• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ + Kopf unteranderem für Panorama

Hallo,

ich kann Dir schwerlich sagen, was richtig für Dich ist. Wenn Du nur ein Stativ willst - und per PKW mobil bist - ist ein 5er Gitzo zumindest nicht verkehrt; als Tradeoff Preis und Gewicht, dafür aber niedrige minimale Arbeitshöhe, hohe maximale Arbeitshöhe und Stabilität bei allen Brennweiten, die man ihm so vorwerfen könnte. An Köpfen kenne ich nicht zuviel Auswahl; ich kann nur sagen, dass der Q20i tut, wie ihm geheißen und ziemlich potent ist. Zum Novoflex Panorama-System kann ich auch nur festhalten, dass ich es nicht habe - aber einigermaßen bedenkenfrei und sofort kaufen würde. Ansonsten tut auch eine Pano-Clamp DDH-03 von Sunway mit einer Kirk LRP-1 auf dem Kugelkopf für einzeilige Panos; das ist eine Investition von 170 Euro. Eine weitere von diesen Sunway-Klemmen für vertikal (50 Euro) und eine Novoflex QPL-vertikal (100 Euro) - und Du hast auch mehrzeilige/sphärische Panos ermöglicht.

Für Makro würde ich die LRP-1 übrigens nicht hernehmen; da würde es doch eher auf eine möglichst exakte und extrem hochauflösende Feineinstellung ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Es ist natürlich klar das niemand zu 100% dazu Antworten kann :)

Für mein Verständnis:
Für die normale Fotografie mit einem 600mm würde ich einen separaten Kopf benötigen. Also am besten diese "Affenschaukeln"
Für Panorama hast du ja hier Systeme genannt, oder eben auch das Novoflex Panorama System.
Wie ist es denn für die normale Fotografie? Ich nehme an da wäre es einfacher einen "einfachen" Kugelkopf zu verwenden, oder würdest du auch da immer das ganze Panorama System mitnehmen?

Fotografieren tu ich mit meiner Kamera. Ein Stativ brauche ich nicht immer dazu und das Pano-System auch nicht (wobei meines sehr klein ist wie bereits mehrfach geschrieben). Ich habe wegen klein und leicht meines meist dabei; brauche es aber nicht zwangsweise.

Eigentlich jeden Kugelkopf mit Arca kannst Du auch mit der Kamera alleine bestücken, wenn diese einen L-Winkel oder eine Arca-Platte hat. Oder mit der Stativschelle, wenn an dieser eine Arca-Platte ist.

War das Deine Frage? Ich habe irgendwie das Gefühl, Dich nicht richtig verstanden zu haben. Nochmal: Du brauchst Kamera, daran die Platte für die Stativbefestigung (meist Arca), dann einen Kugelkopf (mit Arca) und das Stativ. Das Pano-System ist auch Arca und kann auf den Kugelkopf - und die Kamera dann auf das Pano-System.Aber die Kamera geht mit dem Winkel auch auf den Kugelkopf. Das Pano-System ist quasi nur zwischengeschaltet, mit Steckern und Kupplungen.

Wenn nicht, bitte nochmal genauer fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist klar Vielen Dank :)
Ich war der Meinung ich müsste wenn dann wechseln zwischen Pano und Kugelkopf. wenn das Pano auf den Kugelkopf kann ist es um so besser

eine Sache habe ich als Nichtbesitzer des VR II Pro nicht im Kopf: Du brauchst unter dem großen Rotator eine Arca-Schiene - ob die dabei ist entzieht sich meiner Kenntnis. Entweder ein VR II Pro-Besitzer meldet sich noch hier oder Du nimmst Dir beim Kauf einen gelben Zettel mit dieser Frage oder ganz allgemein "Zeigen Sie mir das mal!" mit!

hallo,
ich würde da du ja wohl noch kein 600er hast und die neuste generation inzwischen deutlich leichter geworden ist auch eher zu ein 4er gitzo raten z.b. gt4542ls dazu eine markins schulter th-300 macht das volumen schön klein dazu der schon genannte q20i es gibt auch von markins eine pano einheit (link1 link2)
und wenn wirklich ein 600er ansteht gibt es die option auf einen zwei-wege-neiger umzubauen

wenn du ein pano system haben willst welches ohne einstellen immer sofort richtig ausgerichtet ist und das ist bei schlechtem wetter und minusgaraden sehr angenehm wäre viellicht auch die firma precision 360 mit dem absolute 2 interessant unterhalb der motorisierten lösungen sicher mit die beste lösung am markt.

gruss tina

... dazu der schon genannte q20i es gibt auch von markins eine pano einheit (link1 link2)
und wenn wirklich ein 600er ansteht gibt es die option auf einen zwei-wege-neiger umzubauen
Wobei da zu beachten wäre, dass wenn du die QR-62 (oder den Nachfolger QR-70) an dem q20i hast, du den so weit ich weiß nicht mehr mit dem Zusatzteil BV-22 zu einem Zwei-Wege-Neiger umbauen kannst, dafür ist die Panoplatte dann zu hoch.

Guten Abend

Auch euch vielen Dank. Das scheint alles Komplexer zu sein als ich dachte.

Gibt es denn ein guten Kopf der gut geeignet ist (wie gesagt 100-400II L) ist aktuell das grösste, und ein Panorama Set welches drauf passt. Wie gesagt normale Panoramas reichen, wenn es bei kleinem Aufpreis möglichh ist 360 Panos ist auch nicht schlecht. Lieber so als das ich plötzlich doch möchte und dann doppel kaufen muss

Gruss

Koda

herrje - was willst Du? Du hast jetzt was genannt bekommen. Erwartest Du eine Einkaufsliste mit Bestellnummern? Die genannten Sachen passen alle zusammen, es ist einzig an einer Stelle eine Frage, die unproblematisch ist und die Dir ein Fachhändler in einer Minute zurechtzaubert.

herrje - was willst Du? Du hast jetzt was genannt bekommen. Erwartest Du eine Einkaufsliste mit Bestellnummern? Die genannten Sachen passen alle zusammen, es ist einzig an einer Stelle eine Frage, die unproblematisch ist und die Dir ein Fachhändler in einer Minute zurechtzaubert.
Sorry das ich mich etwas unklar ausdrückte. Dein Vorschlag passt ja. Nun wurde jedoch neue Köpfe genannt, und da passt ja die Combo nicht ganz. Das war mehr auf das bezogen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten