• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ und Tasche für Nikon D80

SmilingDan

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe nun eine D80 mit einem 18-70-Objektiv und werde mal mit der Kamera drauflos probieren und meinen Bedarf ermitteln.
Dafür brauche ich allerdings neben der Fernbedienung zwei Dinge: ein Stativ und eine Tasche.

Zum Stativ:
Es sollte eines sein, dass stabil aber auch zunächst preisgünstig ist (wie gesagt, ich taste mich heran). Wenn es nicht so wahnsinnig schwer wäre, dass man es nie mitschleppt, wäre das auch klasse.

Zur Tasche:
In diese Tasche soll die Kamera mit aufgesetztem Objektiv, ein ggs. noch anzuschaffendes Anschlussobjektiv, ein Blitz und ein bißchen Kleinkram passen (ggs. sogar mit aufgeschraubtem Batteriehandgriff? - neige ich momentan allerdings nicht zu). Wie transportiert man eigentlich das Stativ? Immer separat?

Herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße
SmilingDan

Bei der Tasche kommts halt drauf an was du so vor hast damit, ich persöhnlich finde die Lowepro Slingshot Serie sehr angenehm, die AW100 oder AW200 sollte für dich reichen.
Vielen ist die aber wegen der einseitigen Belastung nicht bequemgenug.

Stativtransport seperat oder mit Schlaufen am Rucksack.

hat zum Beispiel jemand Erfahrungen mit dem Velbon CX-560 in Verbindung mit einer der D80 vergleichbaren Kamera?

Nimm bei der Tasche nicht den Slinshot 100 der wird dir sehr schnell zu klein werden. Hab mühe mein 70-300 reinzulegen. Stativ kenn ich ned hab ein Manfrotto.

Schau dir mal den Flipside von Lowepro an. Hab mir den für meine D80-Ausrüstung gekauft, super Teil. Nimm aber gleich den 300er, die anderen beiden werden schnell zu klein, wenn du mehrere Objektive, Blitzgerät etc. mitnehmen willst.

Großer Vorteil ist auch, dass Cam und Zubehör relativ sicher untergebracht sind (gerade wer öfters in Städten / Touristengebieten unterwegs ist, wird das zu schätzen wissen...)

Hallo zusammen,

habe nun eine D80 mit einem 18-70-Objektiv und werde mal mit der Kamera drauflos probieren und meinen Bedarf ermitteln.
Dafür brauche ich allerdings neben der Fernbedienung zwei Dinge: ein Stativ und eine Tasche.

Zum Stativ:
Es sollte eines sein, dass stabil aber auch zunächst preisgünstig ist (wie gesagt, ich taste mich heran). Wenn es nicht so wahnsinnig schwer wäre, dass man es nie mitschleppt, wäre das auch klasse.

Zur Tasche:
In diese Tasche soll die Kamera mit aufgesetztem Objektiv, ein ggs. noch anzuschaffendes Anschlussobjektiv, ein Blitz und ein bißchen Kleinkram passen (ggs. sogar mit aufgeschraubtem Batteriehandgriff? - neige ich momentan allerdings nicht zu). Wie transportiert man eigentlich das Stativ? Immer separat?

Herzlichen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße
SmilingDan

Schau dir doch mal die Nikon This(Rucksack) oder Nikon That(Tasche) von Crumpler an. Passt sogar die Marke;)
Gibts eigentlich im Abverkauf recht günstig gerade.

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/NikonThis/index.htm

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/CRUMPLER/TheThat/index.htm

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Ich habe mir zum Beispiel auch die Lowepro-Vorschläge mal angesehen und ausprobiert.

Ich bin leider immer noch nicht ganz schlau. Ich konkretisiere hier nochmals, was ich wie gerne nutzen würde:

Für die Nikon D80 habe ich aktuell lediglich ein 18-70-Objektiv. Entweder ersetze ich diese durch ein 18-200 VR oder ergänze es übergangsweise durch ein Tamron 70-300. Es muss somit neben dem aufgesetzten Objektiv (da muss also das 18-200 passen) maximal - zunächst einmal - noch ein anderes Objektiv Platz finden. Viel Material ist es also nicht, ggs. lege ich mir noch eien Batteriehandgriff zu. Hinzu kommt ein SB-600-Blitz und ggs. ein oder zwei (je nach Objektivanzahl) Polfilter. Dann der übliche Kleinkram wie Speicherkarten etc.).

Ich habe allerdings keine Lust, das Foto-Equipment hier zuhause wieder anders lagern zu müssen, so dass in der "Allround-Tasche" auch das Ladegerät, USB-Kabel, Objektivkappen, Ersatzakku etc. Platz finden sollen.

Nun zu dem voraussichtlichen Einsatz: ich könnte mir zwar vorstellen, mit einem Kumpel und dessen D70 mal einen Tag rauszuziehen und dann auch mit Stativ sich nur der Fotigrafie zu widmen, doch das wird sicherlich nicht häufig vorkommen. In erster Linie benötige ich die Tasche / den Rucksack für die übliche Fotografie wie Urlaub, Familienfotos etc. Insbesondere in Anbetracht der anstehenden Hochzeitsreise frage ich mich, was wohl die beste Lösung ist. Einen Flipside z.B. bekomme ich mit der Ausrüstung dann zwar nicht ganz voll, die Sachen wären aber gut untergebracht. Wenn ich allerdings weiß, dass ich heute einen Städtetrip mache und das 18-200 aufgeschraubt ist, könnte so ein Rucksack (kein Daypack) etwas überdimensioniert sein. Auch die Modelle mit Daypack haben davon nur ein sehr kleines und ich könnte mir vorstellen, dass wir an den Strand oder so ohnehin noch einen Rucksack mitnehmen müssen. Am Strand wiederum sollte die Kamera (wenn sie separat mitgeführt wird), allerdings auch recht geschützt sein.

Was ist mit dem abends mal an der Promenade entlang Laufen und ein wenig knipsen? Nehmt ihr da den Rucksack mit oder ist es für meine Anwendung ohnehin ratsam, sich zwei Taschen zuzulegen???

Fragen über Fragen... Sorry - aber jetzt könnt ihr vermutlich meine Ratlosigkeit verstehen. ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Glaub für deine Ansprüche is der Lowepro Slingshot 200AW schon ganz angebracht. Bekommste alles rein was du hast/bruchst, und nen bisschen Platz für Portemonaye, Handy getränk und co is auch noch vorhanden.
Ausserdem kommste immer schnell an die Kamera und muss sie somit nicht im Turi Style permanent um den Hals tragen :D .
Vorteil ist halt das sie angenehmer zu tragen ist als sone Umhängetasche, gerade bei na Städtetour und das man halt viel schneller und besser an die Kamera kommt als bei nem Rucksack.

Aber an deiner Stelle würd ich einfach mal zu MediM*** oder Sat*** gehn und dir die verschiedenen Dinger angucken, die ham ne recht große Auswahl un Fotorucksäcken und Taschen da.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten