• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativschelle A für 70-200 f/4 L , gehts auch billiger?

esse

Themenersteller
Hallo,

ich hab sei kurzem obiges Objektiv und irgendwie vertraue ich dem Bajonett nicht, wenn ich die 300D auf mein Stativ schnalle.
Leider ist die passende Stativschelle von Canon mit 100 Moppen schweine teuer.
Daher meine Frage: Gibts da ne billigere Alternative? Z.B. ne andere Schelle von nem anderen Hersteller die auch passt?

Bei eBay bietet die irgendwie keiner an.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute denen 100 Euro für ne Stativschelle auch zu teuer waren und die sich was einfallen lassen haben ;)

Gruß
Felix

Laut http://www.bahneman.com/liem/photos/tricks/digital-rebel-tricks.html#hardware
kann man durchaus ein paar Euro sparen:

Save on a Canon tripod collar ring

While not a Digital Rebel-specific money saver, a few people may find this little secret handy. If you own a Canon 70-200mm f/4L, 300mm f/4L or 400mm f/5.6L Lens lens, you don't have to spend $120 for the white tripod ring (Canon Part: # 2889A002, "Canon Tripod Mount Ring A"). Instead, buy the black version (Canon Part #: 2888A002, "Tripod Mounting Ring A for 200mm f/2.8L II"). This part is identical to the white version (targeted at L lenses) but is painted black. Though not as asthetically pleasing, you do save $35!

Savings: $35 black versus white collar ring.

HTH
klw

Danke für den Tipp. Werd mal ausschau halten.

>>hm bei sichma ist das gleich mit bei
Ich weiß und die GeLis sind auch stylisher. Aber L ist nun mal L. ;)

>>(...) oder das 2.8er kaufen

Der war gut! :D

Wo kriegt man denn sowas gebraucht am besten? Bei eBay siehts schlecht aus. Hab immer mal wieder geguckt, aber nie was gefunden.

Gruß,
Felix

Mal eine Frage an die Gemeinde:

Braucht man für das 70-200 f4 wirklich eine Stativschelle? Sowohl beim 'Rumtragen' als auch beim Verwenden auf einem Stativ habe ich bisher keine/n Bedenken/Bedarf. Wie seht Ihr das?

Kann ich nur bestätigen, war bei mir genauso. Mit einem 1,4x Konverter gehts dann schon an die Grenze des Handlings, aber immer noch ok.

Kann ja sein, dass ich ein Sicherheitsfanatiker bin, aber haltet mal die 300d mit dem 70-200 in einer Hand von unten in Höhe des Stativgewindes am Body fest. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass dieses Gewicht sowohl am Bajonett als auch am Stativgewinde hängt... na ja.
Sicherlich kein Problem, wenn die Kombi auf dem Stativ ruht. Hab aber erst gestern n paar Nightshots gemacht und man trägt doch mal eben das Stativ n paar Meter nach rechts oder links. Wenn man das Teil dann wieder abstellt, passierts vielleicht doch mal, dass man es nicht ganz so weich aufsetzt. Und da wirken dann nochmal höhere Kräfte!
Ganz zu schweigen vom worst case, dass jemand gegenrennt, oder irgendwie anders Kräfte von oben auf die Objektivfront wirken...
Ich denke jedenfalls so: Kamera + L kosten gut 1600 Moppen. Garantiefall wird ne Bajonett Beschädigung sicher nicht sein. Das kann teuer werden...
Die 80 Euro für (die schwarze) Schelle sinds mir glaub ich wert, zumal man das Teil wahrscheinlich ohne Verlust wieder los wird und ich das Objektiv doch etwas länger behalten werde :D

Gruß
Felix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten