• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ mit Kugelkopf-Pistolenkopf gesucht

chrisbert

Themenersteller
Hallo Leute

ich möchte mir gerne ein Stativ zulegen und habe mich mal etwas durch den Stativdschungel gekämpft

Was ich noch dabei sein sollte ist entweder ein Kugelkopf, Pistolengriff oder 3-Wege Neiger.
So recht weiß ich nicht was von den dreien besser ist - vom Gefühl her würde ich sagen der Pistolengriff ist sehr flexibel.

Da ich bereit bin bis max. 250 Euro zu investieren ist mein Auge auf folgendes gestoßen:

Vanguard Alta Pro 263AGH Aluminiumstativ (2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7kg, max Höhe 174 cm) mit Pistolengriff GH-100

Preis hierfür wäre unter 200 Euro komplett

Das max. Gewicht wird atm eine D800e und ein 70-200er 2,8 sein - also unter den 7 Kg

Hat jemand von Euch mit dieser Kombi Erfahrungen - wenn ja welche ?

oder kann jemand was vergleichbares / besseres vorschlagen bis 200 Euro

Vielen Dank

MfG

Chris

Hallo Leute

nachdem ich nun einige Teile mit online angesehen habe bin ich auf folgende Komi gestossen:

Stativ:

Sirui R-2004
Sirui N-2004
Sirui M-3004

Kopf:

Sirui K-10X
Sirui K-20X
Sirui K-30X

Sirui G-20
Sirui G-10

ist eine dieser Kombination wertiger bzw. stabiler als das Vanguard mit dem Pistolengriff?

im Schnitt ist hier die Tragfähigkeit bei mind. 15 Kilo.

Meine schwerste Komination ist wie gesagt die D800e mit MB-12 und Nikkor 70-200, 2.8

Welche Kombi würdet Ihr mit empfehlen?

Vielen Dank für Euer Feedback

MfG

Chris

Ich habe mir am Sonntag beim Cyber Monday das Vanguard mit besagtem Pistolengriff relativ günstig kaufen können. Ansonsten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten, sobald ich es habe testen können. Schwerste Kombi etwa 3kg.

@ die Suche

ja bitte um Deinen Erfahrungsbericht

@ plusquamimperfekt

nicht immer erntscheidet der Preis über die Qualität - ich habe die ganze Zeit
ein Hähnle für 40 Euro und somit wird dies schon eine Verbesserung werden.

Wenns viel ist brauche ich das Teil ca. 3-4 mal im Monat und dann überwiegend
Indoor - also ist die Belastung nicht so hoch.

Ok ich muss auch etwas sparen da der Sniper Holster und das 14-24er die Geldbörse leer gesaugt hat :-)

MfG

Chris

Hallo Leute

habe mir gestern abend noch per Express das

Sirui N-2004 Stativ bestellt und dazu den Sirui K-30X Kugelkopf

heute morgen um 08:30 hat es schon geklingelt. Ich hatte aber erst in der Mittagspause Zeit zum auspacken - freu.

Vorneweg - SUPER HAMMER aber beides. Ok ich habe von meiner Seite aus nur das 40 Euro Hähnle zum Vergleich.

Aber mein Kumpel hat mich besucht weil er neugierig war und hat zum Vergleich sein:

Manfrotto 055XPROB Stativ Pro mit dem Manfrotto 498RC2 Kugelkopf

ok ist vom Preis her etwas günstiger als Sirui aber auch er war von der Qualität überzeugt. Er hätte nicht damit gerechnet.

Das Stativ und der Kugelkopf sind meines erachtens wertiger als die Manfrotto-Kombi meines Kumpel.

Auch was das Halten meiner Kombi D800e und 70-200er betrifft keine Probleme auch wenn ich die Kombi seitlich kippe oder nach vorne neige und feststelle da sackt nicht aber auch gar nichts ab.

Das war bei dem Manfrotto meines Kumpel nicht so vertrauenserweckend - ok bei den teueren Manfrotto`s gibts da sicher auch keine Probleme

Ok das Einbeinstativ ist ein nettes addon vllt. etwas zu kurz aber da es sich bzgl. der Stabilität nicht negativ auswirkt ist das kein Problem.

Das mitgel. Zubehör ist läßt keine Wünsche offen:

Stativ
extra Platte für das Einbeinstativ incl. Handschlaufe
stabile Tasche mit gepolsterten Trageriemen
Werkzeug

Falls jemand Fragen hat gerne her damit.

Also ich bin überzeugt klare Kaufempfehlung in diesem Preissegment. Klar gibt es bessere die teurer sind aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.

@all Vielen Dank für Euer Feedback.

edit ---> übrigends das Manfrotto 055XPROB Stativ Pro ist heute ab 20:14 bei Amazon in der Cyber Monday Woche

Mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
bei aller Freude - die sei dir gegönnt - aber ich verstehe dich dennoch nicht. Bei den Linsen und der Kamera bist du offensichtlich nicht bereit auch nur irgendwelche Kompromisse einzugehen. Egal was das kostet.

Alleine ein AF-S 80-200 bekommst du für nen 1000er weniger als dein AF-S 70-200 VRII. Für die 1000 EUR hättest du dir eine top-Deluxe Stativausstattung besorgen können die für alle deine Kombinationen passt und den Verlust des VRs locker verschmerzen lässt. Und du hättest den Kaufpreis deiner jetzigen Stativkombi noch übrig. ;)

AF-S 24-70 zu AF-S 28-70 oder noch krasser AF-D 35-70 würde ebenfalls Budget freigeben.

Aber bei den Linsen ist das Beste gerade gut genug. Beim Stativ wird aber geknausert was das Zeug hält. Ein Muster welches man hier häufig beobachten kann, aber in deinem Falle wirklich heraus sticht.

Bei der Kamera hast du auch bewusst die "E" genommen statt der "nonE". Hier also das gleiche Bild.

Ach ja, ich bin froh wenn ich gerade 3-4 mal im Monat zum Fotografieren komme. Aber wenn ist natürlich auch ein Stativ dabei. Noch dazu in dieser Jahreszeit.

Gruss und dennoch viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.
ede

@ die suche

konntest du das Vanguard mit Pistolenkopf schon testen? Ein Kumpel von mir spielt auch mit dem Gedanken sich dieses zu holen.

MfG

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten