• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativgewindeadapter entfernen

• Themenersteller Themenersteller 6x6
  • Erstellt am Erstellt am
Vom Kugelkopfhersteller FLM gibt es eine Anleitung wie man die mit Schraubensicherung montierten Schnellwechselsysteme vom Kugelhals entfernen kann: 30 Sekunden in kochendes Wasser halten (natürlich nicht den ganzen Kopf, nur das Teil mit dem Gewinde).

Das hat bei mir funktioniert. Vielleicht hilft es ja auch hier. Einfach den Kopf mit dem unteren Teil eintauchen.

Hallo,
eine Option wäre ein passender Linksdreher.
Bei dem dünnem Messing vorsichtig verwenden.
Eventuell den Alukörper anwärmen und den Linksdrher kühlen... (dürfte aber nicht all zuviel bringen.)

Sollte das nicht helfen auf Kerndurchmesser aufbohren und Gewinde nachschneiden.

Eine weitere Option wäre es einen passenden Innenvielzahn rein zu schlagen und versuchen ob die Schraube nachgibt....

Was kostet die Schraube neu? :confused:

Gruß Wolfram

Was kostet die Schraube neu? :confused:

Gruß Wolfram

1,99€

Die ist doch schon "seit Tagen" raus ;)

Siehe Beitrag #14 : "Eine 1/4-Schraube mit Zweikomponentenkleber in den Adapter geklebt, aushärten lassen, alles rausdrehen."
Manfred
Nein, das hast du falsch verstanden.
Ich meinte das Werkzeug mit den Zähnen in den Adapter schlagen um eine kraftschlüssige Verbindung zu bekommen.
Mit Kleber würde ich auch nicht dran gehen.

Ich meinte das Werkzeug mit den Zähnen in den Adapter schlagen um eine kraftschlüssige Verbindung zu bekommen.

dein tipp mag nützlich sein für andere mit selbem problem, der to hat es aber schon längst gelöst.;)

Aus meiner Sicht hat der TO da einen sinnvolleren Weg gewählt. "Einschlagen" bedeutet erheblich mehr Krafteinwirkung mit dem Risiko von Beschädigungen.

Ist aber im Handwerk eine gängige Methode.

Die Methode kenne ich auch: ist ja gebräuchlich, aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Danach ist aber meist das Gewinde hin.

Ich hätte es auch mit Kleber gemacht: entweder gibt das Locktite nach ... dann ist alles gewonnen :D
oder der Kleber gibt nach ... dann ist das Gewinde noch vorhanden für weitere Versuche.

Auch wenn ich zum Beispiel die Methoden mit dem geringeren Zerstörungspotenzial zuerst anzuwenden versuche ... muss das aber nicht jeder auch so halten.

:D
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten