Nein. Ein normales Stativ mit einem normalen Kopf brauchst Du ja weiterhin für normale Fotos.
Ich habe noch ein Traveller mit Q3.
Ein 5er-Gitzo mit möglichst einem Supertelekopf (und nicht so einem SuperDuperUniversalIchkannAllesAberNichtsSoRichtigKopf) ist jetzt nicht unbedingt das Gerät, dass ich mal schnell für Makros, Nacht- und Innenaufnahmen hernehmen würde.
Den Q20i würde ich als ziemlich universell betrachten; ich würde Dir zustimmen, wenn ich über einen Gimbal nachdenken würde. Inwieweit der Q20i auch Makro kann? Keine Ahnung. Aber es muss besser sein als der 2781. Bis jetzt ist mir letzterer nicht als geeigneter Makrokopf aufgefallen. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu, dass ein 5er ziemlich unhandlich ist. Aber was soll's? Das 3830 ist auch unhandlich und fast genauso schwer, genauso lang, nur im Umfang mag das 5er noch dicker sein.
Deswegen würde ich am liebsten irgendwann noch ein 3er Systematic nehmen, das 3542LS scheint mir eine gute Ergänzung nach Mitte unten zu sein. Je nachdem, wie sich das entwickelt, könnte ich mir auch vorstellen, das Traveller häufiger zuhause zu lassen, aber für Immerdabei ist es super und das, was ich bis jetzt gemacht habe, hat es souverän gemeistert. Dinge, die es nicht kann, habe ich dann sein gelassen.
Ich würde das bislang vorhandene Geld ins Sparschwein stecken und über so eine Monströsität wieder nachdenken, wenn das 600/4 konkret wird.
Zu spät!

Ich rede mir das jetzt schön damit, dass ich das 3830 so gut wie nie benutzt habe. Gut, es war nicht übermäßig teuer, es ist monstermäßig stabil und es sieht sogar schön aus (bitte jetzt keine Einwände

), aber für unterwegs habe ich es nicht hergenommen; das einzige Argument wäre die Höhe gewesen, die ich als Zwerg nicht bräuchte. Beim 5er habe ich wenigstens noch die Tiefe, die ich brauchen *könnte*. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotz der physischen Parameter ein 5er mitnehme, ist selbst mit der aktuellen Ausrüstung deutlich größer als beim 3830. Ich würde auch ganz neue Bereiche erschließen können, wenn ich mal eine Motividee, ein Motiv und einen Plan habe. Das 3830 ärgert mich, z.B. sind die Anstellwinkel der Beine nicht parkettkompatibel, damit rutscht's, wenn auch nur leicht. Damit kann ich es nicht mal für Zuhause brauchen.