• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativschelle für EF 70-200L f4.0

Also mit Gewalt lässt sich natürlich auch bei mir die Schelle verdrehen, diese ist ja nur geklemmt und nicht verschraubt. :rolleyes:

Also mit Gewalt lässt sich natürlich auch bei mir die Schelle verdrehen, diese ist ja nur geklemmt und nicht verschraubt. :rolleyes:
Nicht mit Gewalt, es lässt sich ohne Mühe drehen ...ich bekomme den gleichen Ring nochmal und dann probier ich nochmal...melde mich dann auch hier nochmal ..

Gruss Roland

Gerade nochmal nachgesehen .... beim einlegen in den Rucksack verschiebt sich das Objektiv auch schon ...so fest sollte es schon sein das es sich nicht mehr dreht ...wie gesagt ohne anstrengung drehbar ..

Gruss Roland

Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja noch mal Glück gehabt.;) Bei mir passte alles auf Anhieb.
Ich habe jetzt extra noch einmal probiert, aber verschieben (nach vorn oder hinten) geht gar nicht und verdrehen nur mit Gewalt.
Fertigungstoleranzen????

Natürlich dreht sie sich nicht von selbst , aber wie im Thread beschrieben verschiebt sie sich schon beim hineinlegen in den Rucksack ...

Aber ich bekomme nächste Woche noch eine ..Die haben gesagt ich soll dann entscheiden ob ich eine behalte oder beide zurückschicke ...

Fertigungstoleranzen ? Vielleicht ..ich hoffe mal, denn die Schelle an sich ist einwandfrei ....
Gruss Roland

Seht Ihr.....alles wird gut.
Und...Micha??? Sitzt diese denn richtig fest, oder kann man sie auch mit etwas Kraft noch drehen,
denn ich glaube nicht das, dass am Original großartig anderes ist.
Ansonst hilft vielleicht eine dünne Lage Tesaband.
Dann ist der Umfang geringfügig größer die Schelle schliesst strammer und die Kratzerwahrscheinlichkeit nimmt auch ab.:D

Zuletzt bearbeitet:
Und...Micha??? Sitzt diese denn richtig fest, oder kann man sie auch mit etwas Kraft noch drehen[...]
Ich habe es gerade mal probiert. Mit etwas mehr Kraft lässt sie sich noch drehen, aber von selbst, also durch das Kameragewicht auf dem Stativ, bewegt sich da nichts, man muß schon ordentlich Kraft aufwenden.

Micha

So, habe meine heute auch erhalten (die mit der schwarzen Schrift). Sitzt bombenfest, nix wackelt und drehen lässt sie sich auch nicht. Der schwarze Strich ist ungefähr da, wo er hingehört, wäre aber nicht tragisch, da die 7D eh ne Topgun-Wasserwaage hat. Die Farbe ist minimal anders, fällt aber kaum auf.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tust du sie nicht, aber wenn du gerne damit auf dem Stativ arbeitest, bietet sich sowas eben an. Heißt ja nicht umsonst Stativschelle. Zum Befestigen der Kamera mit Objektiv auf dem Stativ - damit entlastet man das Bajonett, indem man die Kamera nicht über das Stativgewinde am Boden des Body befestigt.

Wenn du die Stativschelle montiert hast, wirst Du sehen das auch die 7D auf dem Fuß der Schelle austariert ist. Deshalb verteilt sich auch logischerweise die Gewichtsbelastung. Aber unbedingt nötig ist die Schelle nicht, macht das arbeiten aber leichter.........

Ok
Aber die 7D ist schwerer als mein EF 70-200L f4.0 IS USM
Buddy 933 gr. Objektiv 852 gr. mit der Schelle hängt also mehr Gewicht am Bajonett

Weswegen bei diesem Objektiv auch beim Zubehör keine Schelle mitgeliefert wird ;-) theoretisch benötigt man die nicht so wirklich. Bei einem 70-200 2.8 wär das was anderes.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten