• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stative mit Hebelklemmen

pneuf

Themenersteller
Hallo,

ich recherchiere gerade nach Stativen mit Hebelklemmen. Anscheinend ist die Nachfrage hier nicht mehr so groß(?), denn die Auswahl ist begrenzt.

Hersteller, die Stative mit Hebelklemmen anbieten, habe ich folgende gefunden:
Manfrotto
Benro
Sirui
Velbon

Bei denen habe ich im Grunde schon alles durchforstet.

Gibt es ansonsten noch Hersteller, die relativ gute Stative mit Hebelklemmen anbieten?

Gruß
pneuf
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein kleines Stativ von Cullmann mit Hebelklemmen gekauft. Auch mein Rollei Solid Rock Gamma hat Hebelklemmen.
Das Sirui ET-2204 hat auch welche.
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein kleines Stativ von Cullmann mit Hebelklemmen gekauft. Auch mein Rollei Solid Rock Gamma hat Hebelklemmen.
Das Sirui ET-2204 hat auch welche.

Danke für die Info!
Jenes Sirui wäre auch im Moment mein Favorit.
Cullmann und Rollei muss ich mir mal anschauen.

Schade, dass die Adventure-Serie von Benro anscheinend in Deutschland nicht angeboten wird.
 
Hallo,

ich recherchiere gerade nach Stativen mit Hebelklemmen. Anscheinend ist die Nachfrage hier nicht mehr so groß(?),

Warum "unbedingt" diese Hebelklemmen?

Meine ersten Stative hatten die auch, gab quasi "nix Anderes" (jedenfalls nicht in der Preisklasse, die ich mir leisten konnte/wollte) . Inzwischen "schraube" ich und das geht prima.

Genervt hat mich bei den "Klemmen", dass ich da öfter mal nachjustieren musste. Schrauben wurden locker, grosse Hitze/Kälte erforderten "Nachstellen", um die gewünschte Klemmung bzw. Bedienbarkeit zu erhalten usw.

Was das Angebot betrifft - Hebelklemmen sind anspruchsvoll in der Herstellung, denn wenn sie gut sein sollen, dann muss die Klemme div. Eigenschaften aufweisen, die man nur mit guten (und dann auch teurem) Material bewerkstelligen kann. Die Klemme an sich muss stabil, leicht, aber dennoch elastisch sein. Das kostet. Klemmen, die nach x-mal Betätigung brechen oder sich anderweitig (Kunstsoffelemente) abnutzen sind halt Mist.

Warum also Klemmen?
 
Was das Angebot betrifft - Hebelklemmen sind anspruchsvoll in der Herstellung, denn wenn sie gut sein sollen, dann muss die Klemme div. Eigenschaften aufweisen, die man nur mit guten (und dann auch teurem) Material bewerkstelligen kann. Die Klemme an sich muss stabil, leicht, aber dennoch elastisch sein. Das kostet. Klemmen, die nach x-mal Betätigung brechen oder sich anderweitig (Kunstsoffelemente) abnutzen sind halt Mist.

Dann hängt es also wohl mit den Kosten zusammen. Danke für die Info.
 
Sind den die Klemmen so viel schlechter geworden?
Mein Slik 500 DX habe ich nun seit über 30 Jahren in Gebrauch (aber immer top-gepflegt) und die Klemmen arretieren noch wie am ersten Tag, nachstellen musste ich noch nie etwas. Das Stativ wird im übrigen immer noch praktisch unverändert produziert, ich könnte es also nach wie vor empfehlen.
Wahrscheinlich sucht der TE aber eine höherwertige Kategorie. Außerdem lässt sich (zumindest bei meiner alten Ausführung) der zwei-Wege-Neiger nicht abschrauben, so dass man einen Kugelkopf leider nur zusätzlich obendrau montieren kann. Wobei ich mit dem Neiger aber immer gut zurecht gekommen bin und nach wie vor zurecht komme.

Was die Klemmmechanismen betrifft, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese bei den bisher hier genannten Modellen schlechter oder anfälliger sein sollten wie bei meinem alten Slik.
 
Vor 30 Jahren war das bei manchen Stative noch so.

Ich habe hier zum Beispiel ein altes Bilora das ich zum Halten eines Spektivs beim Sportschiessen verwende: bei dem musste ich auch zu Säge greifen um einen brauchbaren Kugelkopf zu montieren.
 
Also, ich habe ein Sirui EP-224S (Monopod mit Spinnenfuß). An der Qualität der Hebelklemmen habe ich nun rein garnichts auszusetzen (y) ... und am Rest des Stativs auch nichts ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten