Gast_49210
Guest
Wackelfreie Aufnahmen bekommt man auch, wenn man die Kamera auf dem Stativ befestigt (wenn es ein vernünftiges Stativ ist).
Warum soll man denn die Schelle nicht mit einer guten Konstruktion vergleichen? Schließlich liegen die Preise nicht weit auseinander, darf man da nicht die gleichen Ansprüche stellen?
Weil es diese Konstruktion für das Objektiv nicht gibt. Und auf die Nachteile der von dir geschilderten Konstruktion habe ich ja schon hingewiesen. Und über Preise nicht existierender Konstruktionen zu diskutieren wäre doch eher in der Spekulatius-Abteilung angesagt. (Pass auf, die Mods hier haben Threadsschon wegen nichtigerer OT-Äußerungen dorthin verbannt)

Noch ein Wort zur wackelfreien Befestigung der Kamera auf dem Stativ. Das ist bei mFT-Kameras (jedenfalls von Olympus, bei Panasonic kenne ich mich nicht aus) nicht so ohne weiteres möglich. Die PENs haben einen recht weichen Kameraboden und auch bei meiner OM-D war es nicht möglich, eine Arca-Platte wirklich fest mit der Kamera zu verbinden. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder man verwendet ein Schnellwechselsystem à la Novoflex Mini Connect oder - wenn es Arca-kompatibel sein soll - man arbeitet mit einer formschlüssigen Schiene wie dem L-Winkel von RRS.
Da ist man dann aber wieder in Preisregionen, die man schon von der Rösch-Schelle kennt.
Gruß
Hans