• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Startrails über dem Watt

Yups

Themenersteller
In der letzten Nacht entstanden.

Mein erster Versuch mit etwas zu wenig Licht. Darum bin ich mit der BQ noch nicht so sehr zufrieden.

67Bilder bei 30sek Belichtung.

Meinungen? :p
 
Technisch gut geworden, aber mir ist die Stadt im HG zu hell. Auch der VG ist nicht so der Hammer, lohnt sich dafür vielleicht noch weiter raus zu fahren, wo es keine Städte im HG gibt. Aber vielleicht ne alte Wattbahn oder einen Steg ;)

Lg Jan
 
Hallo,

habe ich einen Knick in der Optik oder sind die Trails tatsächlich elliptisch in die Länge gezogen? Die müssten doch kreisrund sein.

Mir gefällt der Vordergrund eigentlich recht gut, aber die Horizontaufhellung durch die Siedlung ist für meinen Geschmack zu stark.

Frank
 
Siedlung ist gut ;) Da sieht man schön das Kohlekraft Wilhelmshaven. Ja, die Lichtverschmutzung ist ziemlich lästig, nächstes mal versuche ich eine andere Perspektive.
Ich glaube die Verzerrungen der Bahnen kommt durch das Objektiv. Vielleicht sollte ich doch nochmal die Objektivkorrekturen drüber laufen lassen.
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut :) allenfalls wirkt es auf mich als ob der Horizont ein ganz kleines bisschen kippen würd.

Dass es im Weitwinkel Verzerrungen im Randbereich gibt, sollte doch hier im Forum den meisten bekannt sein :confused: :)
 
Also, ich find's persönlich gut. Der Priel (?) führt schön auf das Kohlekraftwerk im Hintergrund und die verschiedenfarbigen Lichter bringen etwas Pepp rein. Nur die Flugzeuge und der schiefe Horizont lenken ab. (Aber letzteres kann man ja immerhin beheben.)
Schade irgendwie, dass das Watt auf Anhieb nur so schwer als solches zu erkennen ist. Könnte auch ein Kanal oder Graben mit Hochwasser im verschneiten Ruhrgebiet sein. (War so mein erster Gedanke, bei genauerer Betrachtung natürlich etwas abwegig. ;) )

Ich finde die Idee von Jan M. mit dem Watt als Naturlandschaft und einer Buhne (?) oder einem Steg als Vordergrund vor den Starttrails übrigens total gut, wenn ich da wohnen würde würd ich's mal ausprobieren! Nur ist da dann wohl eher das Problem, wo man das Licht für die Spiegelungen im Wasser herkriegt, da hat die Lichtverschmutzung doch ein Gutes!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin!

Danke für die vielen Kommentare (y)
Das Bild kommt ja hier besser weg als ich erwartet habe. Gerade technisch gibt es ja ein paar "Macken".
Zugegebenermaßen, der Horizonz kippt! Ich habe diesen direkt gerichtet und das Ergebnis war in meinen Augen wesentlich unnatürlicher.
Die Flugzeuge haben mich auch sehr geärgert, warum fliegen die auch gerade da durchs Bild? Rausstempeln ist sehr schwierig und zeitaufwändig, ich weiss nicht ob ich das noch versuche.
Mir ist am Sonntag noch ein wesentlich besseres Motiv ca. 200m weiter aufgefallen. Von dort aus würde man auch nicht direkt auf Wilhelmshaven schauen. In der Woche ist sowas immer recht schlecht, wenn man um halb 7 raus muss... HOFFENTLICH ist das Wetter bis zum Freitag noch gut!

@Lexif
Priel bzw. hier auch noch Fahrrinne ist wichtig. Ich glaube mit etwas mehr Licht im VG könnte das ganze auch interressanter aussehen.

Wer sich selber versuchen möchte:
http://www.startrails.de/html/software.html

Kostenlose Software, leicht zu bedienen mit sehr guten Ergebnissen wie ich finde (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten