• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ & Kopf Combi. für Sport und Wildlife

maxmaja1412

Themenersteller
Hallo alle zusammen :)
in der letzten Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit der Sport- und Wildlifefotografie . Da mein 190xProB + 804 RC2 das nicht aushalten werde ich die beiden verkaufen . Das Gesamtgewicht der Ausrüstung ( Linse + Body + TK + Blitz ) beträgt etwa 4-5 KG . Als Einbein habe ich mir das Manfrotto 681B was etwa 12 KG aushalten soll ausgesucht . Was für einen Kopf weiß ich nicht :confused: .
Mit einen Einbein ist man ja sehr flexibel aber brauche ich jetzt noch ein Dreibein ? Wenn wenig licht vorhanden ist erhöhe ich einfach die ISO-Werte und fertig . Ich arbeite grundsätzlich nur mit sehr kurzen Verschlusszeiten ( ab 250/s und mehr ) auch im Porträt Bereich den ich ebenfalls sehr stark betreibe . Mein Stativ stand meist nur in der Ecke . Landschaftsfotografie betreibe ich eigentlich gar nicht !

Soll ich ein Stativ trotzdem kaufen ? ( Bei schweren Linsen wie "400/2.8" würde ich das sowie so machen aber sonst ? )

Welchen Kopf soll ich nehmen ?

Ich habe in vielen Tests gelesen das Kugelköpfe schnell mal absacken ! Nur teure Varianten würden ihren Zweck erfüllen . Sind so 2 bzw. 3-Wege-Neiger besser geeignet ?

Die Wimberley Schaukel , für mich momentan noch ungeeignet , da ich noch nicht so schwere Linsen besitze , ist vom Prinzip her eigentlich ein 2-Wege-Neiger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es den mit nur einem Kopf für beides ? Ich weiß das meine Frage ein bisschen komisch ist aber momentan weiß ich elbst nicht weiter :D
 
Na dann kauf dir nen Kugelkopf.
Einen 3Wegeneiger auf einem Stativ finde ich sehr unpraktisch.
Abgesehen davon braucht man beim Tele eh keinen. (ist meine Meinung)
Ansonsten reicht in den meisten Fällen der 223 von Manfrotto.
Und wenn du kein 3Bein vermisst wirst du es auch nicht brauchen.;)
 
Danke für deine Antworten aber meine anderen Fragen hast du leider nicht beantwortet ^^

Was nutzt Ihr den für Kombinationen für Sport oder Tieraufnahmen. ?
 
Die Fragen hab ich nicht beantwortet weil ich nicht richtig schlau draus werde.

Und Sport lichte ich z.B. nicht ab.
Aber bei Tieren kann ich dir es auch nicht so einfach sagen.
Es kommt darauf an ob man "Ansitzen" musss, spazieren geht, was für Tiere und wo etc.
Mal Einbein, mal Dreibein, kommt auch auf die Linse an.;)
 
Für Wildlife mit moderat schwerer Ausstattung (Worst Case: Nikon 200-400) stehe ich vor dem Kauf des 55xProB mit 808 Dreiwegeneiger. Kugelköpfe sind mir einfach nicht stabil genug.
Für schnellere Sachen werde ich mir wohl den Actiongrip kaufen.
Das alles habe ich bislang nur im Laden getestet, leider noch nicht in der Praxis. Aber von den dortigen Tests war ich sehr zuversichtlich.
 
Der Actiongrip soll besser sein als ein "Kugelkopf"?
Kommt wohl auf die "Preisklasse" an.
Ein normaler Kugelkopf mit guter Friktion stiehlt dem Actiongrip die Show.
 
Mit einen Einbein ist man ja sehr flexibel aber brauche ich jetzt noch ein Dreibein ? ... Ich arbeite grundsätzlich nur mit sehr kurzen Verschlusszeiten ( ab 250/s und mehr ) auch im Porträt Bereich den ich ebenfalls sehr stark betreibe . Mein Stativ stand meist nur in der Ecke .

Wenn ich das so lese kommst du ganz gut ohne Dreibein aus. Wenn du allerdings irgendwo ansitzt würde ich dir ein Dreibein anraten, wird sonst unbequem.

Für Einbein reicht mir ein 2-Wege-Neiger aus. Aber viele schwören auf einen Kugelkopf auf einem Einbein.
 
Als ich deine Antwort gelesen habe , @Schnüffelstück , war ich sehr überrascht . Die Auswahl die du getroffen hattest ist ja genau die höhere Version von meinem Stativ + Kopf :) .
Jetzt stell ich mir die Frage ob die 5,5 KG max. Belastbarkeit ( Stativ 7 KG - Kopf rund 1,5 KG ) ausreichen für schwere Linsen ?

Gegen Schwingungen predigen hier ja alle auf Holz :D
Ist mir aber zu unpraktisch .
Wie wäre es denn mit Carbon ?
 
Ich meine den Manfrotto 322RC2 . Auf dem Dreibein fand ich den mir schwerer Ausstattung subjektiv stabiler als entsprechende Kugelkopfe und für mich besser bedienbar. Wie gesagt, Praxistest steht noch aus.
Das 55 finde ich einfach stabiler als das 190, ist vielleicht auch ne subjektive Sache.
 
Habe soeben bei Manfrotto das " 055XWNB " gefunden .

Eckdaten :
Anzahl d. Beinsegmente: 3
Befestigungsart: 3/8" attachment type
Belastung: 7 kg
Durchmesser der Mittelsäule: 28mm
Farbe: black background Color
Form d. Mittelsäule: three-faceted
Form d. Stativbeines: round
Gewicht: 2.3 kg
Höhe m. Mittelsäule unten: 137.5 cm
Höhe max.: 178 cm
Höhe min.: 7 cm
Länge geschlossen: 61 cm
Material: aluminum
Mittelsäule: rapid
Rohrdurchmesser: 29.4 . 25 . 20 mm
Winkel: 23°.45°.65°.88°
passende Spinne: 165
passender Stativwagen: 127. 127VS

Kostenpunkt : c.a. 200,-€

Wäre dies vielleicht richtig ?

Als Kopf würde ich vielleicht den MA 808RC4 ( Bis 8KG belastbar ) nehmen ( Kostenpunkt : c.a. 100,-€ )

Was würdet ihr hierzu sagen ?
 
Auf meinem 1er habe ich von Manfrotto den 234RC, der ist super. Auf dem 3er habe ich den 804RC2, wobei ich diesen mehr oder weniger als Kugelkopf nutze, indem ich die horizontale und die vertikale Achse leicht öffne. Bei Bedarf wird halt die jeweilige Achse fixiert.
Angegeben wird der 804RC2 mit 4KG Maximalbelastung angegeben, aber er trägt auch ohne zu mucken die Nikon D3 mit dem 200-400mm f4 VR eines Bekannten.
 
Die Entscheidung für den 808 habe ich insbesondere wegen der hervorragend nutzbaren Libelle, der besseren Schnellverschlussplatte und der gefühlten Gesamtstabilität getroffen. Einfach mal testen.

Seit den ersten Makroaufnahmen möchte ich die schnell in Makromodus umschiebbare Mittelsäule gerne haben - allerdings verhindert die, dass man das Stativ komplett ohne Mittelsäule verwenden kann. Nur das hält mich noch vom Kauf ab.

Carbon gibt es nur mit Drehverschlüssen an den Beinen und an die kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
 
Das mit dem Kopf hätten wir nun . Welches Stativ nun : Aus Basalt oder Carbon oder Alu ? Welche Firma ? Manfrotto oder Gitzo ? Empfehlungen von euch ...
 
Das mit dem Kopf hätten wir nun . Welches Stativ nun : Aus Basalt oder Carbon oder Alu ? Welche Firma ? Manfrotto oder Gitzo ? Empfehlungen von euch ...
Wenn du Angst hast irgendwo an zu ecken, Basalt bricht nicht, Carbon kann brechen, Alu "verbeult".
Ansonsten ist es eigentlich ega.
Schwingungstechnisch siehts wohl so aus.
Carbon, Basalt, Alu
Wertigkeit
Giottos/ Manfrotto, Gitzo
 
Ich habe in vielen Tests gelesen das Kugelköpfe schnell mal absacken ! Nur teure Varianten würden ihren Zweck erfüllen . Sind so 2 bzw. 3-Wege-Neiger besser geeignet ?


... das ist korrekt; nur Kugelköpfe zeigen eine Feststelldrift. Absacken unter Last (der andere Punkt) zeigen gute 3-Wege-Neiger auch nicht. Man kommt also im Endeffekt billiger zum besseren Ergebnis, dafür braucht man mehr Zeit zum Einstellen und bei schnellen Insekten hilft wieder nur ein Kugelkopf. Naturfotograf Pölking schwor eine ganze Zeit lang auf diese nach Meinung mancher hier "antiquierten" Neiger mit drei getrennten Achsen. Die Ergebnisse kann man ja in vielen seiner Bücher bewundern. Getriebeneiger sind ähnlich, aber z.T. klobiger, dafür bei botanischen Makros und Architektur "genauer". Ist aber auch Geschmackssache.

Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopf hätten wir nun . Welches Stativ nun : Aus Basalt oder Carbon oder Alu ? Welche Firma ? Manfrotto oder Gitzo ? Empfehlungen von euch ...

... ah, schon bei POsting Nr. 15 ... und ich hab irgendwie das Gefühl, hier soll via "Abkürzung" alles im Schnelldurchlauf erledigt werden (gut, manche ellenlangen Threads hier im Forum schrecken schon ab); aber im Wildlifebereich wird genauso viel gekauft und wieder verkauft, beraten und ausprobiert ... gut Ding will eben Weile haben und es geht nichts über Erfahrungen - und das braucht eben vor allem eines - Zeit.

Michael Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten