Hallo,
stand die letzten Wochen vor der selben Frage wie Du: bezahlbares, leichtes, stabiles Stativ für Manfrotto MA 410 Getriebeneiger und Pentax K5 mit max. 2.8 70-200mm.
Zuerst sollte es zuerst eines mit querlegbarer Mittelsäule sein: Manfrotto 190 xprob "more" -> schön hoch, konnte aber sonst nicht überzeugen, dann Giottos GTMTL 9361B und Vanguard Alta Pro 263 -> Vanguard eigentlich nett aber instabil, Giottos für mich eher zu hoch (bin 177cm) und das System mit der Mittelsäule habe ich für mich allg. nochmals hinterfragt (siehe hierzu weiter unten).
Dann in der Verlosung: Sirui N und R 2004, Benro C1570F und Feisol C 3301. Das Feisol wäre es fast geworden, hier in D nur als Rapid erhältlich -> muss bei mir nicht sein, als Classic in Österreich zu bekommen, aber € 15.- Porto und dann Kauf im Ausland? Nachdem bei amazon das C1570F an manchen Tagen zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, habe ich gewartet bis der Preis auf € 120.- stand und zugeschlagen. Wie bei amazon gewöhnt schnell geliefert, heute ausgepackt und erster Eindruck: toll! Leichte 1,1kg, stabil, mit extra Spikes und gepolsterte Tasche (in die mein Getriebeneiger aber nicht rein passt). Fazit nach dem ersten begrabbeln: für dieses günstige Geld absolut klasse! Bei Nichtgefallen könnte man es ja wieder zurückgeben, werde ich aber wohl nicht tun.
Hoffe auf annehmbares Wetter am WE, dann steht eine kleine Tour in den Schweizer Bergen an mit Wasserfall und Nachtaufnahmen. Danach kann ich Dir gerne nochmals genaueres sagen, aber ansonsten schnell das letzte Exemplar zu € 120.- bei amazon bestellen und testen...
Wenn meines bleibt kommt noch die kurze Mittelsäule und der Feisol Armausleger (scheint mir ein stabileres System als das in den Stativen integrierte zu sein) hinzu.
Ach ja: hatte im Fachgeschäft auch div. Carbon-Manfrottos und -Gitzos sowie ein Basalt in den Händen. Klasse, waren mir aber den Mehrpreis bei aller vermuteten Qualität und Kult nicht wert. Komme von einem billigen, schweren aber nicht instabilen Bilora 1122, welches mir immer gute Dienste erwiesen hat.
Drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst!
Viele Grüße vom Bodensee,
Gerd