• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Stativtasche gesucht - Innenmaße 70cm lang, 13cm durchmesser

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Für mein Feisol CT-3342 suche ich noch eine (so gut wie möglich) passende Stativtasche. Die Mitgelieferte Tasche ist ja so ausgelegt das der Kugelkopf eingeklemmt wird. Das ist aber mit meinem aktuellen Benro J-2 nicht der Fall, auch wenn ein neuer Kugelkopf geplant ist, so bin ich zuversichtlich das es einer wird der sich nicht einklemmen lässt, was mir auch nicht so wichtig ist nebenbei bemerkt.

Jedenfalls muss nun eine Tasche her und eigentlich hätte ich schon eine im Auge die mir aber nicht gefällt. Der Manfrotto MBAG70 sollte genau richtig sein, aber bei diesen Taschen gefällt mir diese Steifheit nicht, ist hatte diese Tasche damals bei einem 190XPROB Stativ.

Ein Kumpel von mir hat eine Cullmann Magnesit Stativtasche (Klein). Diese Tasche ist wirklich Top! Kostet deutlich weniger als die Hälfte des Manfrotto MBAGs 70, ist angenehm weich und ist trotzdem über eine dünne Polsterung in den Wänden gut geschützt. Sanfter gefederter Schulterriehmen und unten am Fuß eine Art Kunstleder-Hülle. Wirklich Top das Teil, nur leider ein paar Zentimeter zu kurz was sehr ärgerlich ist. Zwar gibt es von Cullmann eine gleiche Tasche, aber viel zu Groß und ein Mittelding zwischen drinnen scheint es nicht zu geben.

Ich werde also vermutlich den MBAG 70 bestellen, wollte aber vorher hier noch mal Fragen, ob es nicht noch andere Alternativen gibt z.b. von anderen Herstellern.

Perfekt wären als Innenmaße eine Höhe von 70cm und ein Durchmesser von mindestens 13cm. Kennt jemand was von euch in diesen Maßen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn du nach was günstigem suchst, kannst du dir ja mal den Stativköcher von Kalahari anschauen.. kostet knapp über 20 Euro und hat folgende Abmessungen: 70*18-20cm
Gibt es in Kanvas khaki und in einem verwaschenem schwarz.
Ich habe jetzt einen beim großen Buchhändler bestellt und warte drauf, dass der demnächst mal geliefert wird.

Jetzt muss ich aber Blöd fragen, wo man diese her bekommt. Auf der Feisol Seite gibt es nur 4 Taschen: http://www.feisol.de/stativtaschen-c-8.html

92cm ist aber schon etwas mehr wie 70cm. Da hab ich ja noch 20cm Luft drinnen. :)

Schau dir doch mal die Think Tank Bazookas an, die sind variabel in der Länge und sehr gut verarbeitet. Habe mir die Big Bazooka für mein GT3541LS+BH55 besorgt, und bin super zufrieden... wie mit all meinen Think Tank Klamotten.

Schaut sehr gut und robust aus, aber auch sehr groß. Es gibt doch nur den normalen Bazooka und den Big Bazooka oder hab ich was übersehen? Beim normalen Bazooka finde ich 20cm Außendurchmesser schon recht krass. Und wenn ich das richtig sehe wiegt der Bazooka das dreifache vom z.b. dem Manfrotto MBAG 70. Wäre ich nur mit dem Stativ unterwegs, wäre das der ideale Schutz :-)

Schaut sehr gut und robust aus, aber auch sehr groß. Es gibt doch nur den normalen Bazooka und den Big Bazooka oder hab ich was übersehen?
Ja, die gibts auch noch eine Nummer größer!:D

Die "Normale" Bazooka hat 15cm Außendurchmesser, laut Think Tank.
Weniger geht wohl nicht wenn du min. 13cm Innendurchmesser brauchst.
Die Länge kann von 38-76cm eingestellt werden, passt also auch.

Die Big Bazooka ist für deine Konfig also unnötiger weise eine Nummer zu groß, die Bazooka hingegen scheint ideal zu passen mit bis zu 13x76cm im Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Ach warte! Jetzt wird es mir klar, es gibt 3 von diesen Teilen. Ich habe den Humongous Bazooka gesehen, und eben den Big Bazooka, dachte der Humongous Bazooka ist der normale. Aber dann gibt es ja auch noch den nur Bazooka :) Der scheint echt ideal zu sein von den Maßen her.

Ich glaub der wird es sein :-)

Danke euch für die Vorschläge!

Jap, liest sich zumindest wie für dich gemacht, jetzt muss dir das gute Stück nur noch "passen".;)
Ein Vorteil der "steifen" Konstruktion ist in jedem Fall das man keine Kanten und Ecken von der Stativ/Kopf Kombi in den Rücken bekommt, man hat immer eine angenehme weiche und runde Form. Durch die Schiebekonstruktion lässt sich die Bazooka auch noch halbwegs platzsparend transportieren wenn mal nichts drin ist.

Also ich habe noch mal gemessen - Habe so einen transparenten Kunststoff Zylinder von einer DVD-Rohlinge Spindel. Dieser berührt mit seinem Rand fast genau den maximalen Rand des Stativs. 1-2mm fehlen. Und der Zylinder hat einen Durchmesser von 13,3cm + diese 1-2mm wären also ca. 13,5cm

Das wären 5mm mehr als von Think Tank angegeben. Jetzt weiß ich halt nicht wie genau die das abgemessen haben - Ob ich die 5mm Spiel noch habe durch die Flexibilität des Polsters?

Naja, es ist halt am Limit, bzw. sollte laut Angaben passen.
Die Big Bazooka ist mit 15,2cm (:D) angegeben, "gemessen" habe ich 16cm.
Ich denke mal das bei deinem Stativ die Befestigungspunkte der Beine am meisten rausragen, was kein Problem ist, denn die Bazooka ist keine steife Röhre, sondern schon noch sehr flexibel. Dazu kommt noch das du ein Dreibein hast, interessant ist also das Maß vom Bein bis zur Basis des stativs.

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen...

Die Klammern für das arretieren der Beine stehen am weitesten raus

Hab den Raketenwerfer gerade für 59€ bestellt, hoffe das Geld ist gut angelegt :top:

Danke nochmals!

Also das Teil ist heute angekommen, musste mit Enttäuschen leider Festellen das die Maße besonders was den Durchmesser angeht, doch sehr knapp sind. Ich bekomme das Stativ nur mit feste Drücken rein und mit sehr fest ziehen wieder raus. Und das in so einem Stil das es nicht akzeptabel ist. Mit Spiel in der Polsterung wie ich mir das Vorgestellt habe ist da auch nichts da diese doch recht dünn und hart ist. Muss das Teil wohl wieder zurück senden. :cool:

Also das Teil ist heute angekommen, musste mit Enttäuschen leider Festellen das die Maße besonders was den Durchmesser angeht, doch sehr knapp sind. Ich bekomme das Stativ nur mit feste Drücken rein und mit sehr fest ziehen wieder raus. Und das in so einem Stil das es nicht akzeptabel ist. Mit Spiel in der Polsterung wie ich mir das Vorgestellt habe ist da auch nichts da diese doch recht dünn und hart ist. Muss das Teil wohl wieder zurück senden. :cool:

:(
Schade, hört sich so an als wenn nicht viel fehlen würde! ÄRGERLICH!;)
Die Big Bazooka war dir zu groß, wenn ich mich recht erinner!?

Von 13cm auf 17cm sind es fast 4cm die ich dann an Platz habe. Probleme wird es da wohl nicht geben, aber es ist ja eigentlich zu viel des guten. :(

Kann mir jemand sagen, ob die Cullmann Magnesit Stativtasche klein für ein Manfrotto 190xprob mit Benro B-2 Kugelkopf ausreicht?
Von der Länge her kommt es hin, wenn man den Kopf abklappt, allerdings hat der Kugelkopf in der Haltung einen Durchmesser von ca 12-13 cm, für die Tasche sind aber nur 10 cm angegeben.
Hat diese Kombo zufällig jemand und kann mir dabei weiterhelfen?

Schönen Gruß!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten