• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativgewinde EOS 550d?

Fhetox

Themenersteller
Hi Leute,

Ich wolte mir jetzt für meine EOS 550d ein kleines einfaches Stativ bauen.
Jetzt gibt es ein kleineres Problem. Ich weiß nicht welches Gewinde unten in der Kamera ist.
Google sagt 1/4". Aber da gibt es unterschiede und laut meinen Messungen passt 1/4" auch nicht. Bei mir würde ein M& Feingewinde mit der Steigung 0,75 passen, sieht aber optisch nicht danach aus.

Kurz: Welches Gewinde hat die Canon EOS 550d an der Unterseite?

MFG

Die (Foto) Gewinde sind allesamt genormt. Also jede Cam (auch irgendwelche kleinen Hosentaschencams, sofern sie ein Gewinde haben) hat diesen Anschluss. Auch Stativschellen von Objektiven, oder die Füße von Blitzen, oder oder haben diesen Anschluss.

also kannst du theoretisch von irgend nem Fototeil, was du findest den Wert nehmen. Genau (technisch) kann ich dir nicht sagen, was es für eine Steigung hat oder so, aber wird sich sicherlich finden lassen ;)

Hi,
konkret nennt sich das 1/4" Zoll (inch) - 20 UNC, siehe hier: http://www.gewinde-normen.de/foto-gewinde.html
Mit einem metrischen Gewinde kommst Du da nicht weiter und machst die Kamera kaputt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten