommen - insbesondere die für uns wichtigen Bereiche TWK (Tonwertkorrektur) und USM (Unscharf maskieren) haben sich nicht verändert. Allerdings laufen ein paar schöne Scripte - die im Forum vorgestellt wurden - nicht auf PS7.

@bedunet: stimmt, aber die für mich wichtigen Verbesserungen um mit Schrift umzugehen, wären mir schon wichtig... Na ja, vielleicht schaff ich es irgendwann nochmal das Problem zu finden, hatte bisher auch nicht wirklich die Zeit mich damit zu beschäftigen. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten