• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Starterfragen zu A77

flywalker

Themenersteller
Hallo,

dank der guten Entscheidungshilfe hier im Forum bin ich jetzt ein stolzer Besitzer der A77 mit 16-50 SSM. Danke an der Stelle noch mal an alle die dabei geholfen haben.

Bei mir sind nun diverse Fragen aufgetaucht, die ich an Euch weitergeben will :)
Ich weiss, das meiste stellt man selbst mit der Zeit fest, aber man möchte ja schneller voran kommen... Und vielleicht stellen sich auch andere A77 Anfänger die selben Fragen.

1) Hatte mich nicht zuletzt wegen Video für 16-50 SSM entschieden.
Nach den ersten Testaufnahmen ist mir folgendes aufgefallen. AF ist super schnell und nicht zu hören. Hatte mich nach den ersten Fotos zuerst erschrocken, da der AF doch deutlich hörbar war, auch wenn um Welten leiser als bei meiner A550. Aber im Video-Modus war bisher nix zu hören.
Negativ ist mir allerdings der Zoom-Ring aufgefallen. Dieser lässt sich sehr schwer drehen. Was bei den Fotos zwar ärgerlich aber akzeptabel ist, führt beim Video dazu, dass das Heranzoomen sehr rukelig ist.
Wird das mit der Zeit besser? oder mache ich was falsch?

2) Blöde Frage, ich dache bei SLT sind keine beweglichen Spiegel mehr drin.
Beim Aufnehmen hört sich das aber so an, als ob :) Ist es nur "simmuliert"? Hab in den Einstellungen nicht gefunden wo ich das abschalten kann

3) Da ich die Sony Software nicht benutzen wollte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die GPS Hife Datei auf einem anderen Wege aktualisieren zu können. Bin dabei auf eine Kleine EXE Sony GPS gestossen. Diese legt man auf die SD Karte und ruft auf, die Datei wird automatisch aktualisiert und auch Ordnerstruktur bei Befarf angelegt.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert es auch zuverlässig?

4) Wie geht Ihr mit den AVCHD Dateien um?
Bei Fotos ist es ja einfach. Karte in den Kartenleser und Fotos auf Computer verschieben. Bei den Video Dateien ist das ganze wohl auf mehrere Ordner verteilt? Unter BDMV Ordner liegen ja gleich 3 Unterordner. Die Dateien aus STREAM zu verschieben reicht da nicht aus? Wie macht Ihr das?
Ausserdem stören mich die Dateinamen bei Video etwas. Bei den Fotos ist ja eine Fortlaufende Nummerierung kein Problem, weil alle wichtigen Daten wie die Aufnahmezeit mit praktisch jedem Programm ausgelesen und auch angezeigt werden. Bei AVCHD ist es leider nicht so
Kann man der Kamera irgendwie beibringen die Dateien mit einem Zeitstempel der Aufname zu bennen?
Wenn nicht, gibt es gute/einfache Lösungen die Dateien nachträglich auf dem Computer umzubennen?

5) Welche Einstellungenin Sachen Foto und Video Qualität habt Ihr vorgenommen?

Ich habe mir auch schon das Buch von Gary Friedman zugelegt. Wird aber noch etwas dauern bis ich das Buch gelesen habe. Ausserdem ist es bestimmt auch nicht immer als Referenz anzusehen?


Danke schon im Voraus
 
zu 2) Nein, da wird natürlich nix "simuliert". Der Spiegel (bzw. die teiltransparente Folie) ist fest eingebaut und verriegelt. Nur zum Sensor-Saubermachen kann man den öffnen. Evtl. verwechselst du das mit dem "Klickgeräusch" des Vorhangs.

zu 3) Ja das funktioniert und schreibt die Satellitendaten auf die Karte (also zumindest am Mac hat es immer gut funktioniert, aber die Daten die geladen werden dürften ja diesselben sein)
 
Hallo,

zum Klickgeräusch: dies ist der Verschluss.
Zu den GPS Daten: du brauchst nicht die Sony-Software. Dies geht auch manuelle. Dazu sei folgender Thread empfohlen: GPS
 
Ich möchte Dir das E-Book von Gary Friedman empfehlen. Er geht wie keine Anderer auf die SLT-a-77 und a-65 ein.

Dewenne
 
Hallo,

dank der guten Entscheidungshilfe hier im Forum bin ich jetzt ein stolzer Besitzer der A77 mit 16-50 SSM. Danke an der Stelle noch mal an alle die dabei geholfen haben.
Glückwunsch. (y) Hab ich mir zu Weihnachten auch gegönnt.
1) --- snip ---
Wird das mit der Zeit besser? oder mache ich was falsch?
bei mir geht der Zoomring etwas strammer als beim 16105, läuft aber gleichmäßg. Ruckelt nicht.
2) Blöde Frage, ich dache bei SLT sind keine beweglichen Spiegel mehr drin.
Beim Aufnehmen hört sich das aber so an, als ob :) Ist es nur "simmuliert"? Hab in den Einstellungen nicht gefunden wo ich das abschalten kann
Das sind die Verschlußvorhänge, die das Geräusch machen.
3) Da ich die Sony Software nicht benutzen wollte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die GPS Hife Datei auf einem anderen Wege aktualisieren zu können. Bin dabei auf eine Kleine EXE Sony GPS gestossen. Diese legt man auf die SD Karte und ruft auf, die Datei wird automatisch aktualisiert und auch Ordnerstruktur bei Befarf angelegt.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert es auch zuverlässig?
Manueller Weg:
über diesen Link:
http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat
lädt man sich die Datei "assistme.dat" auf den lokalen Rechner runter und kopiert sie anschließen auf die SD Karte in den Pfad:
PRIVATE/SONY/GPS/
fertig.
Sollte das Verzeichnis SONY bzw. GPS noch nicht auf der Karte sein, dann: einfach einrichten und dann die Datei reinkopieren.
Ich versteh nicht, warum man dafür extra eine eigene Software braucht.
 
bei mir geht der Zoomring etwas strammer als beim 16105, läuft aber gleichmäßg. Ruckelt nicht.
ok vielleicht etwas falsch formuliert. Zoomring selbst ruckelt nicht. Aber da man schon mehr Kraft anwenden muss um zu Zoomen, ist es mir nicht gelungen, den Ring gleichmässig zu drehen, so dass man dadurch auf dem Video Rückler/Sprünge beim Zoomen sieht. Vielleicht ist es ein falsches Wort.
Man braucht bestimmt nur etwas Übung, aber ich würde mir wünschen der Ring würde sich etwas leichter drehen
Hilft da WD40? (nur ein Scherz :) )

Ich versteh nicht, warum man dafür extra eine eigene Software braucht.
im Prinzip hast Du Recht. Da man aber diese kleine Software nicht installieren muss (einfach auf der Karte ablegen), dann geht das ganze nur mit einem Klick viel einfacher und schneller.
Die Frage ist ob diese Software dieselbe Datei runterlädt. Kann das jemand bestätigen?
 
Sollte das Verzeichnis SONY bzw. GPS noch nicht auf der Karte sein, dann: einfach einrichten und dann die Datei reinkopieren.
Ich versteh nicht, warum man dafür extra eine eigene Software braucht.

ich kenne die Windows Software nicht, aber für OSX gibt es eine, die erkennt automatisch, wenn eine Speicher-Karte einer Sony-Kamera eingesteckt wir und aktualisiert die GPS-Daten automatisch im Hintergrund, sofern neue verfügbar sind. D.h. muss mich um den ganzen manuellen Aufwand (schauen, ob es eine neue gpsassist.dat gibt, herunterladen, speichern, etc) überhaupt nicht kümmern. Ich finds daher praktisch. (y)
 
ja die kenne ich auch, aber benutze meistens Windows.
Vorteil von der keinen Exe die ist portable, heisst man kann die Karte in jeden Win Rechner reinstecken und aufrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da mit "Ruckeln" beim Zoomen genauer angeschaut. Ich fürchte da wird kein Üben helfen.
Problem liegt daran, dass das Drehen des Ringes so stramm ist, dass in der Nähe der beiden Enden und insbesondere zwischen 35 und 50, der Ring sich so schwer drehen lässt, dass das Spiel der Objektivhalterung voll "ausgenutzt" wird.
Man dreht den Ring, es wird gezoomt, dann kurz das "Spiel" des Objektivs, danach wird weiter gezoomt

Ist das normal?

Hab schon gegoogelt, das Problem Objektiv-Spiel ist wohl normal, hat auch mein A550, hab nachgeschaut. Nur dort merkt man davon nix, weil die Ringe sehr leichtgängig sind. Und die anderen scheinen das Problem auch nur zu haben, wenn sie am Ende angekommen sind und weiter noch zu drehen versuchen. Ich dagegen mittendrin

Wäre tool, wenn andere 16-50 SSM Besitzer sich melden würden und berichten, wie es bei Ihnen ist
 
Mein 16-50mm ist auch etwas straff, denke das wird an den Abdichtungen liegen. Als Trost, unter ästhetischen Gesichtspunkten wird sowieso möglichst wenig Zoomen empfohlen.
 
hm, dann kann man ja gleich festbrennweite nehmen
das frage ich mich inzwischen auch, was nützt mir ein Zoom, wenn die Verwendung sehr unbequem ist
 
zu den Video-Dateien weiss niemand Rat?
Die Ordnerstruktur ist der leidige AVCHD-Standard, der mWn wohl hauptsächlich dazu dient die Dateien so wie sie angelegt werden direkt auf Bluray zu brennen. Wenn das ganze über eine Schnittsoftware läuft genügen idR die einzelnen MTS-Dateien. Bin mir aber nicht ganz sicher wie das läuft, wenn Dateien mittels Spanning zueinander gehören (da das FAT-Dateisystem genutzt wird werden Videos die >2GB werden würden geteilt). Im Zweifel die komplette Ordnerstruktur* mitkopieren. Mir ist aber noch kein Schnittprogramm untergekommen dass mit den anderen Dateien die in der Ordnerstruktur begraben sind etwas anfangen konnte.

*die übliche Vorgehensweise ist das manuelle anlegen nach:
Projekt
Tag
Karte

also z.B. Urlaub_Malediven_2013/Tag_01/Karte_01

und entsprechend fortlaufend. Da kommt nix durcheinander und es ist alles klar. Man sollte dann halt mindestens pro Tag einmal sichern!


p.s.: dass man in Videos zoomt war in den 60er/70er Jahren mal in, sah aber unästhetisch aus und wird eigentlich kaum mehr praktiziert, ausser vielleicht bei Sportaufnahmen. Normalerweise werden Zooms als variable Festbrennweiten benutzt. Solltest du dennoch zoomen wollen musst du wohl oder übel auf eine Videokamera umsteigen, die entsprechende Objektive zulässt. Mittlerweile gibt es aber auch einige Kamerasysteme mit Zoomwippe direkt am Objektiv (Sony SEL-1650, Panasonic 14-42 Powerzoom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da mit "Ruckeln" beim Zoomen genauer angeschaut. Ich fürchte da wird kein Üben helfen.

Wäre tool, wenn andere 16-50 SSM Besitzer sich melden würden und berichten, wie es bei Ihnen ist

Ist tatsächlich so, dass der Zoomring des 16-50 SSM sehr stramm ist. Wie schon erwähnt, könnte das mit der Wetterbeständigkeit (also insbesondere der Wasserbeständigkeit) zusammenhängen.
Allerdings bin ich äußerst glücklich darüber, dass der Ring so stramm läuft. Erstmal wirkt es deutlich wertiger dadurch.
Dann läuft der Zoom durchgehend äußerst gleichmäßig - wie aus einem Guss. Vergleiche ich mein Tamron 70-300 damit, wirkt dieses ziemlich schlecht verarbeitet dagegen (Der Zoom läuft nicht so gleichmäßig, gegen Ende 'fällt' fast raus).
Man kann sehr feine Zoom-Einstellungen dadurch vornehmen, weil der Ring nicht plötzlich ruckelig wird.

Und besonders gut finde ich ihn, weil dadurch kein Risiko besteht, dass das Objektiv beim Kopfüberhalten ausfährt. Ein Freund von mir hat von seinem Vater ein ein Sigma 170-500 geerbt, das Ding fährt automatisch komplett aus, sobald der Winkel steil genug ist. So'was ist echt nicht lustig (für den Betroffenen :D).


Ich glaube jedoch, dass der Ring des 16-50 mit der Zeit auch etwas weicher wird; denn ich kann mich auch daran erinnern, dass ich anfangs Schwierigkeiten mit dem Objektiv hatte, den Zoom weich zu 'starten' (danach läuft er ja wunderbar genau wegen der Härte). Ich habe nämlich eben getestet, ob ich einen ruckelfreien Zoom hinbekomme und dabei wirkte der Start (verglichen mit alten Erinnerungen) relativ sanft (und ruckelfrei).
 
@flashbeast

bei den Video Dateinamen ging es mir nicht um die Archivierung/strukturierung auf meinem rechner. Das ist kein Problem
Problem ist eher: wenn ich aus dem Urlaub komme weiss ich nicht unbedingt, was ich an welchem tag aufgenommen habe. Und die Dateinamen geben diese Info nicht her
Ok, dass tun die Namen bei den Fotos auch nicht, aber jedes Programm wie gesagt zeigt da alle notwenigen Infos aus EXIF. Windows-Foto-Anzeige sogar die wichtigsten automatisch unter dem Bild.
Das ist bei den AVCHD Dateien nicht der Fall. Und ich wollte wissen ob man der Kamera beibringen kann, diese anders zu bennenen (Zeitstempel wäre gut) . Und wenn nicht, ob es irgendwelche (einfache) Mitteln gibt diese Infos aus der Video Datei rauszulesen.

Ich brauche keien Zoom-Vippe, wobei es schon nett wäre. Zoomring reicht vollkommen, wenn der nicht so schwergängig ist.
Was ist denn die Alternative zum Zoomen beim Video? einfach näher ran gehen? Ich will allerdings nicht die nächste Folge des blair witch project drehen. Meistens jedenfalls nicht :D
Ich will auch keine Profi-Videos drehen, nur Aufnahmen meiner Kinder in guter Qualität. Da ist es auch wichtig sich mit Hilfe des Zooms an die Kinder "ranzuschleichen"
Also ob in oder out, Zoom beim Video ist imho ein sehr wichtiges Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht-> Details
Und dann zu den Details "Aufnahme-Datum" dazu.

Oder zum importieren Lightroom verwenden und beim importieren automatisch in"Dateiname-Aufnahmedatum" umbenennen lassen.

Oder Joe verwenden, ein kleines sehr praktisches Programm zum umbenenn von Dateinen, wo du auchd as jeweilige Datum anhängen lassen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten