• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ-Upgrade sinnvoll?

• Themenersteller Themenersteller Gast_153974
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube der von dir verlinkte ist einer mit der neuen - schmalen - Klemme.

Ich dachte eigentlich, das wäre der richtige, siehe auch hier: Die unteren Modelle mit "classic" und "flip-lock" haben zusätzlich "Jetzt auch mit Schnellspannvorrichtung für die Kameraplatten der Z1, p1 und p0 Serie." in der Beschreibung stehen. Das müsste es doch sein, oder?

Ich dachte eigentlich, das wäre der richtige, siehe auch hier: Die unteren Modelle mit "classic" und "flip-lock" haben zusätzlich "Jetzt auch mit Schnellspannvorrichtung für die Kameraplatten der Z1, p1 und p0 Serie." in der Beschreibung stehen. Das müsste es doch sein, oder?

Ich hatte mir zwar vorgenommen dieses Thema nicht mehr zu kommentieren, aber bevor du dir jetzt das Falsche kaufst:

Beziehe mich dabei auf die Arca-Swiss shopseite. Die erste Klemme ist definitiv NUR für die SCHMALEN Schienen geeignet. Nicht für das was hier allgemein hin als "Arca-Swiss" kompatibel beschrieben wird.

Die Zweite ist klar (und meine Empfehlung)

Die Dritte und Vierte haben unten liegend das Profil für die neuen schmalen und oben liegend das für die klassischen Schienen. Die gingen, aber die Stopschrauben in z.B. der Kirk Long Rail Unterseite können nicht greifen und somit auch kein Durchrutschen verhindern.

Gerade wenn du die als quasi Makrorail einsetzt würde ich das nicht nehmen. Du willst ja gerade ein leichtes Durchrutschen haben um die Kamera zu positionieren. Da wäre mir die Sicherheit der Stopschrauben die die Kamera ganz vorne und ganz hinten auffängt lieber. Und mal ehrlich planst du wirklich irgendwann mal den Kauf der schmalen Schienen, also wirst du dieses Profil je brauchen?
Ich stelle mir auch das Einlegen der Kamera schwieriger vor. Die wird ja normal nich eingeschoben sondern von oben eingeklappt. Bei den neuen Arca Klemmen muss ich immer aufpassen die obere Nut zu treffen, bei der Kirk Klemme z.B. nicht. Wegen des graden Bodens findet die Schiene automatisch ihr passendes Profil.

Gruss ede

Du liebe Zeit. Na gut, dann eben eine Kirk QRC-2.5. :)

PS: "9:18 Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung." Verdammt, ich bin doch gar nicht zuhause heute!

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag ja, dass da kaum einer vernünftig durchsteigt. Halte mich ja nach wie vor für halbwegs vernunftbegabt. Und wer sich vor seiner Entscheidung nicht durch die Foren klickt wird gegebenenfalls eine falsche kaufen und dies erst später feststellen, wenn er dann das erste mal eine "echte" Arca-Swiss kompatible Platte in der Hand hat.

Mannomann, du wirst da in Kürze einen echten Stativ-Leckerbissen stehen haben.
Gruss ede

EDIT: habe auch mal in mein Sunwayphoto Tracking geschaut und:
"16 Sendung in Zustellung 09:28" :D. Nur wird es zuhause wahrscheinlich bis zu meinem Geburtstag konfisziert :eek:.

PS: "9:18 Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung." Verdammt, ich bin doch gar nicht zuhause heute!

So, meine Sunwaysachen sind ja schon da und die Nachbestellung auch schon fast raus.....

Wie sieht es denn bei dir aus, ist das Paket tatsächlich schon angekommen?
Gib uns Futter!

Gruss und schönes WE
ede

UPS sagt: "Geplantes Zustelldatum wurde aktualisiert auf: Freitag, 14.01.2011, Bei Tagesabschluss". Die Auslieferungszeit geht offiziell bis 19 Uhr.

Lange kann es nicht mehr dauern! ;)

Update: 20 Uhr: Jetzt soll es Montag werden. :grumble::grumble::grumble:

Zuletzt bearbeitet:
YESSSSS! Der UPS-Mann hat geklingelt! Stativ ist schon mal aufgebaut, vorerst nur mit Manfrotto-Kopf, erster Eindruck äußerst ordentlich!

Wer leiht mit jetzt sein 600mm-Objektiv für ein paar Belastungstests? :D

Genial,

magst du vielleicht einen eigenen Fred aufmachen für deine ersten Eindrücke (und später folgende). Du kannst ja hier einen Verweis drauf sezten, aber dann findet man es später besser wieder.

Bin schon mal gespannt. Am besten wäre jetzt noch wenn du einen Gitzo user ind er Nähe finden würdest um ein Kopf an Kopf Vergeleich zu machen.

Gruss ede

....Bin schon mal gespannt. Am besten wäre jetzt noch wenn du einen Gitzo user ind er Nähe finden würdest um ein Kopf an Kopf Vergeleich zu machen....

*Spassmodus an*
Das nützt bei einem Stativ-Vergleich aber nichts, obwohl ein Kugelkopf zur Beurteilung latürlich nicht schaden wird:evil::angel:
*Spassmodus aus*

Spass beiseite: auch ich bin äusserst gespannt auf einen persönlichen Erfahrungsbericht des RRS Verso.... und ein Vergleich mit einem vergleichbaren Gitzo klingt äusserst reizvoll.

Wird gemacht. Wenn es einen Gitzo-Benutzer irgendwo in der Nähe Wuppertal/Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln etc. gibt, lasse ich mein RRS auch gerne mal antreten. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten