• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ

cissisfreestuff

Themenersteller
Möchte mir die EOS 300d zulegen, und in diesem Zuge benötige ich ein passendes Stativ - möglichst kompakt - welches ist empfehlenswert?

wenn es etwas schwerer sein darf, hier meine Empfehlung Manfrotto MA 055PROB, und dazu den 3D Neigekopf MA 141RC oder auch den Getriebeneigekopf MA410 welchen ich benutze, ist allerdings nicht ganz leicht.

Schau Dir doch einfach mal hier alles an: http://www.manfrotto-shop.de/

Ihr müsst wissen, dass ich zwar schon relativ lange fotografiere - aber es erst seit ~1 Jahr so richtig ernst nehme. Meine erste Digicam war ne Sony DSC f505v. Die reicht mir jetzt nicht mehr.
Bis dato hatte ich aber nie mit Stativen zu tun. Ich wollte mir keines mehr für die Sony kaufen, da der Entschluss zu einer neuen Kamera immer schon da war.
Auf jeden Fall bin ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht bewandert und vertraue voll und ganz auf eure Kenntnis

Gruß

André

Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an, vielleicht solltest Du dazu etwas mehr zu sagen, brauchst Du das Stativ Hauptsächlich stationär oder auf Touren?
Wenn man das weis, kann man auch bessere bzw. genauere Empfehlungen aussprechen.

Franklin2K schrieb:
Ich empfehle das Manfrotto MA 714B für etwa 80 EUR, wiegt 1,1 kg und hat eine Tragetasche dabei.
hallo franklin2000,

ich suche noch ein bis zwei stative (fuer touren und stationaer).
als tourenstativ klingt dein vorschlag recht gut. ich bin mir nur nicht so sicher ob es fuer eine 300d + objektiv + blitz stabil genug ist, speziell fuer langzeitbelichtungen...
wie sind hier deine erfahrungen? meine alternative waere ein einbein.

viele gruesse,
wolfgang

digi-daddler schrieb:
Franklin2K schrieb:
Ich empfehle das Manfrotto MA 714B für etwa 80 EUR, wiegt 1,1 kg und hat eine Tragetasche dabei.
hallo franklin2000,

ich suche noch ein bis zwei stative (fuer touren und stationaer).
als tourenstativ klingt dein vorschlag recht gut. ich bin mir nur nicht so sicher ob es fuer eine 300d + objektiv + blitz stabil genug ist, speziell fuer langzeitbelichtungen...
wie sind hier deine erfahrungen? meine alternative waere ein einbein.

viele gruesse,
wolfgang
Hi Wlolfgang,

laut Anleitung hält das Stativ 2.5 kg aus, meine 10D + das Canon Objektiv wiegt zusammen etwa 1.5kg - das Stativ hält das aus, allerdings könnte sich der Kugelkopf etwas bewegen, da die Kamera doch recht schwer ist.

Für die 300D + leichtes Objektiv sehe ich da aber kein Problem.

Viele Grüße
Franklin

die angabe von 2,5kg kannte ich schon. ich frage mich aber was man davon in der praxis halten kann. z.b. hat mein schlafsack eine angabe von -15 grad celsius. nach meiner erfahrung ist dies vielleicht ein wert, bei dem man nicht erfriert, sicherlich moechte es niemand ernsthaft ausprobieren bei diesen temperaturen eine nacht zu verbringen...
daher die frage nach praxiserfahrungen.

viele gruesse,
wolfgang

Hallo,

ich habe gehört, wenn man ein Stativ kaufen will; sollte man es wie folgt ausprobieren:
Kamera auf das Stativ schrauben eine 1/15 Sek einstellen und auslösen (hat dabei die größten Schwingungen), wenn das Stativ wakelt oder sich bewegt. Ist es nicht zu gebrauchen.
Werden im nächtsten Monat nach diesen Kriterien mein Stativ kaufen.

Uwe

Psycho schrieb:
Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an, vielleicht solltest Du dazu etwas mehr zu sagen, brauchst Du das Stativ Hauptsächlich stationär oder auf Touren?
Wenn man das weis, kann man auch bessere bzw. genauere Empfehlungen aussprechen.

Ansich bin ich eher auf Achse. Also Touren wenn ihr so wollt. ;)

cissisfreestuff schrieb:
Psycho schrieb:

Ansich bin ich eher auf Achse. Also Touren wenn ihr so wollt. ;)
Dann nimm ein leichtes Stativ, das Du auch mitnimmst und keines, das dann noch nur zu Hause liegt. Ich folge dem Spruch:

Das beste Stativ ist das, welches man dabei hat, wenn man es braucht :)

Viele Grüße
Franklin

Hallo Freunde,

ich habe eure Ratschläge befolgt und bin euch auch sehr dankbar. :D

Mein Ausrüstungsumfang beträgt jetzt:

- EOS 300D SLK Kit incl. Ef 18-55 mm Objektiv
- 1 Kamerastativ Manfrotto MA 190DB Basic
- 1 Kugelkopf Manfrotto MA 484 Mini
- 1 IBM Microdrive 1GB
- 2 St. Canon BP-511 Ersatzakkus

Gibts noch etwas, was ich unbedingt besorgen sollte?

Gruß, André ;)

Kommt auf deine Ansprüche und Anwendungsgebiete an.
Ich persönlich würde bei deiner Ausstattung stark eine Telezoom, ein Makroobjektiv, eine lichtstarke Portraitbrennweite sowie einen dicken Blitz vermissen.
Meine Reihenfolge wäre folgende:
1. Canon 50 1:1.8 USM II (oder wenns gibts die I)
2 oder 3. Teleobjektiv, je nach Budget 70-300 (Sigma/Tamron/Canon) oder 70-200L (Canon) 70-200 EX (Sigma) (zu beiden eine Extender dazu Canon: 1,4 Sigma: 2,0) oder wenn du Extremtele willst das Sigma 50-500.
entsprechend danach oder davor: Makro: Sigma 105 oder Canon 100 (wieder geldfrage)
Danach dann einen Blitz (550EX/54MZ/DG Super)

Aber das ist nur meine Wunschliste

HI Musikfreak ....

oder wer immer das beantworten kann.
Du schreibst:
Meine Reihenfolge wäre folgende:
1. Canon 50 1:1.8 USM II (oder wenns gibts die I)

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Was bedeutet "USM" ?
(Hat mich bislang nie sonderlich interessiert, aber jetzt spiele oích mit
dem Gedanken an ein 50' Festbrennweite und ich kapier die Abkürzung von Canon irgendwie nicht.)

2. Meinst du mit "I" ein "USM I" oder den Lichtfaktor 1 ???
(Laut Canon HP gibt es sowas nämlich schon ...
EF 50 mm 1/1.0 L USM <-- ein ein'ser
EF 50 mm 1/1.4 USM <-- auch nich übel
EF 50 mm 1/1.8 II <-- war das jenes welches Du meintest ??? auch wenn da nicht USM nebensteht ?

hmm sorry wenn das jetzt eine blöde Frage war aber ich hab bei Canon nix gefunden dazu.

lg
vossi

Hi voss,

USM = UltraSonicMotor = UltraSchallMotor

I = 1
II = 2
III = 3
Objektivserien, I sind die ältesten II und III sind die neuen.

Gruß

Dookie

Ja danke ********** und Dookie,

Jetzt werden auch die Preise klarer :rolleyes:
und meiner einer sieht jetzt auch klarer.

Mal schauen was es dann werden wird.

lg
vossi

Arg da hab ich mich echt vertan.
Das 50 1:1.8 gibts nicht mit USM! (sorry Leute)
Die röm. Zahlen dahinter (I, II, III) steht für die Verarbeitungsqualität!
Die I steht normalerweise nicht da. Der Vorteil den das 50 1:1.8 I gegenüber dem II hat ist ein Metallbajonet! Wenn man es also in gutem Zustand bekommen könnte, würde ich die Ier Ausführung bevorzugen, aber das II reicht locker (werd ich mir auch holen) gerade weil bei solche einem leichten Objektiv nicht unbedingt ein Metallbajonett sein muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten