AW: Stativ für EOS 450d (Klein, leicht und günstig)
und zwar suche ich für meine DSLR ein kleines Stativ das man immer mitnehmen kann. ... Zudem sollte sie leicht und günstig sein. So um die 20 €
Also, für € 20.- gibt's ein ordentliches Mittagsessen, aber kein gescheites Stativ...
Also, zunächst einmal überlegen/nachdenken, welcher Stativtyp überhaupt in Frage kommt, und ob neu oder gebraucht.
Stativtypen:
-
Tischstativ, aber bitte nur aus Ganzmetall (Leica, Minolta, Hakuba, Polaroid, Kodak)
-
Einbeinstativ, aber bitte keinen Schrott, sondern nur stabile, schwingungsarme, solide Fabrikate (Alu-Monostat, Carbon-Gitzo 6x)
-
Dreibeinstativ, aber bitte keine Dünnbrettbohrer aus China, sondern handfeste deutsche Wertarbeit (Berlebach, Linhof, Sachtler

) Zur Not noch Carbon-Gitzo...

-
Vierbeinstativ lasse ich mangels Erfahrung und Sinn mal außen vor ...
Gebraucht finden sich auch immer wieder erstklassige Stative bei eBay zu moderaten Preisen.
Außer Tisch- und Dreibeinstativen (Plural!) nehme ich möglichst nur eins meiner diversen Einbeinstative mit, neuerdings nur noch Gitzo GM2541 oder GM5541, jeweils mit dem genialen, patentierten Monostatfuß.
Einbeinstative sind derart universell, leicht, schnell, mobil, dass sie FÜR MICH in den meisten Fällen meine Dreibeine aus Holz, Alu und Carbon vollständig ersetzen! Auch nachts, auch auf Alpengipfeln, auch in der Sahara, auch mit dem Mountainbike, auch in dunklen Museen, Fabriken, Bergwerken...
Einzelheiten findet man bei
www.stativfreak.de