Ich habe zwei solcher windigen Stative dieser Preisklasse. Selbst gebraucht wird da nicht viel rauskommen. Es ist ganz egal, ob gelegentliche Nutzung oder dauerhaft. Ein windiges Stativ ist und bleibt ein windiges Stativ. Selbst wenn ich ein Stativ nur gelegentlich einsetze, soll es das tun, wofür ich es gekauft habe. Ein kleines, stabiles Stativ für Kompaktkamera kostete mich schon knapp 40.-€.
Obwohl ich ziemlich selten ein Stativ benutze, legte ich mir, allerdings für eine 5D + 2.8/70-200 ein Stativ von Benro zu, nicht so teuer, aber doch stabil und leicht mit Kopf. Es trägt meine Kombination sicher, wegen mangelnden Dauereinsatzes keine echte Beurteilung, kostete aber knapp 300.-€.
Meine Suche zog sich Wochen hin. Jedenfalls bin ich mit diesem Benro zufrieden, was eine ziemlich wackelige Aussage ist.
Ein Stativ soll sicher halten, nicht absacken, nicht schwingen, gutes Handling haben und einen ordentlichen Kopf oder 2-/3-Wegeneiger. Ansonsten machst du das, was viele vor dir taten: Wer billig kauft, kauft nicht nur 2x.
Ich finde es sehr lustig, wie hier auf einmal User einspringen, die sonst noch keinerlei Beiträge zu Stativen geschrieben haben mit total passenden Vorschlägen. Den Großteil der Hama-Neustative kann man schrotten, indem man die MS ausfährt und einmal kräftig von oben drauf drückt. Hups. Hebel abgebrochen. Aber macht ja nix. Waren ja nur 50 Euro. Wenn nächstes Mal der Hebel bricht ist dann hoffentlich die Kamera drauf, die dann auf Steinboden klatscht. Ich bin dann mal raus hier. Für ernsthafte Vorschläge (außer Gebrauchtkauf) ist in diesem Thread wohl kein Platz.
Qualität für 50.- Euro?
Ernste Vorschläge werden hier auch nicht kommen, vor allem von denen nicht, die sich mit Stativen auskennen (s.Thread Stative). Wer sollte sich auch schon die Mühe machen von Usern, die sich nicht umsonst Gitzos, Berlebachs zulegen und dann über Stativschrott noch Zeit opfern sollten. In entsprechenden Threads kann man sich wirklich mehr als ausreichend informieren. Gut, ich habe mir kein Gitzo gegönnt, trotzdem kann ich über mein Entscheidung nicht klagen dank dieser Threads.
Deine Entscheidung "ich bin hier raus" kann ich sehr gut nachvollziehen.