Gute Frage, aber ein Meinungsaustausch hilft in der Regel immer ein paar.Danke für Eure Kommentare - wem hilfts?
Und es geht mir nicht darum was teures zu empfehlen wenns nicht sein muss.
Das solltest du eigentlich wissen wenn du einige meiner Posts gelesen hast.
Da kommt selten ein teurer Kopf vor.
Und so wie du bilde ich mir auch meine Meinung durch "anfassen" und verwenden, deswegen hab ich hier auch einige Köpfe "rumliegen".
Aber wenn ein User etwas fragt, dann hilft es ja auch nicht ihm etwas zu nennen nur weils günstig ist, aber in dem Fall vielleicht nicht das richtige.
Oder siehst du das anders.
Ich hab keine Ahnung was der TO vorhat, aber er fragt nach einem Kopf bei dem er sich keinen Gedanken wegen dem Sand machen muss und den hab ich ihm genannt.
Zu allen anderen Köpfen findet man ja ne Menge Lesestoff, auch hier im Forum.
Und ich bin der Meinung das es nicht um "erstklassiges Equipment" gehen muss, sondern das das "Equipment" seinen Sinn/ Zweck erfüllen sollte oder muss.
Denn sonst hab ich an der falschen Ecke gespart.
Deine Einwände sind wie schon erwähnt nich falsch, nur wenn du meine Posts verfolgst, sollte dir auffallen das ich mit nichten nur "Highend" Sachen empfehle.
Und was das wichtigste an der Sache ist, die Bedienung muss einem liegen.
Denn es gibt Leute die mögen es nicht wie die Frikion beim Linhof eingestellt wird, oder wie man den MagicBall bedient etc.
Und man sollte einen Kopf oder ein Stativ nicht nach dem Preis kaufen, sondern nach dem, was es/er tragen soll.
Denn ein unterdimensioniertes Stativ oder Kopf ist auch bei der Bedienung mehr als nur hinderlich.
EDIT
Nochmals
Ich verstehe dich, deine Meinung und worum es dir geht.
Du hast deine Erfahrungen und Ansichten und ich meine.
Wenn ich z.B. nicht wirklich viel über etwas weis, bin ich für jede Info dankbar.
Was ich dann für mich für Schlüsse daraus ziehe, das ist dann meine Sache.
Aber ich bin froh über jede Meinung.
Und nicht anders sollte es sich doch auch hier verhalten, oder?
Jeder schreibt das was er für richtig hält oder denkt das es reicht.
z.B. der genannte Manfrotto 486.
Er verfügt über keine Friktion, davür dürfte die Kugel bzw der ganze Kopf härter im nehmen sein als ein Benro.
Die Kugel macht zumindest einen stabilieren Eindruck.
Nur das Problem z.B. bei der Sache ist auch das der TO nicht schreibt wo er hin will, bzw was er vorhat.
Wenns jetzt z.B. nicht gerade darum geht durch den Sand zu robben oder den Kopf durch den Sand zu ziehen sollte eigentlich auch ein Benro, Bilora oder so reichen.
Aber da er nichts schreibt bzw. nur das er in die Wüste fährt (da gibts viele) gehe ich erstmal davon aus das es dort sandig ist und er sich deshalb sorgen macht das der Kopf seinen Dienst qutiert.
Deshalb hab ich ihm einen Kopf genannt/ gezeigt bei dem das nicht passieren sollte.
Auch wenn es vieleicht einige nicht verstehen.
Was ich z.B. nicht verstehe ist, das man für die Kamera 100,- ausgegeben werden, abgesehen von den Objektiven und den PCs zur bearbeitung, Taschen usw.
Aber bei Stativen und den Köpfen dazu muss gespart werden weil ein Stativ ein Stativ ist und ein günstiges (vielleicht sogar ein billiges) auch eine Kamera tragen kann. (Natürlich trägt jedes noch so billige Stativ die Kamera egal wie schwer die ist. Nur wie ist die Frage und wie sind die Ergebninsse und wie genau läst sich der Bildauschnitt einstellen etc.)
Mich würde bei so Aussagen immer interessieren wer schon mal ein paar Verlgeiche ziehen konnte.
Also nun Back to Topic
Du kannst jeden Kopf verwenden wenn du einen "normalen" Urlaub machst.
Im Zweifel nimm den Beutel und zieh ihn über den Kopf und pack den Kopf erst aus wenn du ihn verwenden willst.
Das sollte im Normalfall helfen das da nichts passiert.
Zuletzt bearbeitet: