• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativkopf mit Libelle - womit ist die gefüllt - wann friert die ein?

aufreise

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich suche einen Stativkopf für Mittelformat mit Libellen zum Ausrichten für beide Achsen. Meine Sorge ist, ob die Libellen auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht gefrieren (-30°C).

Die Kamera selber ist Analog und winterfest gereinigt.

Weiß jemand von Euch, womit die Libellen gefüllt sind?

Gibt es Hersteller in Deutschland, mit denen man ggf. sprechen kann, oder die bereit sind eine einzelne Libelle mal zum Testen für den Gefrierschrank zu verkaufen?

Hat jemand von Euch mit solchem Equipment gute oder schlechte Erfahrungen bei tiefem Frost gemacht?

Vielen Dank für Euren Input - ich bin schon ganz gespannt,

Toby

Moin,

Wasserwaagen und Libellen sollten mit einem Alkohol gefüllt sein.
Also stellen -30 Grad kein Problem dar ;-)

Der Wissenstand bezieht sich auf vor 10 Jahren, gehe mal nicht davon aus das sich da was ändert.

Günstige Libellen zum "spielen" gibbes im Baumarkt. Wenn die nicht einfrieren tuns die teuren wohl auch nicht.

Hersteller kann man alle anrufen, einen speziellen kenne ich nicht, mußt emal mit Manfrotto telefonieren ging realtive Problemlos.

BePic

Ne Ersatzlibelle kostet bei ibäh so um 5€ + Versand. Wenn Du ganz sicher sein willst, probiers aus. Allerdings schafft nen normaler Kühlschrank keine -30°

Grüsse
Holger

Allerdings schafft nen normaler Kühlschrank keine -30°

Grüsse
Holger

Dann nimm doch zwei :ugly:

Mir ist einmal der Kugelschreiber eingefroren, die Wasserwaage allerdings nie. Aber auch die wird ihre Grenzen haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass aufgrund des Alkoholgehaltes in der Libelle diese erst ab ca.30 Grad einfrieren kann. Ich habe leider keine Quellenangabe.

so long

Gibt es Hersteller in Deutschland, mit denen man ggf. sprechen kann, oder die bereit sind eine einzelne Libelle mal zum Testen für den Gefrierschrank zu verkaufen?

man kann eigentlich an alle Hersteller eine Supportanfrage schicken und sie fragen, was in der Libelle dirn ist und ab wann die zufriert. Das schlimmste was passieren kann, ist keine Antwort zu erhalten. Aber verglichen mit dem Aufwand kurz ne Mail zu schreiben und an alle potentiellen Firmen die was anbieten, was dir passen könnte, zu schicken... ;)

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich hab mit Berlebach gesprochen und die sagen tatsächlich Alkohol und auch -30° kein Problem.

Ansonsten: Mein Gefrierschrank hat nen Knopf fürs Einfrieren und dann geht der auch bis -30° runter - aber ich glaube, den Test kann ich mir schenken.

Vielen Dank nochmal,

Toby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten