• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ im Urlaub?

Fruchti32

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

Ich fahre ende des Jahres nach Thailand und die Objektivfrage ist fast geklärt. Jetzt habe ich noch eine Frage nehmt Ihr ein Stativ bzw. Gorillapod mit auf Reisen??

Gruß :)
Fruchti
 
AW: Stativ im Urlaub??

Nein. Ich werde dank f1,4 bei 24mm wohl auch ohne auskommen.

Hilft dir das weiter?
 
AW: Stativ im Urlaub??

Hi,

Ehrlich, der Thread ist doch voll fürn Arsch.

Es weiss kein Schwein, was Du da vorhast, auf welche Motive Du stehst, wie Du so fotografierst, wie Du unterwegs bist.
Andersherum, weisst Du nicht, was die Leute, die bisher gerantwortet haben, da so vorhätten, auf welche Motive die stehen, wie sie so fotografieren, wie sie unterwegs wären ... ob sie vielleicht tätsächlich schon mal da waren.

Grüße,
Andy
 
AW: Stativ im Urlaub??

Hi,

Ehrlich, der Thread ist doch voll fürn Arsch.

Es weiss kein Schwein, was Du da vorhast, auf welche Motive Du stehst, wie Du so fotografierst, wie Du unterwegs bist.
Andersherum, weisst Du nicht, was die Leute, die bisher gerantwortet haben, da so vorhätten, auf welche Motive die stehen, wie sie so fotografieren, wie sie unterwegs wären ... ob sie vielleicht tätsächlich schon mal da waren.

Grüße,
Andy

:top:

Ich glaube, aber fast, das der TO das selbst noch nicht weiß :lol:
 
AW: Stativ im Urlaub??

Hi,

Ehrlich, der Thread ist doch voll fürn Arsch.

Also so eine Ausdrucksweise hättest du dir auch sparen können. Es wird doch auch zweimal am Tag nach der Objetivwahl für die Reise gefragt. :mad:

@hq_seppel

Du hast recht das weiß ich wirklich noch nicht!!! :mad:

Das Hobby Fotografieren betreibe ich noch nicht sehr lange und das ist meine erste Fernreise!!!. Jetzt wollte ich nur mal wissen ob Ihr Euch die Mühe macht ein Stativ mit zu schleppen.

Zu der Frage was ich im Urlaub fotografieren möchte. Kann ich jetzt noch nicht beantworten da ich gar nicht weiß was sich alles an Situationen in Thailand ergeben.
 
AW: Stativ im Urlaub??

Zu der Frage was ich im Urlaub fotografieren möchte. Kann ich jetzt noch nicht beantworten da ich gar nicht weiß was sich alles an Situationen in Thailand ergeben.

ist zwar nicht Thailand aber auf dem Weg dahin, ohne Stativ ginge sowas nicht

042.jpg
 
AW: Stativ im Urlaub??

Ich überlege überhaupt ob ich meine 5D mitnehme und nur eine kleine LX3 (für gerade mal so 40 Bildchen). Ich will ja Urlaub machen und mich entspannen. Ich habe bei mir persönlich festgestellt das die Motivsuche (oder Findung) eine so starke unbewusste Bedeutung erfährt das ich nicht urlaube, sondern fotografiere.

Damit man dann seinen (genervten) Freunden die Bilder demonstriert? Damit man das 1,6Mio-ste Bild des XY-Towers aufnimmt?

Klar, das war hier nicht Deine Frage. Und diese Antwort gilt natürlich nur für mich. Kein Stativ.

Ich selbst empfehle das man als Hobbyfotograf auch wieder lernen sollte sich entspannen zu können ohne die Welt innerlich durch den Sucher zu sehen. Kennen wir das zwanghafte Verhalten denn nicht schon von der Camcorder-Fraktion?

Will hier keinem was schlechtreden. Klar, der Spaß geht vor. Ist nur mal als Gedankenansatz gemeint. ;)
 
AW: Stativ im Urlaub??

Ich nehme auch öfters nur die Kleine mit. Aber auch dann ein Stativ. Bisher bewährt: das Slik Sprint Mini, wiegt ohne Mittelsäule genau 700 g und reicht unter normalen Bedingungen auch für Nachtaufnahmen mit einer DSLR.
 
AW: Stativ im Urlaub??

aber wer das DSLR Hobby betreiben will der mag sich dann irgendwann nicht mit den kleinen Kompromissen abgeben ;)

Klar, mag sein. Ich hab das ja auch viele viele Jahre lang gemacht.

Dafür habe ich dann eben heute mehr Bilder im Kopf. Sozusagen als Erinnerungs-Hirntattoos weil ich mir mehr der kostbaren Urlaubszeit nehme die Atmosphäre stress- und technikfrei, ohne den Run auf den Bigshoot, zu inhalieren und wahrzunehmen.

Beispiel Iluminale Frankfurt 2010. Da standen sich die Hobbyologen zuhauf gegenseitig im Visier mit ihrer eitlen Kameraschau. Ich selbst kannte alles so gut - und war so froh nicht dazu zu gehören und einfach nur zu genießen.

Da muss eben jeder seinen eigenen Weg finden (oder sein "Weg"). :top:
 
AW: Stativ im Urlaub??

Nimm ein stabiles Taschenstativ. Mit dem musst du dich zwar an irgendwelchen Wänden, Masten etc. abstützen, aber dafür hast du keine Schlepperei im Urlaub. Es empfiehlt sich dann, weil's so mühsam ist, auf den Versuch zu verzichten alles exakt formatfüllend ins Bild zu komponieren. Lass' einfach Luft ums Motiv herum und such' dir den optimalen Ausschnitt später am PC. Das ist ja ein Vorzug der Digitalen gegenüber den früheren Analog-Dias.

@Akrisios: Ja, man sollte im Urlaub auch mal Urlaub vom ambitionierten Fotografieren machen. Der Petersdom sieht in natura viel eindrucksvoller aus als durch den Sucher. Und es macht Spaß, mit fotografischem Blick eine Szene zu mustern, ohne sie tatsächlich ablichten zu müssen. Man sollte den Bildspeicher im Hirn nicht unterschätzen. Und diese Erinnerungsbilder sind weder unscharf noch rauschen sie...

Gruß von Ekkehard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten