• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für ca 70€ Beratung

baastti

Themenersteller
Hey, ich wollte mir bald ein neues 3Bein-Stativ kaufen.
Ich..
..bin noch Schüler, mein Budget ist daher eher knapp, ich hoffe, mit 70 € an was gutes dranzukommen
..besitze die Canon EOS 600D
..besitze dazu die Kit- Objektive 18-55mm IS II + 55-250mm IS
..Fotografiere gerne Landschaften, vorwiegend bei schwachen Lichtbedingungen
..bin 1,90 m groß
..sonst noch was?

Ich hab gehört, dass Manfrotto gut sein soll, aber weiß nicht ob das mit der Preislage passt.

habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Danke schonmal im Vorraus :)
lg, Basti

ich hoffe, mit 70 € an was gutes dranzukommen

Mit diesem Budget wird es kaum moeglich sein, ein Stativ zu finden, welches hoch, leicht und v.a. stabil ist.

..besitze die Canon EOS 600D
..besitze dazu die Kit- Objektive 18-55mm IS II + 55-250mm IS
..Fotografiere gerne Landschaften, vorwiegend bei schwachen Lichtbedingungen

Mit einem SLIK SPRINT MINI haettest Du eine Loesung, welche zum o.g. Budget passt, leicht und ohne Mittelsaeule (die mitgelieferte laesst sich "kuerzen") recht stabil ist. Fuer Nachtaufnahmen etc. mit 600D und dem 18-55 sollte es reichen.

Das groesste Manko der o.g. Loesung ist der mitgelieferte Kugelkopf. Er ist m.E. nur bedingt brauchbar. Ich benutze mein SPRINT MINI gerne als Reisestativ, allerdings mit einem besseren Kugelkopf.

Mit etwas mehr Geld ist ein Ministativ aus Holz von BERLEBACH (um 100 Euro, klein, aber sehr gut) oder das 055... von MANFROTTO (um 150 Euro, groesser, aber Ansichtssache ;-)) drin. Ein guenstiger guter Kugelkopf ist ein eigenes Thema wert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

wenn's nicht allzu eilig ist mit Deiner Anschaffung, dann solltest Du mal in "einschlägigen Internet-Auktionshäusern" stöbern...

Mir ein wenig Glück und Geduld kannst Du da was Gebrauchtes bekommen, was durchaus in Deinen finanziellen Rahmen passt.

Ich habe vor 'ner Weile auch ein Stativ gesucht und wollte nicht was ganz Wackeliges haben, aber zwei- dreihundert Euronen sollte es auch nicht kosten.
Ich habe mir dann ein Velbon DGB-3 geschnappt, für ca. 30,- Euro.
Kannte ich vorher überhaupt nicht, das Ding ist schon älter, komplett aus Metall(!) hat aber keinen Kugelkopf (muss viiiiele Schrauben drehen, um es auszurichten...). :rolleyes:

Aber es ist saustabil, ich bin sehr zufrieden damit.

Die Bucht ist gut, um da zu stöbern, und ich denke, mit ein bisschen Glück kannst Du da durchaus was Solides/Altes finden, was Dein Budget nicht sprengt...

LG Stephan

Hallo Basti,
also ich hab mit dem Mantona Stativ Scout angefangen, das kostet neu 45€ und ist stabil. Der Kugelkopf ist brauchbar, aber hat keine eigene Friktionseinstellung, d.h. bei der Bildgestaltung etwas schwieriger und man muss aufpassen wenn man die Kamera bewegen will das sie nicht abkippt.
Bei Deiner Größe musst Du Dich aber immer bücken, da er nur 150cm hoch ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten