• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativgewinde steckt fest!

reddragon90

Themenersteller
Hallo!

Mir ist dummerweise, letzten ein Missgeschick passiert - was aber wohl auch nicht meine Schuld war. Als ich das Einbein, an die Kamera schrauben wollte, ist mir das Einbein kaputt gegangen. Fragt nicht wie - ich habe da auch nicht ungebedingt großartig mit Gewalt was gemacht, aber nun ist das Gewinde noch unter der Kamera. Mit der Hand abschrauben wollte nicht funktionieren. Habe es dann mit einer Zange versucht, aber auch das will nicht klappen. Das Ding sitzt einfach zu fest. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das Teil da jetzt rausbekomme, ohne das Gehäuse zu beschädigen, oder großartig zu zerkratzen?

AW: Stativgewinde steckt Fest!

Hallo Reddragon,

shit happens... Wenn eine Zange abrutscht dann hilft an der Stelle normalerweise ein kräftiger Saitenschneider. Die Schraube damit senkrecht packen, aber Vorsicht, man kann leicht abrutschen! Sobald die Schneiden sich etwas in das Schraubenmaterial gearbeitet haben kann man die Schraube vorsichtig herausdrehen.

So habe ich schon manche festsitzende Schraube herausbekommen. Wenn das auch nicht hilft dann bleibt nur rausbohren oder der Gang zum Service.

Vielleicht kannst Du da auf das Schraubenende einen z.B. dickeren Drahtstift quer aufbringen dass Du einen Hebel hast. Entweder wie ein "T" oder ein umgedrehtes "L".
Könnte mit Sec-Kleber oder Knet-Klebemasse funktionieren.

Schneid einen kleinen Schlitz rein und dreh sie mit einem Schraubenzieher raus.

Hallo,
je nach dem wie weit der Rest der Gewindestange noch rausschaut: Mit dem "dremel" und entsprechender Flexscheibe einen kleinen Schlitz fräsen und passendem Schraubenzieher ....?
Ansonsten gibt es im Baumarkt deiner Wahl Aufsätze für Bohrmaschinen, die zum Ausdrehen abgebrochener Schrauben gedacht sind (>= 20 Euro). Bohraufsatz wird links herum in die "überreste" gedreht und drehen diesen , nachden der Bohraufsatz gegriffen hat, dann heraus.( Bin kein allzugroßer Heimwerker und weiß deshalb den Namen dieses "Bohrers" nicht!)

Gruß
Andreas

Ansonsten gibt es im Baumarkt deiner Wahl Aufsätze für Bohrmaschinen, die zum Ausdrehen abgebrochener Schrauben gedacht sind (>= 20 Euro). Bohraufsatz wird links herum in die "überreste" gedreht und drehen diesen , nachden der Bohraufsatz gegriffen hat, dann heraus.( Bin kein allzugroßer Heimwerker und weiß deshalb den Namen dieses "Bohrers" nicht!)

Gruß
Andreas

Linksausdreher oder "Schweineschwanz".
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher

Grüße
Wollo

Ansonsten gibt es im Baumarkt deiner Wahl Aufsätze für Bohrmaschinen, die zum Ausdrehen abgebrochener Schrauben gedacht sind

....:eek::eek::eek: NEIN, doch kein Linksausdreher in die Bohrmaschine klemmen :ugly:
Der wird mit einem "Gewindeeisen per Hand eingedreht... davor muss ein 5mm tiefes Loch gebohrt werden usw...

Hier mal meine Tips:

1. Hitze hilft, etwas (20min) auf Heizung legen und dann testen...

2. Mit Sekundenkleber auf den Schraubkopf einen alten Schraubendreher klebe, richtig gut trocknen lassen und dann mit einer Zange am Schraubendreher drehen. (Hebelwirkung)

3. (Hardcore methode wenn nix geht) Geh zu einem örtlichen Schlosser, die können das ;)

Alle Tips auf eigen Verantwortung ohne übernahme von Haftungsschäden...

Walimex WT-1003 Basic-Einbeinstativ dass ganze für ca. 15 Euro - sprich ca. 25 Euro inkl. Versand (:eek:). Das kommt davon, wenn man billigsachen kauft. Alter das Dingens war vielleicht mal 3 Wochen alt, als es passier ist. Ich wollte es an dem Tag erst richtig mal beim Sport einsetzen. Mal schauen, der Online Händler lässt nach neun (9) Tagen immer noch auf eine Antwort warten, ob das unter Garantie läuft.

Foto-Walser?
Das dürfte sicher kein Problem sein wegen Garantie und so.
Ansonsten wie schon gesagt: Dremel und dann mit dem Schraubendreher Schraube herausdrehen.

Wer billig kauft...:grumble::evil::angel:

Habe hier auch noch so ein Walimex Dreibein rumliegen. Tja wenn ich das so lese vertraue ich ihm lieber doch kein SB an.

Foto-Walser?
Das dürfte sicher kein Problem sein wegen Garantie und so.
Ansonsten wie schon gesagt: Dremel und dann mit dem Schraubendreher Schraube herausdrehen.

Wer billig kauft...:grumble::evil::angel:

Habe hier auch noch so ein Walimex Dreibein rumliegen. Tja wenn ich das so lese vertraue ich ihm lieber doch kein SB an.

Ne war nicht nicht Foto-Walser. Habe das Dinges bei gekauft - war da am günstigens :ugly: Hoffentlich bekomme ich jetzt kein ärger, weil ich den Händler genannt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte ehrlich gesagt noch gar keine Zeit es auszuprobieren :o Aber mal unter uns - habe gerade auch nicht so die große Lust - wollte mich erstmal erkundigen. Zu not lasse ich mal meinen Vater ran, der ist bei sowas ziemlich kreativ :ugly:

Hi,
[...] Als ich das Einbein, an die Kamera schrauben wollte, ist mir das Einbein kaputt gegangen. Fragt nicht wie - ich habe da auch nicht ungebedingt großartig mit Gewalt was gemacht, aber nun ist das Gewinde noch unter der Kamera. [...]Das Ding sitzt einfach zu fest.[...]

[...] Mal schauen, der Online Händler lässt nach neun (9) Tagen immer noch auf eine Antwort warten, ob das unter Garantie läuft.

Na ja - fragen kostet ja nichts. Aber ob du mit einem Garantieanspruch weiterkommst, ist eher fraglich. Gibt es denn überhaupt irgendein Garantieversprechen von Händler/Hersteller?

Vermutlich löst du das Problem eher über die Gewährleistung. Kontraproduktiv wäre hier, wenn du dem Händler ggü. schriftlich erwähnt hättest, dass das Gewinde jetzt unverrückbar festsitzt, was man dir als zuviel Krafteinsatz beim Eindrehen der Schraube zurechnen könnte. Konkret wird dir der Händler nachweisen müssen, dass zum Zeitpunkt der Übergabe des Stativs an dich z. B. die Festigkeit des Materials hoch genug war, um ein gebrauchsmäßiges Eindrehen zu ermöglichen. Das wird eigentlich recht schwierig, es sei denn, du hast "zuviel geschrieben".

Wenn er sich querstellt, steht sowieso mal wieder die Entscheidung an: Mache ich Ärger - d. h. Anwalt - für 25 Euro? Dann musst du vermutlich noch Versandkosten auslegen ... Viel Glück. Den Gewinderest hast du wohl hoffentlich inzwischen rausgeporkelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten