• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ und Objektivschelle

ArKo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir die Objektivschelle für das 70 - 200 zugelegt, am Objektiv befestigt und dann wollte ich meine 20D mit dem BG-E2 auf meinem Stativ
mit dem Kopf 141RC befestigen...und siehe da....das geht nicht.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wie gelöst?

Hallo zusammen,

ich hab mir die Objektivschelle für das 70 - 200 zugelegt, am Objektiv befestigt und dann wollte ich meine 20D mit dem BG-E2 auf meinem Stativ
mit dem Kopf 141RC befestigen...und siehe da....das geht nicht.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wie gelöst?

Richtig! :D
Der Abstand ist nämlich zu gering. Der BG ist da im Weg...

Tip:
Objektiv mit Schelle auf dem Stativ befestigen, dann die Kamera an das Objektiv machen. Blöd, aber anders geht's nicht...

LG Oliver

Alternativ kann man ja mal versuchen die Kamera verkehrt herum zu montieren, muss ich auch machen wenn ich mein vergleichbares Objektiv + Body mit BG auf nen normalen 3-Wege neiger montiere.

Gruss Robert

Hallo,
ich hab auch heute die Schelle für das 70-200 bekommen.

Bei meinem Stativkopf (322RC2) tritt mit der 350D und dem BG-E3 das gleiche Problem auf.
In der Anleitung für den Kopf steht, dass man in diesem Fall über zwei Muttern die obere Platte um 180° drehen kann.
Und siehe da: Alles passt bestens!

Vielleicht geht das ja auch bei dem 141RC.... :confused:

Hallo zusammen,

bedanke mich für die Antworten...
verkehrt herum ist eine Lösung ;)
Schelle auf Hochformat geht auch :)
erst die Schelle ans Objektiv, auf Stativ und dann die Kamera dran...geht nicht :D
den Stativkopf verändern...geht auch nicht :rolleyes:
Es gibt also die Alternative das 2.8er sich zu besorgen ;)
oder einen Konverter zu benutzen :top:

Schaun mer mal

Nochmals Danke an die, die geantwortet haben.

Die 'Bediengriffe' fürs Drehen und für den rechts/links bzw. hoch/tief Schwenk haben unterschiedliche Längen. Schraub einfach mal diese heraus und tausche sie.

Gruss
ceramic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten