• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ + Kopf unteranderem für Panorama

Koda_

Themenersteller
Guten Morgen

Ich suche heute ein passendes Stativ mit Kopf und Zubehör welchen ich im Alltag oder im Studio für Produktfotos, aber auch für Panoramaaufnahmen nutzen kann. Bisher hatte ich "billig" Stative die das Gewicht der neuen Kamera aber nicht mehr halten können.

Gesucht wird für eine Canon EOS 1D X. Ab und an wird der Speedlite 600 verwendet und das Objektiv kann ja auch mal über 2 kg sein. Daher muss es auch entsprechend Stabil sein. Da es auch auf Flugreisen dabei sein soll, und viel in kalten Regionen genutzt werden soll (> -10°) sollte es natürlich auch darauf ausgelegt sein.

Ich habe bisher viel gutes von den Manfrotto gelesen und habe mir auch schon an einer Fotomesse verschiedene angesehen. Jedoch noch zu wenig Intensiv.

Da ich auch Panoramabilder machen möchte, wäre ich froh um eure Vorschläge für das Stativ und das entsprechende zubehör für Kugelkopf mit Panoramadrehteller, und so wie ich gelesen habe benötigt es auch einer Makroschiene. Später kommt eventuell noch eine Nachführung dazu.

Vielen Dank für jeden hilfreichen tipp.

Gruss

Koda

Zu Panoramas:

Es geht um den Nodalpunkt. Ziel ist das Drehen der Kamera um den Schnittpunkt der Sichtstrahlen, nicht um irgendeinen Kugelkopf, das führt zu Parallaxefehlern (schau durchs fenster, mach abwechselnd die Augen auf und zu und schau wie sich fensterrahmen und hintergrund verschiebt).

Die Art von Panoramen (einreihig, mehrreihig, hochformat, querformat) entscheide darüber um wie viele Achsen du im Nodalpunkt drehen musst.
Um beide Achsen drehst du mit einem Nodalpunktadapter. Für einreihige Panoramas reicht die besagte Makroschiene aus + Drehteller darunter.

Grundsätzlich ist es aber wichtig dass die Ebene in der du drehst, parallel zum Horizont ist. Das auszurichten geht bei den meisten Köpfen nicht, da du unter dem Kugelkopf drehst. Die Dreheinheit muss ÜBER die Kugel. (Sonst musst du mit den Beinlängen ausrichten, das ist nervig).

Darum nutze ich den Arca P0. Er hat die Kugel unten und den Panoramateller darüber.

Die meisten Nodalpunktadapter sind groß und schwer und haben einen eingebauten Drehteller unten, der sich beim P0 erübrigt. Darum nutze ich hier einen "Selbstbau" aus Einzelteilen (hochformataufnahmen, mehrreihig)

- Stativ
- Arca P0 (zum Ausrichten und als Drehteller in der Horizontebene)
- Benro L Winkel (damit bring ich den Nodalpunkt über die Stativachse, Kameraabhänig, daher fest)
- Benro Panoramadrehteller (an L Winkel verschraubt, zum verstellen rauf und runter)
- Novoflex Castel Q (zum einstellen des Nodalpunkts in Sichtrichtung, Objektiv und Brennweitenabhänig, lässt sich über Makroschlitten super einstellen)
- Kamera mit Arca Platte

Bezüglich Stativ für Panoramen habe ich mich einige Zeit damit beschäftigt, bis ich die richtigen gefunden habe:
Der meiner Meinung nach wesentlichste Punkt am Stativ, neben Höhe und Stabilität, ist eine sogenannte Leveling-Achse. Diese ermöglicht mir, egal wie ich das Stativ aufgestellt habe, die Drehebene waagrecht zu stellen, ohne an den Stativbeinen herumzufummeln. Sollte diese nicht vorhanden sein, dann gibt es so Leveling-Zwischenplatten.
Mein "kleines Stativ" für Panoramen unterwegs ist das Gitzo 2540LLVL.
Erst wenn diese Drehebene horizontal gestellt ist, dann kommt der nächste Gedanke an den notwendigen Panoramakopf. Je nachdem man ein oder mehrzeilige Panoramen anfertigt benötigt man nur eine Nodalschiene oder einen ganzen Panoramakopf.
Hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Moin!

...
Der meiner Meinung nach wesentlichste Punkt am Stativ, neben Höhe und Stabilität, ist eine sogenannte Leveling-Achse. Diese ermöglicht mir, egal wie ich das Stativ aufgestellt habe, die Drehebene waagrecht zu stellen, ....

... und genau dieses waagerechte Ausrichten der Drehebene wird mit dem erwähnten KuKo mit OBENLIEGENDER Panoramadrehteller erreicht ohne komplizierte Leveling Achse am Stativ. Damit ist dann jedes Stativ pano-geeignet und neben dem auch von mir geschätzten Arca p0 gibt es noch KuKos von Acratech und die Classic Balls von Novoflex die entsprechend genutzt werden können.

Der Threadstarter kann sich also ein Stativ nach seinen Wünschen aussuchen und mit einem entsprechenden KuKo 'panoramafreundlich' machen. Ich würde empfehlen sich per Internet oder Buch (Ich fand ein Panoramabuch von Thomas Bredenfeld der auch einen Pano-Blog betreibt ganz gut) in das Thema ein zu arbeiten und dann spezielle Fragen zu stellen.

Bezüglich eines Stativs gibt es hier im Forum genügend Info. Manche schwören auf die Top Marken Gitzo und RRS, andere finden Benro, Feisol, Manfrotto (Besitzer ist selber Finanzinvestor wie Gitzo), Sirui & Co. fast gleichwertig. Das ist ein weites Feld.

Vielen Dank für eure Antworten.

@JohnnyB: Der Preis ist Secundär. Ich habe schon ein paar mal billig gekauft und hatte danach eher Probleme. Die anderen Fragen beantworte ich dir mit dem unten ausgefüllten Fragebogen:
@mrHiggins: Sobald ich mich eingearbeitet habe, möchte ich aufjedenfall mehrreihig Panoramaaufnahmen machen und falls möglich in Hoch- und Querformat, wobei mir das Hochformat fast wichtiger ist.
PS. Habt ihr ggf grad Softwareempfehlungen? :)

Der Fragebogen:
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres. (War für eine APS-C Kamera. Es war ein NoName Stativ was dafür aber gute dienste geleistet hat)

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Manfrotto und eine Marke an einer Messe wo ich den namen nicht mehr weiss :)

Verfügbares Gesamtbudget:
Das Budget ist aktuell Sekundär da ich etwas rechtes haben möchte was mir lange hält.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
95% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
Erklärung: Ich bin öfters auch im Schnee unterwegs und bei viel Wind. Da es Langzeitbelichtungen geben wird, sollte es sehr Stabil sein. Es sollte wenn irgendmöglich auf jedenfall in einen grösseren Reisekoffer gehen um es im Flugzeug nicht als Sperrgut aufgeben zu müssen :D. Ebenfalls schön wäre falls man es an einen Fotorucksack (wird noch gesucht) machen könnte

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
2% Architektur
25% Landschaft
20% Panorama
2% Tierfotografie mit langen Brennweiten (Meistens freihand oder von einem Auto (Safari) aus
10% Astronomie / Nordlichter
15% Studio (Produktfotografie)
1% Makro (nicht sehr wichtig)
25% Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
1D X, ich möchte nicht ausschliessen das auch mal ein schweres Objektiv dran kommt.
Die Kürzeste Brennweite ist noch nicht ganz klar. Entweder das Zeiss Distagon 15mm, oder eventuell ein neues Canon 16-35mm falls es mal kommt :)
Das Länge ist aktuell das 100-400mm L II. Es ist aber nicht auszuschliessen das auch mal eine FB wie das 600 oder 800 rankommt was aber weite zukunftsgedanken sind :)

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat (99%)
[X] Crop (sehr selten 1%)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Gewicht der Ausrüstung
• Panoramamöglichkeit
• Geeignet für wiedrige Wetterbedingungen (starker Wind, Schnee, Regen)

Körpergröße:
[X] 185 cm
[X] 165 cm
(Es werden zwei gesucht)

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Stativmaße sekundär

Material (Info):
Einfach kein Holz :)

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal (Hat vorteile)

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Libelle/Wasserwaage (Nice too have, vorallem bei Panoramas)
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser (Bei Regen, Schnee, im Wasser? Nice to have)

Kopfart:
[X] anderer: unerfahren, benötige für den oben genannten Anwendungsbereich Empfehlungen.

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Libelle/Wasserwaage (Von Vorteil)
[X] Bedienung mit Handschuhen (Von Vorteil)
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit (Von Vorteil)

Panoramaverstellung:
unerfahren, benötige für den oben genannten Anwendungsbereich Empfehlungen.

Gruss und Danke

Koda

Grundsätzlich gehen mit jedem kugelkopf Panoramen.

Wichtig ist, dass die Rotation um die ausgerichtete Achse passiert.

Möglichkeit 1:
Arca P0 o.ä., dann kannst du mit dem Kuko sauber ausrichten
Möglichkeit 2:
Anderer Kugelkopf und mit beinen ausrichten.
Möglichkeit 3:
Kugelkopf zum ausrichten + zweiter Panoramadrehteller (z.B. in einem Nodalpunktadapter unten)

ich habe mich für 1. entschieden, da ich den Makroschlitten eh oft dabei habe. Mein Nodalpunktadapter ist damit leichter als jeder käufliche, da modular und mehrfach verwendbar bzw. im Kugelkopf integriert.

Vielen Dank. Der Arca Swiss p0 klingt wirklich sehr gut. lias hat mir den schon empfohlen und du nun auch. Als Schiene die RRS MPR-CL II wäre die für mich geeignet mit den Anforderungen

Ggf kannst du aber auch den Kopf nach deinen anderen Vorlieben auswählen und ihn für die Panoramen dann einfach als Nivellierebene mit einem Pano-Kopf als Basis nutzen.

Vielen Dank. Gibt es denn grad Stative die Ihr empfehlen könnt? z.B bei Manfrotto und sicher auch bei den anderen gibt es mehrere verschiedene die viel Gewicht tragen können.
Edit: Habe gerade gesehen, bei Gitzo steht zwar z.B. eine Belasting von üner 15kg, aber im Text steht dann maximal geeignette Brennweite 400mm. Bei Manfrotto steht sas nicht. Ist beim Stativ die Brennweite relevant?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Brennweite ist sogar einer der maßgeblichen Faktoren für die Entscheidung bei einem Stativ. Je kleiner der Bildwinkel umso schneller werden Verwacklungen sichtbar. Das Gewicht der Ausrüstung wird erst danach interessant.

du vergrößerst mit einer hohen Brennweite eben auch die Verwacklung.

Das ist das selbe wie beim Fotografieren aus der Hand. Man sagt ja 1/Brennweite sollte man belichten damit man nicht verwackelt.

Ein Stativ sollte bei doppelter Brennweite also auch etwa halb so stark schwingen bzw. doppelt so stabil sein.

Das Gewicht ist für das stativ eigentlich sogar sekundär - für den Kopf aber relevant. Ein langes Tele sollte eh über die Stativschelle am Objektiv befestigt sein, damit der Schwerpunkt möglichst über dem Kopf ist.

Gitzo ist fair was das angeht und gibt vernünftige werte an. Bei anderen Herstellern, gerade im günstigen Segment, steht oft "trägt 20kg". Das heißt aber nur dass es hält und nicht zusammenbricht. fotografisch nutzbar ist das meist nicht.

Der P0 ist ein guter Kopf, kann aber eben auch nicht alles. ein 600mmf4 würde ich da eher auf anderen Köpfen unterbringen.

Vielen Dank. Bei Gitzo hat es viele Interessante Stative z.B auch die Serie 5 wo aucj sehr grosse Objektive gehen auch wenn ich kaum mal ein 800mm besize. Ebenfalls Interessant ist die Mindesthöhe. Kennt jemand welche Manfrotto Stative ähnlich sind? Die sind Preislich doch einiges Interessanter :D

Carbon wäre auf jedenfall vom Gewicht, eine ersthöhe so ei 10-30 cm wären Interessant aber kein muss. Ebenfalls sollten sicher 600mm problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gerne möchte ich das Thema nochmals aus aktuellem Anlass hoch holen.

Nach langem suchen denke ich wird es das Gitzo GT3542XLS. Es hat ein gutes Gewicht auch für Reisen, hat dadurch auch für Windige Sitationen hoffentlich genug gewicht und die Höhe ist auch super da ich so mit etwas über 1.80 Körpergrösse mich nicht bücken muss.

Nun benötige ich noch einen entsprechenden Kopf und das Zubehör.

Das Grösste was betrieben wird wird wohl das 600mm sein. Ich habe gesehen, dass es auch von Gitzo Köpfe gibt welche eine Archa Swiss dran haben.

Ich möchte die Kamera mit und ohne Objektivschellen verwenden können, und möchte auch Panoramafotos (horizontal und vertical) machen können. Wasserwaren sind natürlich pflicht. Da ich mich da viel zu wenig auskenne, hoffe ich ihr könnt mir da eine Kombination nennen welche für das Stativ passt, und falls es am Stativ etwas auszusetzen gibt könnt ihr dies gerne loswerden :D
EDIT: Kugelpanoramen könnten später Interessant werden.

Gruss

Koda

Zuletzt bearbeitet:
Gitzo beschreibt in deren Katalog die Serie 3 als passend für Objektive mit bis zu 400mm. Für 600mm solltest Du wenigstens Serie 4 nehmen; viele schwören wegen der Schwingungsarmut dabei sogar auf die richtig dicken, super-stabilen Dreisegmenter - wie das 5532LS.

Die Höhe vom von Dir gewählten GT3542XLS (2m) ist völlig überzogen, es sei denn, Du fotografierst am Hang, über Zäune oder ähnliches. Als Kompromiss aus Packungsmaß, "leichtem" Gewicht und "kann noch halbwegs sinnvoll ein 600mm f4 tragen" mag das GT4552TS gelten. Da das 3542XLS zusammengepackt nicht wirklich klein ist (72cm) wäre das 4542 natürlich besser (das ist immer noch 10cm kürzer im Packmaß) und hat genauso viele Segmente wie das 3er. Vom UVP nehmen die sich fast nichts - 50 Euro Differenz, in der Höhe sind's ebenfalls ca. 50 (Zentimeter). Wie gesagt, außer für Spezialanwendungen brauchst Du die Höhe nicht. Ich bin knapp 1,80m, aber mit voll ausgefahrenem 5542LS, Q20i und Kamera kann ich nur auf Zehenspitzen durch den Sucher sehen (die Höhe ist mit 150cm ähnlich wie die 4er, die ich nannte).

Für solche Brennweiten bietet sich ein Gimbal-Head an (Affenschaukel). Es gibt einen Kugelkopf der Fa. Markins (Korea), der mittels einer sehr leichten Zusatzschiene auch Superteles tragen kann - das ist eben der Q20i mit dem BV-20 (das gibt es auch als preiswerteres Kit). Diese Wahl habe ich getroffen; zum einen, weil ich noch keine so große Brennweite habe, mir die Option dazu aber nicht verstellen wollte, vorher schon vernünftig arbeiten können wollte (die Friktion der Markins-Köpfe hat mich angefixt; die Verarbeitung ist spitze, die Köpfe sind superleicht, mit extrem guten Haltewerten und der Lauf sehr weich) und last but not least weil es gerade ein Angebot gab. Es gibt aber auch noch andere Köpfe (Pegasus) oder Optionen, wie z.B. mit Nivelliereinheiten zu arbeiten. Der Markins hat eine Arca-Befestigung oben sowie eine Pano-Ebene (die aber unter der Kugel ist und deswegen nicht allzuviel Sinn macht).

Für Panos kann man schon mit einer Makroschiene und L-Winkel für die Kamera einzeilige schießen; für mehrzeilige erfordert es dann noch eine L-Schiene und einen weiteren Rotator (bzw. Pano-Klemme). Es gibt jedenfalls keinen Grund, dafür Spezialkonstrukte anzuschaffen, es sei denn, man bekommt den A&sch nicht hoch ;-), sich den Nodalpunkt und die Montagepunkte farblich zu markieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielen Dank. Das habe ich gar nicht beachtet, da auf der Seite wo ich grad unterwegs nur das Gewicht stand. Da wäre wohl das GT5532LS oder GT5542LS wirklich die bessere wahl. Verwendet wird wohl das Zeiss Distagon 15mm

Was ich noch in anderen Beiträgen gefunden habe wurde sehr oft der Novoflex VR-System PRO II für die "Allroundlösung auch für Kugelkopfpanorama" empfohlen wurde oder dann die kleinere Variante Novoflex VR System II oder III. Aber ich weiss halt nicht genau was es dann noch alles brauchen würde. Das mit der "Affenschaukel" habe ich auch bereits als Empfehlung gefunden. Aber als "Kombination" am besten ist ist für mich das schwere

EDIT: Was wäre eigentlich das Pentant von Manfrotto zu den beiden obengenannten Gitzo?

Zuletzt bearbeitet:
es hat mglws. noch irgendwelche Alu-Modelle - im speziellen würde ich sagen, dass Manfrotto nichts äquivalentes hat (zumal es diese Firmengruppe ist wie Gitzo).

Für ein 15mm Distagon ist das 55xxLS hemmungslos überdimensioniert. Dafür wäre dann ein kleines 3er oder die ähnlich guten Feisols gleicher Klasse angemessen.

Das Novoflex-System VR Pro II habe ich nicht, aber auch schon mehrfach bewundernd getätschelt. Für das bräuchtest Du eine Arca-Platte an der Kamera oder besser noch einen L-Winkel wie z.B. https://www.kirkphoto.com/L-bracket_for_Canon_1D_X.html. Den Winkel kann ich eh empfehlen (wobei es die auch von Markins und RRS gibt) und für den Kugelkopf an sich zur Befestigung kannst Du den auch hernehmen (und damit auch schnell auf hochkant wechseln ohne neu zu fokussieren, falls das Stativ keine Schelle haben sollte). Das sollte eigentlich alles sein. Für sphärische Panoramen (wozu mir noch die Erfahrung fehlt) las ich, dass viele mit dem EF 8-15L f4 Fisheye von Canon sehr zufrieden seien, weswegen ich glaube ich kein Distagon für sowas hernehmen würde (zuviele Aufnahmen nötig).

Als Software kenne ich derzeit nur PT Gui Pro, das ich auch empfehlen kann. Es hat aber auch einen großartigen Konkurrenten und Photoshop Lightroom 6 kann auch Panorama-"Stitching". Ebenso hat es ein paar einfache (Canon) und nicht mehr ganz so einfache freie Lösungen (Hugin).

Entschuldige, dass sich mir gerade so der Eindruck aufdrängt: Wenn Du das Geld hast, dann sind das schöne Sachen, die sicherlich auch lange Spass machen, haptisch, funktional usw. Aber falls Du nur wissen willst, wie Du an die Ausrüstung kommen kannst, um irgendwas spezielles zu machen, dann sind weder EOS 1D X, noch ein 5er Gitzo, noch ein vollwertiges Komplett-Pano-Set notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sorry. Das 15mm würde ich für Panos nehmen. Ansonsten wird ein 24-70mm oder das 100-400mm verwendet, und da ich nicht zweimal kaufen möchte habe ich die grösseren Modelle angeschaut da ich immer mal wieder mit dem 600mm liebäugle :) Es muss ja kein zweites Stativ vorhanden sein nur weil es für das 15mm überdimmensioniert wäre.

Gruss

Koda

null problemo. Allerdings benutze ich in 98% aller Fälle doch lieber ein kleineres Stativ - weil man es relativ unauffällig dabei haben kann.
Das Unauffällige hat sich mit dem 5542LS doch so ein wenig erledigt.
...mit Auto sieht das auch schon wieder anders aus.

Ich bin oft mit dem Auto unterwegs. Ich denke aber auch mit der 1D ist man nicht mehr ganz so unauffällig wie mit einer kleinen :D

Für mich ist die schwierigkeit, da ich in dieser Preisklasse nur einmal eine Ausrüstung suchen möchte. Ich möchte ungerne später feststellen das noch was fehlt. Daher sind die Fragen auch etwas umgewöhnlich. Es gibt do viel auswahl und jeder priorisiert etwas anderes. Und mit Panos kenne ich mich bisher gar nicht aus, und ein Stativ wo ich alles einzeln kaufen muss hatte ich bisher nie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten